Einschalten über Wiedergabeknof

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Rückspulhebel
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 11:01

Einschalten über Wiedergabeknof

Beitrag von Rückspulhebel » Montag 10. Oktober 2016, 11:11

Hallo miteinander,

meine TZ 71 lässt sich auch durch das Drücken des Wiedergabeknopfs starten. Da mir das dauernd beim Entnehmen der Kamera aus der Tasche passiert, würde ich diese Funktion gerne deaktivieren.
Weiß jemand ob bzw. wie das möglich ist.

Grüße, Markus

Konrad-99

Re: Einschalten über Wiedergabeknof

Beitrag von Konrad-99 » Montag 10. Oktober 2016, 11:17

Rückspulhebel hat geschrieben:Hallo miteinander,

meine TZ 71 lässt sich auch durch das Drücken des Wiedergabeknopfs starten. Ist normal Da mir das dauernd beim Entnehmen der Kamera aus der Tasche passiert, würde ich diese Funktion gerne deaktivieren.
Weiß jemand ob bzw. wie das möglich ist.

Grüße, Markus

Rückspulhebel
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 11:01

Re: Einschalten über Wiedergabeknof

Beitrag von Rückspulhebel » Montag 10. Oktober 2016, 16:54

OK, habe ich mir auch gedacht (habe aber nichts in der Anleitung gefunden). Trotzdem würde ich es gerne abstellen.

Grüße, Markus

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Einschalten über Wiedergabeknof

Beitrag von zawiro » Dienstag 11. Oktober 2016, 09:22

Hallo Markus,

ich kenne diese Funktion von meiner LF1. Allerdings muss man den Wiedergabeknopf schon etwas länger drücken ( ca. 1 Sek), damit die Kamera überhaupt reagiert. Wenn ich nur kurz dran kommen, passiert nichts. Demzufolge habe ich das Problem, wie du es schilderst, nicht.

Möglicherweise ist die Reaktionszeit aber bei deiner TZ 71 kürzer.

Abschalten kann ich diese Funktion auch nicht, möchte ich aber auch nicht, da ich sie praktisch finde. Den Vorteil sehe ich darin, dass beim "nur Betrachten" der Aufnahmen das Objektiv nicht ausfährt, man die Kamera damit auch mal in einer Runde von Interessierten herumreichen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass das Objektiv in Mitleidenschaft gezogen wird (passiert ja schnell einmal). Und es wird weniger Strom aus dem Akku gesaugt.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Einschalten über Wiedergabeknof

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 11. Oktober 2016, 14:19

hallo markus und konrad,

bei den aktuellen fz's tritt dieser effekt (einschalten per auslöser) auf, wenn
die cam sich durch zu langes nicht-nutzen in den sparmodus (winterschlaf)
begeben hat.
dieser sieht aus wie abgeschaltet.
wenn in DIESEM modus die cam eingepackt wird ("ach - die iss ja schon aus !"),
habt ihr den beschriebenen effekt beim auspacken und drücken des auslösers.

könnt's das bei euch sein ? (dann böte es sich ggf. an, die zeit bis zum
sparmodus zu verlängern).

nur so als idee - aus FZ abgeleitet (vielleicht auch nicht vergleichbar).
prüft / probiert mal.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Rückspulhebel
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 11:01

Re: Einschalten über Wiedergabeknof

Beitrag von Rückspulhebel » Dienstag 11. Oktober 2016, 18:49

Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis, nur ist das bei der TZ offenbar nicht so. Ich schalte die Kamera regulär ab, räume sie auf, und wenn ich sie wieder aus der Tasche ziehe, komme ich mit meinen Wurschtfingern auf den Wiedergabeknopf ("Pling").
Es ist schon genau so wie Wilfried es beschreibt, nur habe ich das Problem, dass ich auch schon zweimal auf den Knopf gekommen bin und dann fährt dass Objektiv aus. Blöd in der Tasche. Könnte man natürlich sagen, ich soll mich besser nach einer anderen Tasche umschauen, in der der Apparat lockerer steckt. Ist dann aber leider auch sperriger.

Grüße, Murksus

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Einschalten über Wiedergabeknof

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 11. Oktober 2016, 20:15

Ich habe das jetzt mal bei meiner TZ-71 ausprobiert und egal, wie lange ich den Auslöser drücke, die Kamera geht nicht an.

Ich habe auch durch das Menü gezappt, aber keinen Menüpunkt gefunden, der so etwas regelt.

Das ist ja wirklich komisch, dass das bei Euch so ist.

Was bei mir anfangs immer passiert ist: Wenn ich filmen wollte, habe ich auf den An-Aus-Schalter gedrückt - menschliches Versagen sozusagen.

Vielleicht kommst Du beim Rausnehmen ja doch auf den kleinen An-Aus-Schalter oder hast Du das auch schon mal probiert, wenn die Kamera vor Dir auf dem Tisch steht.

Deswegen hatte ich auch erst an den Stromsparmodus gedacht.

Na ich bin ja mal gespannt, ob wir eine Auflösung für dieses Rätsel bekommen.
bis bald,
Matthias

Konrad-99

Re: Einschalten über Wiedergabeknof

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 11. Oktober 2016, 20:28

Matthias, er drückt längere Zeit auf den Knopf für die Bildwiedergabe. Dann schaltet sich der Foto ein.
Es wird so sein, dass die Tasche recht eng anliegt und die TZ nicht leicht zu entnehmen ist.

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Einschalten über Wiedergabeknof

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 11. Oktober 2016, 20:42

Konrad-99 hat geschrieben:Matthias, er drückt längere Zeit auf den Knopf für die Bildwiedergabe. Dann schaltet sich der Foto ein.
Es wird so sein, dass die Tasche recht eng anliegt und die TZ nicht leicht zu entnehmen ist.
:o

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! :oops:

Stimmt. Bei längerem Druck auf den Wiedergabeknopf startet der Wiedergabemodus.
Dann ist es wohl so gewollt.
bis bald,
Matthias

Rückspulhebel
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 11:01

Re: Einschalten über Wiedergabeknof

Beitrag von Rückspulhebel » Donnerstag 13. Oktober 2016, 17:27

Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung, offenbar gibt es für unsereiner keine Möglichkeit diese Funktion abzustellen.
Ich habe die Tasche über Nacht kräftig gedehnt, jetzt geht der Apparat etwas leichter heraus.
Mit der Bewusstheit des Problems und dem folgenden vierstufigen Programm, könnte es jetzt funktionieren:
1. Tasche öffnen,
2. Hirn einschalten!!!,
3. Kamera entnehmen
4. erst dann Kamera einschalten

Markus

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“