FZ 300 ruckelt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
quickrj
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 23. April 2016, 14:10

FZ 300 ruckelt

Beitrag von quickrj » Montag 17. Oktober 2016, 16:28

Hallo,
da ich noch keinen K4 Fernseher habe wuren meine Videos in HD gedreht. Trotzdem habe ich jetzt mal einen Testfilm gedreht....und der Film hat selbst beim kleinsten Schwenk geruckelt. Liegt das etwa an der geringeren Bildrate? HD 50 und K4 leider nur 25 Bilder. Wenn ja dann ist die K4 Filmerei doch eigentlich uninteressant.
Gruss Reinhard

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ 300 ruckelt

Beitrag von HJarausch » Montag 17. Oktober 2016, 17:28

quickrj hat geschrieben:Hallo,
da ich noch keinen K4 Fernseher habe wuren meine Videos in HD gedreht. Trotzdem habe ich jetzt mal einen Testfilm gedreht....und der Film hat selbst beim kleinsten Schwenk geruckelt. Liegt das etwa an der geringeren Bildrate? HD 50 und K4 leider nur 25 Bilder. Wenn ja dann ist die K4 Filmerei doch eigentlich uninteressant.
Gruss Reinhard
Insbesondere, wenn du keinen 4K Monitor hast, muss das Video in Echtzeit auf FHD skaliert werden - dazu braucht man einen recht schnellen PC.
Besser, man skaliert das Video einmal auf FHD (Kopie) und betrachtet dann diese.
Ein 4K Video hast zwei Vorteile:
- wenn du einmal einen 4K Fernseher oder Monitor hast, so kannst du die volle Auflösung sehen
- schon jetzt kannst du 8MP Standbilder aus einem 4k Video extrahieren.

Ich habe auf meinen (schon ein paar Jahre alten) PC ganz gute Erfahrung mit MPV (https://sourceforge.net/projects/mpv-player-windows/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) gemacht (bei mir allerdings unter Linux).
Die Darstellung ist einigermaßen flüssig, mit '.' kann man in kleinen Schritten vorwärts und eingeschränkt mit ',' in kleinen Schritten rückwärts gehen und dann mit 's' einen Snapshot in 8MP ziehen.

4k Videos lohnen sich also doch!

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: FZ 300 ruckelt

Beitrag von Jack43 » Dienstag 18. Oktober 2016, 07:00

quickrj hat geschrieben: Liegt das etwa an der geringeren Bildrate? HD 50 und K4 leider nur 25 Bilder. Wenn ja dann ist die K4 Filmerei doch eigentlich uninteressant.
hallo Reinhard,
so ist es leider! Sobald man bei 25fps -zu schnell- schwenkt ruckelt es. Abhilfe: Nur noch sehr langsam schwenken! Mit dem Nachteil, dass ein Schwenk dann viel zu lang gerät und dadurch langweilig wirkt! Bei einem Verfolgungsschwenk spielt die Schwenkgeschwindigkeit keine Rolle, denn dann konzentriert man - der Zuschauer- sich auf das verfolgte Objekt - Mensch, Tier, Fahrzeug - und das Ruckeln des Bildhintergrundes fällt kaum mehr auf!
Wenn man bei der FZ300 zB. auf NTSC umschalten kann, würde ich das mal ausprobieren, denn dann hast Du bei 4k 30fps und man darf dann eine Spur schneller Schwenken.

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“