Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
krausem
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:55

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von krausem » Donnerstag 1. Dezember 2016, 06:33

Mr.X hat geschrieben:Okay, dann werde ich mich wohl mal in GIMP einarbeiten.. Danke euch!

Ich weiß dass man erstmal alles roh ausgiebig testen soll..bin ja auch dabei und mache es nur halt parallel..bin eher von der ungeduldigen Sorte.
Ich weiß schon, mit Geduld kommt man weiter...beim Fotographieren ;) Es gibt aber auch Situationen wo mein Temperament von vorteil ist.

Dennoch, ein Bild von meinen ND- Filterübungen anbei, natürlich ooc und alles Manuell.

Mit dem Polfilter habe ich auch etwas rumprobiert auch viel dazu gelesen aber habe nicht so die überragenden Ergebnisse erzielt.
Der Himmel war bei uns eig nur blau, ohne Wolken. An der Bachstelle wo das ND Bild entstand, bewirkte der Polfilter fast keinen Unterschied.
Ich konnte drehen wie ich wollte. Weder wurde das Wasser grün/türkies noch der Himmel besonders schön.

Liebe Grüße
Hallo Mr.X,
das Bild sieht spitze aus!!! Kannst Du vielleicht etwas zu den Einstellungen sagen?

Gruß
Markus

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von panadie » Donnerstag 1. Dezember 2016, 10:07

Hallo krausem, wenn du auf das Bild gehst und die EXIF aufrufst, gibt es folgendes Ergebnis.

Kamera-Hersteller: Panasonic
Kamera-Modell: DMC-FZ1000
Aufnahmedatum: 2016-11-30 14:27:29 (keine Zeitzone)
Brennweite: 24.33mm (KB-Format entsprechend: 67mm)
Digital-Zoom: 0,0
Blende: ƒ/4.0
Belichtungszeit: 4.000s
ISO: 800
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: manuell
Lichtquelle: Bewölkt
Blitz ausgelöst: nein
Ausrichtung: normal
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: GIMP 2.8.18

Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Mr.X
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:27

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Mr.X » Donnerstag 1. Dezember 2016, 12:18

krausem hat geschrieben:Hallo Mr.X,
das Bild sieht spitze aus!!! Kannst Du vielleicht etwas zu den Einstellungen sagen?

Gruß
Markus
Dankeschön!! :)

Ich habe noch eine Frage, heute möchte ich mal den Zeirraffer ausprobieren und zwar möchte ich den Sonnenuntergang von einem
Berg aufnehmen.

Welche Einstellungen eignen sich da am besten, sodass die Farben am Besten rauskommen? Weil das Licht etc. verändert sich ja..ist ja Manuell dann nicht möglich für die ganze Zeit
eine passende Einstellung vorzunhemen..oder einfach im iA Modus?

Würdest ihr dafür lieber den elektronischen Verschluss wählen, wegen dem Verschleiß vom mechanischen? Das werden schon ein paar Hundert bilder. Ich mache alle 4 sec eines, für 1,5 Stunden.

Liebe Grüße

krausem
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:55

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von krausem » Donnerstag 1. Dezember 2016, 13:22

panadie hat geschrieben:Hallo krausem, wenn du auf das Bild gehst und die EXIF aufrufst, gibt es folgendes Ergebnis.

Kamera-Hersteller: Panasonic
Kamera-Modell: DMC-FZ1000
Aufnahmedatum: 2016-11-30 14:27:29 (keine Zeitzone)
Brennweite: 24.33mm (KB-Format entsprechend: 67mm)
Digital-Zoom: 0,0
Blende: ƒ/4.0
Belichtungszeit: 4.000s
ISO: 800
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: manuell
Lichtquelle: Bewölkt
Blitz ausgelöst: nein
Ausrichtung: normal
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: GIMP 2.8.18

Gruß Dieter
Hallo Dieter,

vielen Dank aber wie rufe ich denn die EXIF auf? Rechte Maustaste auf dem Bild und dann untersuchen? Finde da keine EXIF! Sorry, da bin ich noch nicht so fit drin!

Gruß
Markus

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von panadie » Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:40

Hallo Markus, je nachdem welchen Internet-Browser du benutzt kann es unterschiedlich sein. Ich nutze den Firefox und da wird mit der rechten Maustaste ein Menü angezeigt. Hier das untere FxIF-Daten und die Daten werden so gezeigt wie auf dem Bild zu sehen. Weiter oben steht "Zeige EXIF Daten", dies muss man im Firefox bei Add-Ons aktivieren. Bei IE, Chrome usw. dürfte es ähnlich sein.

-- Nachtrag: Muß man beideMöglichkeiten im Browser-Menü unter Add-On aktivieren. - siehe 2.Bild.
Gruß Dieter
EXIF.jpg
EXIF.jpg (165.99 KiB) 2638 mal betrachtet
Add-On.jpg
Add-On.jpg (145.13 KiB) 2632 mal betrachtet
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

krausem
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:55

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von krausem » Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:52

Hallo Dieter,

besten Dank! Ich musste im Chrome Browser einen EXIF Viewer hinzufügen...jetzt klappt es!...Super!!!

Gruß
Markus

Mr.X
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:27

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Mr.X » Donnerstag 1. Dezember 2016, 20:07

Von heute:
Dateianhänge
_1110747.JPG
_1110747.JPG (406 KiB) 2605 mal betrachtet
_1110739.JPG
_1110739.JPG (279.6 KiB) 2605 mal betrachtet

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Icebear » Freitag 2. Dezember 2016, 08:57

Mr.X hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage, heute möchte ich mal den Zeirraffer ausprobieren und zwar möchte ich den Sonnenuntergang von einem
Berg aufnehmen.

Welche Einstellungen eignen sich da am besten, sodass die Farben am Besten rauskommen? Weil das Licht etc. verändert sich ja..ist ja Manuell dann nicht möglich für die ganze Zeit
eine passende Einstellung vorzunhemen..oder einfach im iA Modus?
Tja... Wahrscheinlich wäre es das beste, erst einmal hingehen und die richtigen Einstellungen suchen und hoffen, dass am nächsten Tag die Farben genauso sind und dann das Timelapse schießen. :o
Für die Belichtung brauchst Du aber sowieso eine Automatik, weil die Helligkeitsunterschiede zu groß sind. Den Weißabgleich würde ich aber von Hand einstellen.
Mr.X hat geschrieben:Würdest ihr dafür lieber den elektronischen Verschluss wählen, wegen dem Verschleiß vom mechanischen? Das werden schon ein paar Hundert bilder. Ich mache alle 4 sec eines, für 1,5 Stunden.
Also ich habe schon viele Zeitraffer gemacht und mir nie Gedanken um die Haltbarkeit des Verschlusses gemacht. Ich will ja irgendwann mal einen Grund für eine neue Kamera haben. ;)
Das mit den 4 Sekunden würde ich aber nochmal überdenken. Da kommt ein 54 Sekunden langes Video (bei 25fps) heraus. Das ist eigentlich zu lange, weil ja bei so einem Zeitraffer nicht soviel passiert.
Dazu kommt, dass Du Probleme bekommst, wenn die Belichtungszeiten länger werden. Wenn die Kamera z.B. 3 Sekunden belichtet, kommen nochmal 3 Sekunden für die Langzeitrauschunterdrückung dazu. Plus ein bisschen Puffer für's Speichern. Ich empfehle Dir, eher auf 7 bis 10 Sekunden zu gehen. Da hast Du dann immer noch mehr Bilder als nötig und kannst ggfs. einzelne Ausreißer vor der Videoerstellung herauslöschen.
Erst schießen, dann fragen!

Mr.X
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:27

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Mr.X » Montag 5. Dezember 2016, 10:39

Jep, stimmt, ich bin auf 8 Sekunden gegangen! Merci

Das stimmt, mit einem Grund für eine neue Cam :D

FotoNarr
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 18:47

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000

Beitrag von FotoNarr » Freitag 29. Dezember 2017, 17:28

Hallo,

ich habe eine gebrauchte FZ1000 ohne die DVD mit den Fotoprogrammen erworben. Ich wollte jetzt Aufnahmen auf eine Festplatte meines Windows 10 PC überspielen, aber mein PC erkennt die FZ1000 nicht (über Micro-HDMI).
Fragen:
1. Gibt es Software bzw. Treiber, die ich dazu installieren muss, und wenn ja, wo finde ich sie?
2. Oder muss ich einen Kartenleser kaufen - falls ja, welchen empfiehlt Ihr (ich will dauerhaft in 4K filmen und habe dazu eine 64GB SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I Karte mit bis zu 95 MB/s (auf der Karte steht noch "3" und 10") gekauft)?

Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Johannes

horstmuc

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von horstmuc » Freitag 29. Dezember 2017, 17:32

Ich nehme immer einen Kartenleser, weil einfach die Übertragung schneller geht als direkt mit der Kamera

https://www.amazon.de/Hama-UHS-II-SDHC- ... r+00124024

Bin mit dem extrem zufrieden!

Dann kopierst einfach mit dem FileExplorer von der Karte auf Deine Festplatte

Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Horka » Freitag 29. Dezember 2017, 18:43

Ich vermute, dass HDMI nicht zum Verbinden mit dem Compi gedacht ist. Dafür ist USB vorgesehen. Geht ohne Software.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von videoL » Freitag 29. Dezember 2017, 19:47

Hallo Johannes,
die der FZ 1000 beiliegende CD ist Schwund, meine benutze ich auch nicht.
Es gibt bessere Programme kostenlos im Netz.
Das Micro HDMi - Kabel ist zum Übertragen des Videos auf ein TV Gerät.
Zum Übertragen von der Kemera auf den PC brauchst du ein anderes Kabel.
Keine BD ? Dann lade sie dir aus dem Netz herrunter.
Mir ist das Gefummel mit dem Kabel zu lästig.
Ich nehme auch einen Kartenleser, wie Horst,
er sollte aber USB 3.0 sein, übeträgt die Daten schneller.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

FotoNarr
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 18:47

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von FotoNarr » Freitag 29. Dezember 2017, 20:37

Danke Euch Allen sehr für Eure schnellen Antworten! Ich habe - da von Amazon am Besten bewertet - ein Transcend TS-RDF5W Kartenlesegerät (SDHC/SDXC/MicroSDHC/microSDXC, USB 3.0) bestellt.

Ich habe aber noch ein Problem, das ich auch nach stundenlangem Studium der Gebrauchsanleitung nicht lösen konnte, sicher aber für Euch ganz einfach ist (beinahe traue ich mich nicht, zu fragen :oops: ) :

Links unten im Aufnahmebildschirm ist eine "stumm"-Symbol (durchgestrichener LS) angezeigt - die Wiedergabe ist dann auch tonlos. War schon so, als ich die Cam (gebraucht) erstanden habe.
Wie / wo kann ich die Lautstärke regeln?

Danke nochmal,
Johannes

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von videoL » Samstag 30. Dezember 2017, 13:55

[quote="FotoNarr"
Ich habe aber noch ein Problem, das ich auch nach stundenlangem Studium der Gebrauchsanleitung nicht lösen konnte, sicher aber für Euch ganz einfach ist (beinahe traue ich mich nicht, zu fragen :oops: ) :
Hier kannste imma fragn.

Links unten im Aufnahmebildschirm ist eine "stumm"-Symbol (durchgestrichener LS) angezeigt - die Wiedergabe ist dann auch tonlos. War schon so, als ich die Cam (gebraucht) erstanden habe.
Wie / wo kann ich die Lautstärke regeln?
Ganz einfach hier und so:
Menü Werkzeug mit C
Seite 1/8
Stummschaltung auf Off
Lautstärke mit Rändelrad regeln

Danke nochmal, Johannes[/quote]
Bitte und guten Rutsch.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“