TZ101 - RAW Verarbeitung?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
toby12
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 20:13

TZ101 - RAW Verarbeitung?

Beitrag von toby12 » Mittwoch 12. Oktober 2016, 17:50

Hallo,

neu mit der Kamera und hier im Forum - Hallo again ;-) - , gleich mit einer Frage:

Wie / womit macht ihr RAW-Verarbeitung bei der TZ101?
Ich habe SilkyPix geladen und installiert - scheint mir nicht wirklich ernstgemeint zu sein, oder? Wenn man den Vergleich der Software bei Canon oder Nikon kennt, dann ist das hier nicht so doll. Lightroom kennt die TZ101 auch erst in der ganz neuen Version, leider habe ich noch die 5er-Version...
Konvertierung nach DNG ist ein Weg, aber auch umständlich.
Daher... Gibt's Tipps? (Photoshop ist keine Alternative, zu komplex und zu teuer, sorry.)

(Im Forum habe ich dazu nichts wirklich hilfreiches gefunden, daher die Frage. Sollte ich was übersehen haben, so bin ich für einen Link dankbar!)

Ansonsten kämpfe ich noch mit dem Funktionsumfang der Kamera, aber dafür gibt's ja dicke Bücher. War das früher auch so? :lol:

Gruß & Dank
Toby

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: TZ101 - RAW Verarbeitung?

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:31

toby12 hat geschrieben:Hallo,

neu mit der Kamera und hier im Forum - Hallo again ;-) - , gleich mit einer Frage:

Wie / womit macht ihr RAW-Verarbeitung bei der TZ101?
Ich habe SilkyPix geladen und installiert - scheint mir nicht wirklich ernstgemeint zu sein, oder? Wenn man den Vergleich der Software bei Canon oder Nikon kennt, dann ist das hier nicht so doll. Lightroom kennt die TZ101 auch erst in der ganz neuen Version, leider habe ich noch die 5er-Version...
Konvertierung nach DNG ist ein Weg, aber auch umständlich.
Daher... Gibt's Tipps? (Photoshop ist keine Alternative, zu komplex und zu teuer, sorry.)
Du kannst mit einer Einschränkung - siehe unten - die kostenlosen Anwendungen RawTherapee (http://www.rawtherapee.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) und Darktable (http://www.darktable.org" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)
verwenden. Beide gibt es für Linux und Windows.

Nun zu der Einschränkung, unter der auch ich mit meiner FZ1000 leide:
Diese Programm lesen nicht die Entzerrungsdaten aus dem EXIF aus, so dass das Bild nicht perfekt entzerrt wird - dies ist nur bei Brennweiten von 90mm (bzgl Vollformat) oder darunter spürbar.

- Ausweg I : manuell die Entzerrung korrigieren (geht in diesen Programmen)

- Ausweg II : Mit Silkypix die Entzerrung vornehmen, dann dort als TIFF mit 16bit/Farbkanal exportieren und in den obigen Programmen so importieren. Hat man 16 bit Farbtiefe (vermutlich hat die TZ101 intern nur 12bit Farbtiefe) hat man denselben Spielraum fürs Entrauschen, Farbabgleich, u.s.w.

- Ausweg III : (Daran arbeite ich noch - zunächst nur für meine FZ1000) - man bestimme mit Tests und Mathematik bessere Entzerrungspolynome als sie in den obigen Programmen bisher vorgesehen sind; dann könnte man ohne Silkypix auskommen.

- Ausweg IV : Man gibt ca. 80 Euro aus und führt einen Upgrade auf Silkypix 7 durch, was - laut Papierdaten - sehr viel leistungsfähiger ist, als die Version 4, der meiner FZ1000 und vermutlich deiner TZ101 beilag.

tamansari

Re: TZ101 - RAW Verarbeitung?

Beitrag von tamansari » Donnerstag 13. Oktober 2016, 10:19

Chapeau !!
Das sind Antworten ganz nach meinem Geschmack.
Dafür liebe ich das Forum.
HJarausch hat geschrieben:
toby12 hat geschrieben:Hallo,

neu mit der Kamera und hier im Forum - Hallo again ;-) - , gleich mit einer Frage:

Wie / womit macht ihr RAW-Verarbeitung bei der TZ101?
Ich habe SilkyPix geladen und installiert - scheint mir nicht wirklich ernstgemeint zu sein, oder? Wenn man den Vergleich der Software bei Canon oder Nikon kennt, dann ist das hier nicht so doll. Lightroom kennt die TZ101 auch erst in der ganz neuen Version, leider habe ich noch die 5er-Version...
Konvertierung nach DNG ist ein Weg, aber auch umständlich.
Daher... Gibt's Tipps? (Photoshop ist keine Alternative, zu komplex und zu teuer, sorry.)
Du kannst mit einer Einschränkung - siehe unten - die kostenlosen Anwendungen RawTherapee (http://www.rawtherapee.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) und Darktable (http://www.darktable.org" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)
verwenden. Beide gibt es für Linux und Windows.

Nun zu der Einschränkung, unter der auch ich mit meiner FZ1000 leide:
Diese Programm lesen nicht die Entzerrungsdaten aus dem EXIF aus, so dass das Bild nicht perfekt entzerrt wird - dies ist nur bei Brennweiten von 90mm (bzgl Vollformat) oder darunter spürbar.

- Ausweg I : manuell die Entzerrung korrigieren (geht in diesen Programmen)

- Ausweg II : Mit Silkypix die Entzerrung vornehmen, dann dort als TIFF mit 16bit/Farbkanal exportieren und in den obigen Programmen so importieren. Hat man 16 bit Farbtiefe (vermutlich hat die TZ101 intern nur 12bit Farbtiefe) hat man denselben Spielraum fürs Entrauschen, Farbabgleich, u.s.w.

- Ausweg III : (Daran arbeite ich noch - zunächst nur für meine FZ1000) - man bestimme mit Tests und Mathematik bessere Entzerrungspolynome als sie in den obigen Programmen bisher vorgesehen sind; dann könnte man ohne Silkypix auskommen.

- Ausweg IV : Man gibt ca. 80 Euro aus und führt einen Upgrade auf Silkypix 7 durch, was - laut Papierdaten - sehr viel leistungsfähiger ist, als die Version 4, der meiner FZ1000 und vermutlich deiner TZ101 beilag.

toby12
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 20:13

Re: TZ101 - RAW Verarbeitung?

Beitrag von toby12 » Samstag 15. Oktober 2016, 19:36

Hallo,

danke für die Vorschläge!
Werde ich ausprobieren - wobei es halt wieder ein Workflow über mehrere Programme und mit manuellen Einstellungen ist. :( Das geht mit Nikon oder auch Lightroom halt schöner. Schade! Man hat im Zweifel X-Versionen (und den entsprechenden Speicherplatz verbraten), wenn man über Multi-Step arbeitet.

Wobei ich die neue Silky auch nicht für den Preis gesehen habe, und ehrlich, für das Geld gibt es andere Software von größeren und etablierteren Anbietern! Da ist im Zweifel schon eine LR-Lizenz drin. Lightroom hat zusätzlich dann die Katalog-Features, das funktioniert aber leider auch erst mit der allerneuesten Version, wenn man die TZ101 hat. :x

Für Tipps bin ich weiter dankbar!

Toby

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: TZ101 - RAW Verarbeitung?

Beitrag von emeise » Mittwoch 19. Oktober 2016, 11:50

Ich hatte auch immer so das Problem der RAWs, die nicht erkannt wurden mit LR.

Dann hab' ich den harten Schnitt gemacht und konvertiere jetzt grundsätzlich alle RAWs in das DNG-Format.
Man könnte sogar verlustbehaftet komprimieren und konvertieren, fast ohne Detailverluste, - unglaublich, aber wahr :o

Den DNG-Konverter gibt's kostenlos bei Adobe und der wird immer aktualisiert.

Die passende Einstellung zur laufenden LR Version muss man aber im Konverter vornehmen. Nicht schwierig, easy to handle.

__________________________________________________________________________________________________________

Zur Probe einfach mal Konverter runterladen und konvertieren. Keine Angst, die Originale bleiben erhalten.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: TZ101 - RAW Verarbeitung?

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:34

nur so als tipp:

wenn einem der umweg über dng zu umständlich erscheint, kann man sich... warte mal.. unter windows hiess das "makro"... also man könnte sich ein makro basteln... ist eine einmalige angelegenheit..

und später zieht man einfach nur den ordner mit den umzuwandelnden bildern aufs makro und geht sich einen kaffee kochen... aber heuts gehts wahrscheinlich innerhalb von sekunden...

mit meinem mac mach ich solche dinge mit dem automator...

aber als ich noch unter windwos arbeitete, hab ich mir öfters solche makros gemacht... ist ja ganz einfach, da werden einfach nur die erforderlichen mausbewegungen aufgezeichnet..

es gibt da auch ein kostenloses programm - den auto macro recorder - für:

https://www.heise.de/download/product/a ... rder-55627" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: TZ101 - RAW Verarbeitung?

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 19. Oktober 2016, 15:20

Dann hol dir wirklich Lightroom 6, kostet ca 100 €, aber da gibt's Updates zu aktuellen Cams, ist mittlerweile schnell, man kann viele Plugin installieren, zB Nik Kollektion von Google, hast Hdr-und Panorama-Verarbeitung, kannst mit Lightroom mobil zusammen schließen usw.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6446
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: TZ101 - RAW Verarbeitung?

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 19. Oktober 2016, 16:31

x-DIABLO-x hat geschrieben:Dann hol dir wirklich Lightroom 6, kostet ca 100 €
Würde ich auch empfehlen, das Update von der 5er Version ist aber auch billiger - musst aber bei Adobe ein wenig graben.
Du kennst das Programm ja und musst dich auch mit der 6er Version nicht groß umstellen.

Ansonsten würde ich auch den Weg über den kostenlosen DNG Konverter gehen und dann mit den DNG in LR5 arbeiten.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

toby12
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 20:13

Re: TZ101 - RAW Verarbeitung?

Beitrag von toby12 » Montag 24. Oktober 2016, 13:26

Hallo,

danke für die Antworten! :)

Ich habe inzwischen auch noch die eine oder andere Anwendung durchprobiert, einige kannten die Kamera gar nicht, andere waren in der Umsetzung ... nun ja.

Die DNG-Lösung habe ich aktuell erstmal genutzt, es stört mich halt die zB. das anschließend die Dateien doppelt sind. Mit der DNG-Konvertierung wird auch eine neue Datei erzeugt, also eben mal 500 Urlaubsbilder von zwei Wochen mit einem Datum - suchen ohne Durchgriff auf EXIF oder Schlagworte schwierig.

Den Schritt das neue LR zu kaufen werde ich wohl machen. :roll:

Es erstaunt mich halt schon, dass es keine / kaum Alternativen gibt - so neu ist die TZ101 ja nun auch nicht mehr!

Toby

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: TZ101 - RAW Verarbeitung?

Beitrag von emeise » Dienstag 25. Oktober 2016, 08:10

toby12 hat geschrieben:Die DNG-Lösung habe ich aktuell erstmal genutzt, es stört mich halt die zB. das anschließend die Dateien doppelt sind. Mit der DNG-Konvertierung wird auch eine neue Datei erzeugt, ...
Ging mit anfangs auch so, dass ich beide Dateien behalten habe und JPG auch noch !

Heute schmeiß ich das originale RAW nach der DNG Konvertierung in den Müll. JPG behalte ich manchmal, um zu vergleichen bei der Bildbearbeitung oder weil das Ergebnis sehr gut war und keine Bearbeitung nötig ist.

Es ist ja Fakt, dass ein entwickeltes Bild auch meistens wieder nur JPG wird bei der Ausgabe ( Export aus dem Programm ).
Wobei ich die LR Ausgabe mit den vielen Möglichkeiten ( Typ, Größe, Speicherort, Schärfung, Komprimierung etc. ) und die Speicherung dieser
Möglichkeiten als Vorgaben genial finde.

Bei der Überlegung RAW, DNG und JPG ist die Überlegung nach dem verwendeten Farbraume auch nicht uninteressant.
Ich verwende den Standard sRGB Farbraum, in den Kameras und auch bei Photoshop und Lightroom.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

frajop
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. September 2016, 07:46

Re: TZ101 - RAW Verarbeitung?

Beitrag von frajop » Mittwoch 26. Oktober 2016, 12:14

Hallo,
für meine neue TZ81 hatte ich auch das Problem, da ich PS Elements besitze, der RAW-Converter in meiner Version die Kamera aber nicht kennt. Ich bin auch den Umweg über den DNG Konverter gegangen. Nach dem Entwickeln werden alle RAW- und nicht verwendete JPG Dateien gelöscht, da ich diese sicherlich nicht nocheinmal benötige.
Grüße
Frank

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“