Integrierter ND-Filter (wie funktioniert das)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Integrierter ND-Filter (wie funktioniert das)

Beitrag von panadie » Sonntag 18. September 2016, 10:24

Hallo, ich habe die Suche genutzt und auch gegurgelt, finde aber keine Erklärung wie ein integrierter ND-Filter (wohl bei der morgen vorgestellten FZ2000/2500 enthalten) funktioniert. Wird dies rein elektronisch gemacht (also z.B. auf ISO auf 25 gesetzt oder linsentechnisch) ?
Ich habe bisher keine Erklärung gefunden, die das verständlich macht - nur das bei Sony, Canon und nun auch Pana so ein integrierter ND mehrstufig enthalten sein soll.
Ist ja insbesondere beim Filmen auch eine gute Sache, wenn man bei hellem Licht trotzdem z.B. auf Blende 2.8 gehen kann und damit Gesichter besser freistellen kann ohne Filter aufschrauben zu müssen.
Hat jemand von euch eine funktionale Erklärung oder eine Quelle?
Danke und einen schönen Sonntag.
Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Integrierter ND-Filter (wie funktioniert das)

Beitrag von emeise » Sonntag 18. September 2016, 10:51

Ergänzende Fragen von mir -

* Arbeitet der FZ2000 interne ND Filter auch bei Bildern oder nur Film ?

* Reduziert der zugeschaltete ND Filter die Autofokus Fähigkeit ?

Wie's intern abgeht interessiert mich auch sehr stark, es gibt ja anscheinend Video Kameras mit optischen , eingebauten ND-Filtern
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6439
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Integrierter ND-Filter (wie funktioniert das)

Beitrag von cani#68 » Sonntag 18. September 2016, 12:04

Einen Plan habe ich da nicht wirklich, aber ich könnte mir so etwas vorstellen:

http://petapixel.com/2015/09/17/this-is ... s-adapter/
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

mopswerk

Re: Integrierter ND-Filter (wie funktioniert das)

Beitrag von mopswerk » Sonntag 18. September 2016, 13:06

Bei meiner Sony RX10 ist sowas auch eingebaut: Einmal auf die Linse drauf geguckt, links einmal mit ND und rechts einmal ohne ND > Da klappt so ein Dingens sich rein > Die Öffnung wird kleiner > Längere Belichtungszeit
20160918_1404_19.jpg
Wird bei der FZ auch nicht gross anders sein ... einfach mal aktivieren und schauen, ob sich was in den Strahlengang schiebt.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9935
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Integrierter ND-Filter (wie funktioniert das)

Beitrag von Binärius » Sonntag 18. September 2016, 13:17

Aber so etwas muss doch u.a. das Bokeh ungeheuer, wohl eher zum Nachteil, beinflussen? :?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Integrierter ND-Filter (wie funktioniert das)

Beitrag von panadie » Sonntag 18. September 2016, 15:36

Hallo,
@mopswerk: Wenn das mechanisch so erfolgt, wird doch bestimmt die Bildqualität schlechter oder? und wieviel Stufen hat der ND bei dir.
@cani#68: Das - wie im Video gezeigt - könnte ich mir auch vorstellen eine OLED-Folie oder so die durch Spannung die Durchlasshelligkeit regelt und dadurch ja auch die verschiedenen Stärken erreicht werden können.
@emaise: Müßte auch für Fotos gehen um z.B. Wasser milchig erscheinen zu lassen.
Auf den Bildern ist eine Einstellungsmöglichkeit von Auto, 1/4, 1/16, 1/64, Off zu sehen http://www.photografix-magazin.de/blog/ ... lt-werden/
Aber wie es technisch wirklich gelöst ist - keine Ahnung!
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von panadie am Sonntag 18. September 2016, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Integrierter ND-Filter (wie funktioniert das)

Beitrag von panadie » Sonntag 18. September 2016, 16:34

Hallo, da dieser ND wohl bisher in in überwiegend prof. Videokameras verbaut wurde habe ich mal dort gesucht und folgendes gefunden.

"Alleinstellungsmerkmal integrierter ND-Filter

Sony hat hier erstmals einen Flüssigkristallfilter eingebaut, der je nach angelegter Spannung unterschiedlich viel Licht durchlassen kann. Und daher macht auch die Doppelbelegung mit der BlendeBlende im Glossar erklärt durchaus Sinn. Denn entweder will man die Helligkeit über die BlendeBlende im Glossar erklärt steuern und verändert damit die Tiefenschärfe. Oder man will konstante Tiefenschärfe erreichen und regelt die Helligkeit über einen variablen ND-Filter. Dass dies nun in einem Gehäuse möglich ist, ist tatsächlich (noch) einzigartig und man wünscht sich diese Funktion fortan an jeder Kamera. Kurz betrachtet wirkte der ND Filter hochqualitativ und verfälschte in einem kurzen Test weder Auflösung noch Farben."

Quelle: https://www.slashcam.de/artikel/Test/So ... nung-.html

Jetzt bin ich schon etwas schlauer und bin gespannt auf die neue Kamera mit den neuen Möglichkeiten.

Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Integrierter ND-Filter (wie funktioniert das)

Beitrag von emeise » Samstag 1. Oktober 2016, 12:33

mopswerk hat geschrieben:Bei meiner Sony RX10 ist sowas auch eingebaut: Einmal auf die Linse drauf geguckt, links einmal mit ND und rechts einmal ohne ND > Da klappt so ein Dingens sich rein > Die Öffnung wird kleiner > Längere Belichtungszeit
Bei Nutzung eiens internen ND Filters sollte sich keinesfalls die Öffnung ändern, sondt ist der eigentliche Zweck verfehlt.

ND Filter bedeutet ja ( viel ) längere Belichtungszeit, ohne abblenden zu müssen, oder auch die Blende ist schon am Poller, etc.

Der Link von panadie zeigt schon eher in die Richtung wo's lang geht.

Nebenbei bemerkt, der Thread gehört eher in den Bereich 'Allgemeines' .
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

mopswerk

Re: Integrierter ND-Filter (wie funktioniert das)

Beitrag von mopswerk » Montag 3. Oktober 2016, 12:29

emeise hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:Bei meiner Sony RX10 ist sowas auch eingebaut: Einmal auf die Linse drauf geguckt, links einmal mit ND und rechts einmal ohne ND > Da klappt so ein Dingens sich rein > Die Öffnung wird kleiner > Längere Belichtungszeit
Bei Nutzung eiens internen ND Filters sollte sich keinesfalls die Öffnung ändern, sondt ist der eigentliche Zweck verfehlt.
ND Filter bedeutet ja ( viel ) längere Belichtungszeit, ohne abblenden zu müssen, oder auch die Blende ist schon am Poller, etc.
Der Link von panadie zeigt schon eher in die Richtung wo's lang geht.
Nebenbei bemerkt, der Thread gehört eher in den Bereich 'Allgemeines' .
Stimmt schon, hatte mich ehrlich gesagt auch gewunsert, dass da was in den Strahlengang wandert > Vielleicht ist das ja auch nur eine Fassung, die so einen ND Filter in den Strahlengang an einer Stelle einbringt, so dass die resultierende Eintrittspupillenöffung nicht leidet (sonst wär' die ursprüngliche Blende ja eine andere, siehe auch http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... tiefe.html" onclick="window.open(this.href);return false; ) ...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“