FZ300 Netzteil Differenzspannung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
c777
Beiträge: 4
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 12:23

FZ300 Netzteil Differenzspannung

Beitrag von c777 » Montag 31. Oktober 2016, 12:34

Hallo,
habe mir ein Netzteil für meine FZ300 zugelegt. Das bringt aber eine Aussgangsspanung von 8,7 V. Obwohl 8,4 V auf dem Netzteil angegeben sind.
Ist das ein Problem für die Kamera?

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ300 Netzteil Differenzspannung

Beitrag von Sennheiser » Montag 31. Oktober 2016, 13:16

Herzlich Willkommen!

Ich habe gerade mal mein Netzteil gemessen. Sind 8,92 Volt.
Da ich damit die FZ1000 und auch die FZ300 jeden Tag einige Stunden laufen lasse gibt es wohl keine Probleme.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

piet

Re: FZ300 Netzteil Differenzspannung

Beitrag von piet » Montag 31. Oktober 2016, 14:13

ach ja, gerade beim Spannung messen und auch noch ohne Verbraucher gilt der alte Elektriker-Spruch
"wer mißt mißt Mist"!

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ300 Netzteil Differenzspannung

Beitrag von Sennheiser » Montag 31. Oktober 2016, 14:37

Jo Piet, jeder weiß es. ;)
Aber keiner wird sich bei eingestecktem Dummy das Kabel dahinter mit Durchschleifen versauen.
Der Meßwert sollte c777 nur signalisieren das keine Gefahr besteht.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

c777
Beiträge: 4
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 12:23

Re: FZ300 Netzteil Differenzspannung

Beitrag von c777 » Montag 31. Oktober 2016, 15:15

Danke für die Infos.
Jetzt kann ich beruhigt das Netzteil zum Einsatz bringen :D

piet

Re: FZ300 Netzteil Differenzspannung

Beitrag von piet » Montag 31. Oktober 2016, 15:20

Sennheiser hat geschrieben:Jo Piet, jeder weiß es. ;)
Aber keiner wird sich bei eingestecktem Dummy das Kabel dahinter mit Durchschleifen versauen.
Der Meßwert sollte c777 nur signalisieren das keine Gefahr besteht.
war auch nur Spaß, Rolf!
Die Hobby-Kollegen, die hier posten, können alle schreiben. Wer das kann war in einer Schule. Wer dort war hat sicher auch Elementar-Physik gehabt. ;)

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ300 Netzteil Differenzspannung

Beitrag von Sennheiser » Montag 31. Oktober 2016, 16:22

piet hat geschrieben: ....
war auch nur Spaß, Rolf!
....
Klar Piet, sah ich auch als solchen an. Mußte aber trotzdem kurz darauf eingegangen werden weil das erfahrungsgemäß ein Thema ist welches mitunter die Experten zu Hauf hervor lockt. :)
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ300 Netzteil Differenzspannung

Beitrag von Horka » Montag 31. Oktober 2016, 19:56

Und im Ernst:

- Die Spannungsdifferenz ist zu gering, um Schaden anzurichten.
- Die Leerlaufspannung ist mit den heutigen, hochohmigen Meßgeräten getestet in der Regel höher als die Betriebsspannung. Sie sinkt meist mit eingelegter Batterie. (War das Deine erste Messung einer Betriebsspannung? Du wirst immer wieder auf das Problem stoßen).

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“