FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Devil
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:07
Kontaktdaten:

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Beitrag von Devil » Montag 12. Dezember 2016, 19:01

Eben gerade aktuell geupdatet. Das *.rw2 Format der FZ2000 wird nun erkannt :-) Mehr zum Update unter: http://www.fotomagazin.de/technik/news/ ... era-raw-98" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Devil

Devil
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:07
Kontaktdaten:

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Beitrag von Devil » Montag 12. Dezember 2016, 19:24

Vorfreude ist die schönste... das die RW2 Dateien erkannt werden ist ja toll, dass der Import von rw2 Dateien in Lightroom ewig dauert... nervt jetzt schon :evil:

propeller
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. September 2014, 20:50

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Beitrag von propeller » Mittwoch 21. Dezember 2016, 08:30

Hallo
Auch ich habe das Problem mit der FZ2000. Erstmal: das Problem mit TIFF ist, dass z.B. DXO keine Rauschreduzierung PRIME in TIFF machen kann. Man kann halt nicht alles in TIFF machen wie in RAW. Das CyberLink Programm Photo Director kommt mit den RAW Dateien der FZ2000 klar und ist sehr ähnlich wie LR aufgebaut. Allerdings fehlen mir hier meine gewohnten Presets etc. Um die Bilder wirklich gut bearbeiten zu können muss man auf Adobe warten. Das war wohl nicht so richtig gut durchdacht von Panasonic.
Gruß
Cirus

krausem
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:55

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Beitrag von krausem » Mittwoch 21. Dezember 2016, 08:48

propeller hat geschrieben:Hallo
Auch ich habe das Problem mit der FZ2000. Erstmal: das Problem mit TIFF ist, dass z.B. DXO keine Rauschreduzierung PRIME in TIFF machen kann. Man kann halt nicht alles in TIFF machen wie in RAW. Das CyberLink Programm Photo Director kommt mit den RAW Dateien der FZ2000 klar und ist sehr ähnlich wie LR aufgebaut. Allerdings fehlen mir hier meine gewohnten Presets etc. Um die Bilder wirklich gut bearbeiten zu können muss man auf Adobe warten. Das war wohl nicht so richtig gut durchdacht von Panasonic.
Gruß
Cirus
Hallo,

wieso?
...die .rw2 Dateien werden doch nach dem Lightroom Update mittlerweile erkannt...wie oben bereits geschrieben!

Gruß
Markus

propeller
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. September 2014, 20:50

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Beitrag von propeller » Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:16

Ja. Habe es nun ausprobiert und es funzt. Ich war nur verwirrt, weil bei Update Nachfrage über LR angezeigt wurde, dass meine die aktuelle Version ist.
Gruß

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1191
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 22. Dezember 2016, 09:24

LR kennt die RW2-Dateien von Panasonic sehr wohl, die FZ2000 möglicherweise (noch) nicht.
Einfach normal in (Win-)Explorer einlesen und erst danach von dort aus in LR importieren.
mfG schwarzvogel

Ruggero
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 15:13

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Beitrag von Ruggero » Dienstag 10. Januar 2017, 15:34

krausem hat geschrieben:
propeller hat geschrieben:Hallo
Auch ich habe das Problem mit der FZ2000. Erstmal: das Problem mit TIFF ist, dass z.B. DXO keine Rauschreduzierung PRIME in TIFF machen kann. Man kann halt nicht alles in TIFF machen wie in RAW. Das CyberLink Programm Photo Director kommt mit den RAW Dateien der FZ2000 klar und ist sehr ähnlich wie LR aufgebaut. Allerdings fehlen mir hier meine gewohnten Presets etc. Um die Bilder wirklich gut bearbeiten zu können muss man auf Adobe warten. Das war wohl nicht so richtig gut durchdacht von Panasonic.
Gruß
Cirus
Hallo,

wieso?
...die .rw2 Dateien werden doch nach dem Lightroom Update mittlerweile erkannt...wie oben bereits geschrieben!

Gruß
Markus

JA ABER.... Ich habe CS6 von Adobe, bin sehr zufrieden damit (Nikon!) dann kauf ich mir die Lumix und... CS6 Convertor geht nicht, ich soll auf Lightroom umsteigen... das ist nicht nur blöd, sondern auch sehr teuer!!!
Den DNG Konvertor ist eine Krücke, Bilder mit 20 MB Raw Lumix haben dann 16 MB, da geht doch was verloren, oder???

Ruggero
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 15:13

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Beitrag von Ruggero » Dienstag 10. Januar 2017, 15:36

krausem hat geschrieben:
cani#68 hat geschrieben:
krausem hat geschrieben:Ich habe bereits die neueste Version (9.7.0.668) und damit klappt es leider nicht!
Dann bist du leider deiner bzw. der Adobe Zeit voraus. Das ist halt das Problem mit so neuen Kameras. ;)
Wenn der DNG Converter es noch nicht kann, wird es mit LR auch nicht klappen.

Wie sieht es denn mit der Silkypix Software aus? Kann die das nicht?

Hallo,
leider Nein...man kann in alle möglichen Formate konvertieren aber nicht in .dng!

Gruß
Markus
DNH Heht, aber sicher mit Verlusten! Mit PS Elemets 14 klappt auch die Konvertierung, aber ich will in CS6 arbeiten und nicht ständig was neues kaufen!
Adobe ist da nicht Kundenfreundlich!

Manfredo52
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 18:59

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Beitrag von Manfredo52 » Dienstag 10. Januar 2017, 21:56

Ich hatte es an anderer Stelle beschrieben:
Eine Lösung sieht wie folgt aus --> Patchen der .rw2 Datei, sodass sie von den Programmen als FZ1000 Datei erkannt wird. Geht wie folgt mit meinem MAC a) die .rw2 mit dem Texteditor öffnen b) Oben in dem "Text" den Teil von FZ2000 auf FZ1000 ändern und die Datei schliessen. Das wars...
Das kann man auch automatisieren, mehrere Dateien auf einmal ändern - Bei/für Windows wird es sicherlich ähnlich Editoren und/oder EXIF EDitoren geben.
Gruss Manfredo
Pana G81 + 14-140mm
Nikon D750 + 28-300mm

Benutzeravatar
Klaus Bieber
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 13:15
Wohnort: 35745 Herborn-Seelbach
Kontaktdaten:

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Beitrag von Klaus Bieber » Mittwoch 11. Januar 2017, 10:39

Alles ok was hier gepostet wird,
doch "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"
... und Bilder (egal ob JPGs oder RAWs)
sehe ich leider keine.

LG Klaus

Johann77
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 16:14
Wohnort: Stuttgart

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Beitrag von Johann77 » Sonntag 15. Januar 2017, 17:03

Hallo,

habe CS6 und den aktuellen DNG Converter, die rw2 der FZ2000 werden damit erkannt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“