Blende /Verschlusszeit bei IV der FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Wolfgang Siebel
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 17:44

Blende /Verschlusszeit bei IV der FZ200

Beitrag von Wolfgang Siebel » Mittwoch 19. Oktober 2016, 18:16

Die Bilder selbst sind ok, mich wundert aber dass alle Bilder mit offener Blende (max 4) und sehr hoher Verschlusszeit gemacht wurden. Ist aasnormal oder halbe ich eine falsche Einstellung?

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Blende /Verschlusszeit bei IV der FZ200

Beitrag von zawiro » Mittwoch 19. Oktober 2016, 18:31

Hallo Wolfgang,

du bist neu hier im Forum, deshalb erstmal ein freundliches Hallo!

Was deinen ersten Beitrag anbelangt, kann ich leider nicht erkennen, worauf du hinaus willst. Vor allem kann ich keinen Bezug zu irgendwelchen vorhandenen Beiträgen erkennen.

Vielleicht machst du dich mal mit dem Forum und seinen Möglichkeiten besser vertraut, dann kann "man" auch gezielt auf deine Fragen eingehen.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12145
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Blende /Verschlusszeit bei IV der FZ200

Beitrag von Horka » Mittwoch 19. Oktober 2016, 18:36

Wenn ich Dich richtig verstehe, beziehst Du Dich auf die Belichtungsautomatik der Kamera.

Die Kameras mit kleinen Sensoren sind so voreingestellt, dass sie die offene Blende sehr lange halten und mit steigender Helligkeit die Belichtungszeit verkürzen. Das ist normal.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Blende /Verschlusszeit bei IV der FZ200

Beitrag von Corinna » Mittwoch 19. Oktober 2016, 18:37

Hallo Wolfgang, herzlich willkommen im Lumixforum.
Wir können natürlich nicht sagen, ob deine Einstellung "falsch" ist, wenn wir weder wissen was du eingestellt hast noch welche Licht- und sonstige Fotosituation du beim Fotografieren hattest. "Falsch" ist sowieso relativ...

Generell kann ich dir zur FZ200 sagen, dass irgendein Blendenwert von 2,8 bis 4,0 meistens passt, eine kleinere Blende als 4 wähle ich nur sehr selten.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Blende /Verschlusszeit bei IV der FZ200

Beitrag von cbweb » Donnerstag 20. Oktober 2016, 13:13

Und was ist mit IV gemeint?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Blende /Verschlusszeit bei IV der FZ200

Beitrag von prestige70 » Donnerstag 20. Oktober 2016, 21:51

Abblenden macht scharf, noch mehr Abblenden bringt Unschärfe. Das Optimum liegt in der Mitte..... (fotoMagazin).

Bei der FZ200 dürfte Blende 4 die "förderliche Blende" sein, mit der besten optischen Leistung. Dies wird bei der
Belichtungs- bzw. Programmautomatik berücksichtigt.
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Blende /Verschlusszeit bei IV der FZ200

Beitrag von Corinna » Freitag 21. Oktober 2016, 09:54

prestige70 hat geschrieben:Bei der FZ200 dürfte Blende 4 die "förderliche Blende" sein, mit der besten optischen Leistung.
Das bezweifle ich. Die Schärfentiefe ist bei 2,8 natürlich geringer als bei 4, das ist klar. Wenn man aber z.B. ein flaches Foto abfotografieren würde, so dass das gesamte Motiv auf einer Schärfeebene ist, dann vermute ich, dass man bei der FZ200 mit Blende 2,8 eine gleich gute oder bessere Bildqualität als mit Blende 4 hätte. Allerdings ist das nur geraten, ich habe das nie ernsthaft verglichen. Ich fotografiere meist aus der Hand und dann mit der größtmöglichen Blende für möglichst wenig Verwackeln und Bewegungsunschärfe. Z.B. beim Telemakro mit Blende 2,8 ist innerhalb des (bei Blende 2,8 natürlich nur geringen) Tiefenschärfebereichs die optische Leistung der FZ200 und die Bildqualität wirklich top.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blende /Verschlusszeit bei IV der FZ200

Beitrag von jessig1 » Freitag 21. Oktober 2016, 10:11

... bleibt aber immer nach das Rätsel: ...beiIV... :?: :o :?:

Aber es scheint hier mal wieder ein TO zu sein, der ein Problem in den Raum wirft und sich nicht mehr dazu meldet :evil:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Blende /Verschlusszeit bei IV der FZ200

Beitrag von prestige70 » Freitag 21. Oktober 2016, 20:58

Corinna hat geschrieben:Das bezweifle ich.
Kleine Blendenwerte haben wie auch große Blendenwerte Abbildungsfehler (Aberationen). Es sind Abweichungen von der
idealen optischen Abbildung. Mit bloßem Auge sind die Unterschiede kaum sichtbar, aber sie sind messbar.
Laut WIKIPEDIA: Bei allen Objektiven sind allerdings die Abbildungsfehler (Aberationen) bei offener Blende am größten.
Abbildungsfehler lassen sich durch Ausblenden der Randstrahlen der Optik durch ABBLENDEN reduzieren....!
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Blende /Verschlusszeit bei IV der FZ200

Beitrag von prestige70 » Samstag 22. Oktober 2016, 10:58

Corinna hat geschrieben:Z.B. beim Telemakro mit Blende 2,8 ist innerhalb des (bei Blende 2,8 natürlich nur geringen) Tiefenschärfebereichs die optische Leistung der FZ200 und die Bildqualität wirklich top.
Das bezweifle ich nicht.
Die Hauptsache ist ja, liebe Corinna, dass Du mit der Abbildungsqualität zufrieden bist. :)
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Blende /Verschlusszeit bei IV der FZ200

Beitrag von Corinna » Samstag 22. Oktober 2016, 19:21

;) :D
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Blende /Verschlusszeit bei IV der FZ200

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 27. Oktober 2016, 13:26

hallo corinna, hallo dieter,

zu zeiten, als meine frau und ich noch unsere beiden fz 200 nutzten,
hatte ich irgendwo in einem technischen fotoforum lesen können, daß
- im gegensatz zu (den meisten / fast allen / allen) anderen cams
die fz 200 in sachen maximaler bild-qualität auf blende 2,8 berechnet ist.

testserien, die ich dann gemacht hatte, hatten mir dies bestätigt.
abblenden mach bei der fz 200 (!) zum verbessern der bild-quali
keinen sinn.

ich hatte daher meine 200'er generell auf blende 2,8 eingestellt und
dies nur zur bildgestaltung (tiefenschärfe) geändert.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Blende /Verschlusszeit bei IV der FZ200

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 27. Oktober 2016, 15:15

Hallo Corinna,

die chromatische Aberration ist ja nicht das einzige Problem, was eine Linse haben kann. Im Zusammenhang mit der Blende hast Du natürlich recht, wenn Du sagst, dass bei großen Blenden die chromatische Aberration am stärksten. Andererseits muss man aber auch bedenken, dass bei Kameras mit so kleinen Sensoren, wie der FZ200 je nach eingestellter Brennweite das Phänomen der Lichtbeugung sehr früh einsetzt. Das passiert unter Umständen schon ab Blende 4.

Der Zusammenhang ist hier schematisch für eine Kamera im KB-Format aufgezeigt. (aus Wikipedia)
comp_1920px-Kritische_Blende_01.jpg
comp_1920px-Kritische_Blende_01.jpg (144.99 KiB) 1923 mal betrachtet
Der Punkt, an dem die Bildqualität trotz geringer werdender Aberrationsunschärfe wegen der Beugungsunschärfe nicht mehr zunimmt, nennt man kritische Blende und wird häufig mit der förderlichen Blende verwechselt. Er liegt in diesem Diagramm bei Blende 8 bis 11, also bei schon relativ kleinen Blenden.
Bei der FZ200, die einen viel kleineren Sensor hat und auf große Blenden gerechnet ist, kann es durchaus sein, dass der Wert knapp unter Blende 4 liegt. (Ich weiß es aber nicht genau)

Die Tiefenschärfe ist bei dieser Betrachtung "außen vor", sie spielt bei der Suche nach der 'förderlichen Blende' eine große Rolle.


Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“