Programmverschiebung bei Motivwechsel

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Programmverschiebung bei Motivwechsel

Beitrag von HJarausch » Montag 5. September 2016, 08:59

Hallo,
mir ist klar, was man mit der Programmverschiebung (Program Shift) erreichen kann, und ich benutze ihn häufig.
Ich habe jedoch nicht ganz verstanden, wie sich der bei einem Motiv vorgenommene Program Shift auf die Belichtung
bei einem anderen Motiv auswirkt, da ja der Program Shift nur beim Ausschalten der Kamera oder mit der Funktion
Ein Klick-AE ausschalten lässt - (die Funktion Ein Klick-AE ist mir auch nicht klar, da der Begriff "angemessene Belichtung" nicht sehr aussagefähig ist.

Vielen Dank für euere Hinweise zum Verständnis.

(Ich habe eine FZ1000 - jedoch glaube ich, dass dies bei allen FZ-Kameras einheitlich ist.)

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Programmverschiebung bei Motivwechsel

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 7. September 2016, 19:07

Ich bin enttäuscht, dass sich Panasonic nicht dazu "herablässt", seinen Kunden bei der Bedienung ihrer Produkte zu helfen, zumal die Bedienungsanleitung zu meiner Frage schweigt.

Dass die Programmverschiebung bis zum Abschalten der Kamera oder der Benutzung der Ein-Klick-AE Funktion, so man diese auf eine Funktionstaste gelegt hat, erhalten bleibt,
ist mit Sicherheit beabsichtigt und hat interessante Anwendungen, wenn man sie denn verstanden hat.

Ich habe bei ein paar Versuchen folgenden Beobachtungen gemacht, die die Funktion nicht vollständig erklären, aber einen Einblick in ihre Wirkung gibt.

Alle Versuche habe ich im P-Programm gemacht, wo diese Funktion (für mich) am interessantesten ist.

Fall A : fest eingestellte ISO :
Bei einem Motiv hat das P-Programm Blende 2.8 bei 1/1300 sec Belichtungszeit ausgewählt. Mit Hilfe der Programmverschiebung habe ich dies auf Blende 8 bei 1/160 sec Belichtungszeit verschoben.
Bei einem neuen (wesentlich dunkleren) Motiv hat die Kamera die Blende 8 beibehalten und die Belichtungszeit auf 1/8 sec gesetzt. Dann habe ich mit Hilfe der Ein-Klick-AE Funktion, die ich mir auf die Funktionstate F1 gelegt habe,
den Programmschift abgeschaltet und nun Blende 2.8 bei 1/60 sec Belichtungszeit erhalten.

Fall B : automatische ISO mit Obergrenze :
Beim gleichen ersten Motiv habe ich wieder auf Blende 8 bei 1/160 sec Belichtungszeit verschoben. Beim gleichen neuen (wesentlich dunkleren) Motiv reagiert die Kamera aber nun völlig anders:
sie erhöht die ISO auf 1600 (die von mir eingestellte Obergrenze), behält wieder die Blende bei und erhöht die Belichtungszeit so, dass bei dieser ISO wieder korrekt belichtet wird.
Nach Abschalten der Programmverschiebung mit der Ein-Klick-AE Funktion ergab sich wieder Blende 2.8 bei 1/60 sec Belichtungszeit.
Dass die Kamera am helligten Tage die ISO 1600 auswählt, ist nicht gerade schön.

Der Fall A scheint also dem Programm A (Blendenvorwahl) zu entsprechen, während Fall B - auf Kosten einer höheren ISO - versucht Blende und Belichtungszeit, so gut es geht, beizubehalten.

Jenso

Re: Programmverschiebung bei Motivwechsel

Beitrag von Jenso » Mittwoch 7. September 2016, 19:41

Wenn ich aus einem von mir gewählten Shift-Bereich zur normalen Programm-Automatik zurück möchte, fummle ich nicht lange in irgendwelchen Modi herum, sondern drehe einfach kurz am Rändelrad, bis das Prg-Shift-Symbol verschwindet. Fertig: man befindet sich wieder im normalen P-Modus.

Simpler geht es kaum; das Rändelrad (mit seiner Druck- und Drehfunktion) ist m. E. eine der besten Erfindungen an der FZ1000.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Programmverschiebung bei Motivwechsel

Beitrag von Horka » Mittwoch 7. September 2016, 19:50

Eine interessante Feststellung hast Du da gemacht. Die werden nicht viele gemerkt haben. Die Kamera macht nicht nur Programmshift, sondern Programmshift " für Dumme" (sorry).

Abwegig ist die Vorgehensweise nicht. Die Konstrukteure gehen wohl davon aus, dass "Wissende" A, S, oder M nutzen und "Bequeme" nach iA oder P greifen. Die wissen vielleicht nicht, dass man mit langen Zeiten verwackelt.

Aber Du hast Recht, ein Hinweis in der BA hätte nicht geschadet.

( Ich bitte die in "" gesetzten Termini für den eigenen Bedarf anzupassen :) )

Horst
Handliche Kameras

Jenso

Re: Programmverschiebung bei Motivwechsel

Beitrag von Jenso » Donnerstag 8. September 2016, 10:37

»Wissende« allerdings, Horst, sind auch in der Lage, den komfortablen P- oder Profi-Modus (Ken Rockwell) zu nutzen: der gibt ebensoviele Benutzer-Freiheiten her, wie die anderen Automatik-Modi.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Programmverschiebung bei Motivwechsel

Beitrag von Fossil » Donnerstag 8. September 2016, 13:07

Es hat sich mir bis dato auch nicht erschlossen, warum so viele so gern herausstellen, daß der P-Modus dem iA-Modus gleichkommt bzw. bestenfalls der leicht gehobene Idioten-Modus ist. Dank Programm Shift kann ich im P-Modus schnell die gewünschte Blende oder Zeit einstellen, die Kamera wählt Zeit oder Blende dazu. Was passiert im A- bzw. S-Modus anderes? Die sind nützlich, wenn ich für die kommenden Aufnahmen durchgehend eine bestimmte Verschlußzeit oder Blende haben möchte. Für den schnellen Wechsel ist P + Programm Shift die flexible Alternative mit gleichem Anspruch an den Fotografen. Was daran bequemer sein soll, bleibt mir unklar.
Programm Shift ist schnell über das Rändelrad in Richtung größte Blende auszuschalten.
HJarausch hat geschrieben:Der Fall A scheint also dem Programm A (Blendenvorwahl) zu entsprechen, während Fall B - auf Kosten einer höheren ISO - versucht Blende und Belichtungszeit, so gut es geht, beizubehalten.
Weder noch. Wenn Du mit Programm Shift bei Lichtsituation 1 ein Blende-Zeit-Paar gewählt hast, regelt die Kamera bei veränderter Lichtsituation 2 analog dazu nach. Bei Lichtsituation 1 hast Du dich von der Optimaleinstellung (jedenfalls nach Messung der Kamera) entfernt. Diese Abweichung bleibt bei verändertem Lichteinfall bestehen. Das kann dann schon ganz schön daneben gehen, wenn die Einstellung nicht angeglichen wird. Es ist halt keine Automatik pur ;)
HJarausch hat geschrieben:Ich bin enttäuscht, dass sich Panasonic nicht dazu "herablässt", seinen Kunden bei der Bedienung ihrer Produkte zu helfen, zumal die Bedienungsanleitung zu meiner Frage schweigt.
Das ist in der Tat nicht nachvollziehbar und immer sehr ärgerlich. Panasonic scheint sich um Kundenservice nicht die Bohne zu scheren. Es kommt entweder gar keine Antwort oder eine, die nicht weiterhilft bzw. erkennen läßt, daß die Frage nicht verstanden wurde. In den meisten Fällen hilft dann aber das weltbeste Lumix-Forum weiter - das beredte Armutszeugnis für den Panasonic-Kundenservice :mrgreen:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Programmverschiebung bei Motivwechsel

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 8. September 2016, 14:25

Fossil hat geschrieben:
HJarausch hat geschrieben:Der Fall A scheint also dem Programm A (Blendenvorwahl) zu entsprechen, während Fall B - auf Kosten einer höheren ISO - versucht Blende und Belichtungszeit, so gut es geht, beizubehalten.
Weder noch. Wenn Du mit Programm Shift bei Lichtsituation 1 ein Blende-Zeit-Paar gewählt hast, regelt die Kamera bei veränderter Lichtsituation 2 analog dazu nach. Bei Lichtsituation 1 hast Du dich von der Optimaleinstellung (jedenfalls nach Messung der Kamera) entfernt. Diese Abweichung bleibt bei verändertem Lichteinfall bestehen. Das kann dann schon ganz schön daneben gehen, wenn die Einstellung nicht angeglichen wird. Es ist halt keine Automatik pur ;)
Kannst du bitte noch einmal erklären, was du mit
Fossil hat geschrieben:regelt die Kamera bei veränderter Lichtsituation 2 analog dazu nach
meinst? Was heißt hier analog?

Danke,
Helmut

Jenso

Re: Programmverschiebung bei Motivwechsel

Beitrag von Jenso » Donnerstag 8. September 2016, 14:44

Analog heißt, was es eben heißt: vergleichbar, entsprechend.

Gemeint war bei Fossils Antwort wohl (und zu recht!), daß die Kam bei P-shift davon ausgeht, daß die gewünschte »Zielvorgabe« fernerhin berücksichtigt würde und sie dann eben auch anschließend die Werte zu erreichen versucht (i. R. d. Machbaren) – das bleibt so, bis man P-shift (den Modus, bei dem P-Doppelpfeil im Sucher angezeigt wird) verläßt; entweder durch das flotte Drehzahnrad oder durch das eingangs erwähnte umständliche Stellen am Modusrad.

Beispiel: man peilt ein Motiv an, die Kam gibt (normales P) f/4 vor – per P-shift stelle ich f/5.6 ein – bei der nächsten Messung »denkt« die Kam daran, daß ich zu einer kleineren/engeren Blende neigte und versucht wiederum. so weit wie akzeptierbar (i. R. d. vorgegebenen Helligkeiten und Grundeinstellungen) die Blende zu schließen, eben »analog« zur vorherigen Nutzung – wenngleich kameraintern alles ganz digital (=mit dem Finger) gemacht wird *grins*.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Programmverschiebung bei Motivwechsel

Beitrag von Fossil » Donnerstag 8. September 2016, 16:57

HJarausch hat geschrieben:Kannst du bitte noch einmal erklären, was du mit
Fossil hat geschrieben:regelt die Kamera bei veränderter Lichtsituation 2 analog dazu nach
Was meinst? Was heißt hier analog?
Ich meine es so, wie Jenso es erklärt hat. Die Kamera nimmt an (weil sie ja eine denkende Maschine ist...), die Programm Shift-Wahl ist nun die Grundeinstellung für Lichtsituation 1. Dies zugrundelegend reagiert sie entsprechend auf andere Lichtverhältnisse (wenn sie meint, auch mit Änderung der ISO-Zahl).
Die Verwendung des Wortes "analog" ist hier verwirrend und war nicht so schlau, sorry.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“