Wie kann ich .RW2 Dateien öffnen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
osterhase
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. September 2016, 11:49

Wie kann ich .RW2 Dateien öffnen?

Beitrag von osterhase » Sonntag 25. September 2016, 12:14

Hallo,

Wie kann ich die .RW2 Dateien öffnen? Mir werden diese sogar in 0x0 Größe angezeigt, also inhaltlos. Arbeite mit CS 6 und PS-Elements 11.

Danke
Antje

Valentino

Re: Wie kann ich .RW2 Dateien öffnen?

Beitrag von Valentino » Sonntag 25. September 2016, 12:17

Gar nicht. Wenn kein Inhalt drin ist stimmt etwas nicht bei der Aufzeichnung.

Ich würde zuerst die Karte neu formatieren.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Wie kann ich .RW2 Dateien öffnen?

Beitrag von winterhexe » Sonntag 25. September 2016, 12:43

hallöle...

ich denke, es liegt an der relativ neuen kamera fz 300 - die ist ja erst im letzten jahr rausgekommen - und den relativ "alten" programmversionen... die von adobe nicht mehr aktualisiert werden

das adobe-camera-raw-plugin für cs6 und elements 11 unterstützt leider nicht mehr die neueren kameramodelle ...
da muss man wohl den umweg über eventuell einen dng-konverter gehen oder aber nach anderen programmen forschen, die die ras der fz300 öffnen können...

bevor du das nicht herausgefunden hast und dir an den raws etwas liegt, würde ich auf keinen fall vorher die karte formatieren, denn dann sind die daten futsch...

grüsse hermine

Valentino

Re: Wie kann ich .RW2 Dateien öffnen?

Beitrag von Valentino » Sonntag 25. September 2016, 14:51

winterhexe hat geschrieben: bevor du das nicht herausgefunden hast und dir an den raws etwas liegt, würde ich auf keinen fall vorher die karte formatieren, denn dann sind die daten futsch...
Natürlich gehe ich davon aus dass vor der Formatierung alle Daten auf ein anderes Medium übertragen wurden.

Zur Kamera gibts immer eine Software welche die Bilder lesen kann. Wenn die Dateigröße null beträgt ist die Datei leer und mit keinem Programm zu öffnen.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Wie kann ich .RW2 Dateien öffnen?

Beitrag von winterhexe » Sonntag 25. September 2016, 15:25

0x0 pixel bedeutet nicht automatisch, dass kein bildinhalt vorhanden ist.. dass lassen mich jedenfalls diese beiträge hier vermuten...

http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... bleme.html" onclick="window.open(this.href);return false;

und diese seite hier evtl. durch den google-übersetzer jagen...
https://forums.adobe.com/thread/741231" onclick="window.open(this.href);return false;

aber...
mich interessiert folgendes:

werden denn in der kamera bilder angezeigt???

oder kannst du sie nur nicht in den angegebenen programmen öffnen??

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Wie kann ich .RW2 Dateien öffnen?

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 25. September 2016, 15:49

:lol: Von den unscharfen Hunden zu nicht vorhandenen RAW´s.
Osterhase you make my day.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Valentino

Re: Wie kann ich .RW2 Dateien öffnen?

Beitrag von Valentino » Sonntag 25. September 2016, 16:00

winterhexe hat geschrieben:0x0 pixel bedeutet nicht automatisch, dass kein bildinhalt vorhanden ist.. dass lassen mich jedenfalls diese beiträge hier vermuten...
Die Datei ist dann leer wenn sie eine Größe von 0 oder wenigen kb hat. Die RW2 Datei müsste um die 20 mb haben.

Zur Kamera gibts eine CD. Da ist Silkypix drauf. Ich bin davon ausgegangen dass diese auch benutzt wurde.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Wie kann ich .RW2 Dateien öffnen?

Beitrag von winterhexe » Sonntag 25. September 2016, 16:09

mich interessiert gerade eben brennend, ob sie die bilder in der kamera anschauen kann...

und... screenshots von dem, was angezeigt wird, wären auch immer sehr hilfreich für eine ferndiagnose ;)

ma kucken, watt datt osterhasi uns noch sagt.....

grüssle hermine :)

Benutzeravatar
Lumix60Fan
Beiträge: 92
Registriert: Montag 1. September 2014, 17:15
Wohnort: Zürich

Re: Wie kann ich .RW2 Dateien öffnen?

Beitrag von Lumix60Fan » Donnerstag 29. September 2016, 07:49

Hallo Osterhase

Also RW2 Dateien kannst Du mit Silkypic ist auf der DVD!öffnen!
Ich öffne meine Dateien auf meinem Mac mit Aperture!
Aber es gibt sicher auch für Windows Programme!
Musst halt mal googlen!

Gruss Viktor

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“