Hilfe bei fz 45

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Lemurfeuer2001
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 19:37

Hilfe bei fz 45

Beitrag von Lemurfeuer2001 » Sonntag 25. Dezember 2011, 20:01

Hallo liebe Mitglieder,

habe mich vor kurzem bei diesem Forum angemeldet, damit ich mehr über meine, vor kurzem erworbene Kamera lumix dmc fz 45, bekomme.
Ich fände es schön, wenn mir jemand ein paar Tricks bezüglioch makro, porträt, landschaftsaufnahmen etc. geben könnte.
Leider bin ich noch ein blutiger Anfänger, aber es gibt immer einen Einstieg ! :-)

P.S. Würde mich bei Nachrichten sehr freuen :) :D

Gruß Moritz

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei fz 45

Beitrag von Björn » Sonntag 25. Dezember 2011, 20:31

Hallo Moritz,

Erstmal herzlich willkommen im LUMIX-Forum.
Deine Fragen sind ja recht umfangreich und weitgestreut, was die Themen angeht. Man kann Dir also keine allgemeinen Tipps geben, da Makrofotografie z.B. andere Einstellungen "erfordert" als Landschaftsaufnahmen.

Einen Tipp möchte ich Dir aber anfangs geben: Falls Du sie nicht schon hast, besorg Dir die Fotoschule für die FZ45 von Frank Späth und lies dieses wirklich hilfreiche Werk. Probiere dann aus, was Frank dort beschreibt. Das gibt einen ungeheuren Lerneffekt. (Ich hab zwei dieser Werke durchgelesen und wirklich viel daraus gelernt.)

Du findest auch viele hilfreiche Tipps bereits hier im Forum. Einfach mal durchsuchen und reinschnuppern. Trotzdem scheu Dich nicht, nochmals nachzufragen, wenn Bedarf besteht. :)

Was uns allen hier helfen könnte, Dir weiterzuhelfen, wäre, wenn Du uns erstmal einen Bereich der Fotografie nennst, der Dich besonders interessierst und auf den Du Dich vielleicht vorrangig konzentrieren möchtest.

Bis dahin noch ein schönes Fest!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Lemurfeuer2001
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 19:37

Re: Hilfe bei fz 45

Beitrag von Lemurfeuer2001 » Sonntag 25. Dezember 2011, 20:53

Hallo Björn,
erstmal danke für deine Antwort :).
Die Grundfunktionene wie die intelligente Automatik, den Szenenmodus oder die einzelnen Einstellungen wie Porträt, Landschaft etc. sind mir schon rellativ vertraut, da sie nicht schwer sind zu verstehen. Auch weiss ich, dass man eigene Einstellungen, einrichten kann, mit denen man genauer arbeiten kann. Wenn man an dem Haupträdchen dreht und es auf die Stelle CUST verschiebt kann man seine eigenen Einstellungen speichern.
Meine Frage ist jetzt wie ich eine solche gute Einstellung hinbekomme, da ich mir eine für makro einrichten möchte. Aber was für mich mich ein wenig verwirrend ist, dass an dem Haupträdchen schon die Stellung MAKRO (nahaufnahme) vertreten ist. Ist es nun überhaupt sinnvoll ein eigenes Programm zu erstellen mit makro ?? wenn ja was müsste ich mit dem weisabgleich oder mit den sachen, die unten stehen wie z.B. F2.8 oder 1/8 anstellen.
P.S. Stimmt es, dass es besser ist nicht mit der intelligenten Automatik zu arbeiten ??

Gruß Moritz

Lithographin

Re: Hilfe bei fz 45

Beitrag von Lithographin » Sonntag 25. Dezember 2011, 21:03

Hallo Moritz !

Bei Makro ist es meines Erachtens immer sinnvoll selber ins Geschehen einzugreifen.

Ich würde die Kamera auf ein Stativ stellen.
AF Schalter am Objektiv auf Makro
Kleinstmögliche ISO Zahl
Selbstauslöser auf 2 sec.
Programm "A". Da kannst Du die Blende selber wählen was mir am sinnvollsten vorkommt.
Aufpassen das Du nicht zu nah dran bist sonst wird nicht scharfgestellt.
AF auf Einzelfokus und den Bereich scharfstellen der am wichtigsten ist.
Und dann je eine Aufnahme mit immer "kleinerer" Blende (größere Zahl). Da kannst Du dann am Rechner sehen wie sich das Bild | Schärfebereich und somit die Bildwirkung verändert.

Bei den ganzen Szenenprogrammen hast Du wenig bis gar keinen Einfluß auf die Aufnahme und gerade bei Makro solltest Du die haben.
Ach ja, vergiß die intelligente Automatik einfach.

Schöne Feiertage noch, Cristina

Lemurfeuer2001
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 19:37

Re: Hilfe bei fz 45

Beitrag von Lemurfeuer2001 » Sonntag 25. Dezember 2011, 21:25

WOW,
den Unterschied merkt man sofort...................vielen vielen Dank :D langsam finde ich mich rein :). Wer sich ein wenig mit der Fotographi beschäftigt lernt doch rellativ schnell :)
Aber könntest du mir einen solchen Tipp auch für Landschaftsaufnahmen geben. Ich hatte dafür schonmal eine Option eingegeben : iso 80, AF-Modus auf gross, und Fokus auf normal AF.
Bin ich mit dieser Einstellung auf dem richtigen Weg oder irre ich in der falschen Richtung ?? :D

Gruss Moritz

Lithographin

Re: Hilfe bei fz 45

Beitrag von Lithographin » Sonntag 25. Dezember 2011, 21:50

Hallo Moritz !

Freut mich das die Einstellungen geholfen haben.

Ich schicke jetzt mal gleich eines voraus. Ich habe mit meiner FZ 100 hauptsächlich mit "A" gearbeitet. Und auch jetzt mit der G3 mache ich da so.

Warum ?
Ich kann mit dem Rändelrad rechts oben durch einfaches drehen die Blende einstellen die ich für am geeignetsten halte.
Ein kurzer Druck auf das Rädchen, und schon kann ich die Blendenkorrektur anhand des eingeblendeten Histogramms korrigieren.
Im Sucher oder auf dem Monitor sehe ich ja die Verschlußzeit die sich ja automatisch nach der eingestellten Blende richtet.
Bei der Verschlußzeit achte ich eigentlich nur darauf, daß sie nicht zu lang wird.
Im WW-Bereich nicht unter 1/40, im mittleren Tele nicht unter 1/200 und bei vollem Rohr nicht unter 1/320 sec. Bitte das sind Richtzeiten die ich für mich nehme.

Im Landschaftsbereich wieder "A"
Als Blendenmittelwert bei schönem Wetter irgend wo zwischen 4 und 6. Höher würde ich nicht gehen weil es an Tiefenschärfe, zumindest bei der FZ 100 nichts mehr gebracht hat.
Wieder den EInzelfokus, aber mit der normalen Größe. Da kann man besser zielen.
ISO so niedrig wie möglich. Bei Mistwetter wirst Du damit aber nicht weit kommen, außer WW und offene Blende.

Ich wähle zuerst mal den Ausschnitt, dann stelle ich das erste mal scharf.
Dann kommt die Blendeneinstellung mit dem Rändelrad.
Suche mir wieder meinen "Schärfepunkt" in der Landschaft, schwenke das Fokusfeld kurz hin, stelle endgültig scharf ( Auslöser halb durchdrücken ) schwenke zurück und löse aus.
Fertig.

Wichtig ist es ruhig zu arbeiten, bewußt scharf zu stellen und dann langsam auszulösen.

Noch ein Tip.
Weniger Fotos sind mehr. Zu viele bringen nichts und verwirren nachher nur.
Stell Dir vor jede Aufnahme kostet Geld, wie zu "Film-Zeiten". Du wirst sehen. Deine Auswahl ist besser und der Nachbearbeitungsaufwand eindeutig niedriger.

Schönen Abend noch, Cristina

Lemurfeuer2001
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 19:37

Re: Hilfe bei fz 45

Beitrag von Lemurfeuer2001 » Sonntag 25. Dezember 2011, 22:16

Danke das wünsche ich dir auch

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Hilfe bei fz 45

Beitrag von wozim » Montag 26. Dezember 2011, 09:24

Hallo Moritz,

vielleicht noch eine Anmerkung zu Makroaufnahmen.

Du hast zwei Möglichkeiten, Makroaufnahmen zu erstellen, einmal im Weitwinkelbereich und einmal im Telebereich.

Im Weitwinkelbereich (Zoom ganz eingefahren) kannst du ganz nah an dein Motiv heran (ab 1cm) mit einer noch relativ großen Schärfentiefe.

Fährst du das Zoomobjektiv ganz aus, muss das Motiv ca. 1 m entfernt sein, darunter geht es nicht. Dabei ist der Schärfebereich schön reduziert und du kannst genau festlegen, wo der Schärfepunkt liegen soll.

Bei beiden Varianten solltest du am Anfang ruhig den Makro-AF benutzen, der funktioniert ausgezeichnet, später kannst du es dann auch mit manuellem Fokussieren probieren.

Beim Fokussieren achte darauf, dass du den Einfeld-Modus einstellst und die Größe des Feldes möglichst klein stellst; damit kannst du dann punktgenau fokussieren.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deiner neuen Cam.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Lemurfeuer2001
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 19:37

Re: Hilfe bei fz 45

Beitrag von Lemurfeuer2001 » Montag 26. Dezember 2011, 17:43

Vielen Dank für deine guten Anmerkungen, bezüglich Makroaufnahmen.:)

Habe in andren Foren gelesen, wie man ein gutes Portätfoto hinbekommt, aber richtig verstanden habe ich es nicht. Könnte mir vielleicht jemand da einen Anstubser geben.
Würde mich sehr freuen.

Gruß Moritz :P

Lithographin

Re: Hilfe bei fz 45

Beitrag von Lithographin » Montag 26. Dezember 2011, 18:38

Hallo Moritz !

Ich denke mal Du solltest es etwas ruhiger angehen.
Makro und Landschaft ist ja an sich schon ein sehr großes Feld bei dem man auch ziemlich lernen kann.

Nur ganz kurz:
Leichte Tele Einstellung
Geringe ISO
Ganz offene Blende, die kleinste Zahl die einstellbar ist. 5,6 ist schon zuviel, dann eher den Telebereich reduzieren.
Am besten vom Stativ, muß aber nicht sein
Und auf die Augen scharf stellen.

Gruß, Cristina

Lemurfeuer2001
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 19:37

Re: Hilfe bei fz 45

Beitrag von Lemurfeuer2001 » Montag 26. Dezember 2011, 19:16

Vielen Dank,
ich versuch nur so viel wie möglich über die Kamera zu erfahren, damit ich ihr Können voll auskosten kann. :)
Habe gestern ein paar Bilder gemacht und muss sagen, dass es wirklich sehr erstaunlich ist was die Kamera alles kann.

Gruss Moritz
P.S. Wenn jemand noch weitere Tipps hat, ich bin immer offen für Neues :D

Lithographin

Re: Hilfe bei fz 45

Beitrag von Lithographin » Montag 26. Dezember 2011, 22:49

Ja, einen Tip habe ich noch:

Geh es langsam an. Eines nach dem anderen.
Wenn Du zu viel auf einmal willst und dann wo ein Fehler auftaucht weiß Du nicht mehr wo, wie und was.

Weniger ist oft mehr.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Hilfe bei fz 45

Beitrag von maja » Montag 26. Dezember 2011, 23:06

Hallo ...Moritz
so ging es mir auch am Anfang .
Also Eile mit Weile.
Danke für deine Fragestellungen sie bringen auch mich weiter .

@Cristina Danke für die Erläuterungen ist einiges dabei was ich auch noch gebrauchen kann.
LG Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Lemurfeuer2001
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 19:37

Re: Hilfe bei fz 45

Beitrag von Lemurfeuer2001 » Dienstag 27. Dezember 2011, 00:02

Danke Christina für deine hilfreichen Antworten :) du hast mich ein ganzes Stück weiter gebracht.
Schön Marianne, dass ich dir auch unbewusst weiterhelfen konnte :D
Ich werde in den nächsten Tagen weitere Erfahrungen mit meiner Kamera machen und hoffe, dass ich manche Sachen auch schon von alleine verstehe, denn probieren geht ja bekanntlich vor studieren.
Ich bin froh den Schritt gegangen zu sein und mich in diesem Forum angemeldet zu haben und kann es auch jedem in meiner Lage weiterempfehlen !! :D

Hoffe, dass ich noch viel von euch lernen kann !! :)

Liebe Grüsse Moritz

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“