FZ-200 Langzeitbelichtung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
FabianFlo
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. November 2016, 12:14

FZ-200 Langzeitbelichtung

Beitrag von FabianFlo » Sonntag 13. November 2016, 12:25

Hallo, Ich bin Fabian und bin neu hier im Forum.
Ich habe mit meiner fz-200 vor, sternenspuren zu fotografieren.Zumindest ist es ein Versuch;-)
Ich möchte gerne viele Langzeitbelichtungen a 60 Sekunden machen und diese zusammenführen.
Mein Problem dabei: nachdem die Aufnahme gemacht wurde, braucht die Kamera nochmals 60 Sekunden um das Bild zu verarbeiten. Wie kann ich das umgehen sodass ich direkt weiter aufnehmen kann? Bildstabi ist aus (Stativ), blende auf 5,6, bel. 60sek.

Liebe grüße!

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: FZ-200 Langzeitbelichtung

Beitrag von karlchen » Sonntag 13. November 2016, 12:43

Hallo Fabian.
Soweit ich mich erinnern kann ist die Langzeitrauschunterdrückung bei der FZ200 nicht abschaltbar.
Da diese meines Wissens nur die *.jpg Bilder betrifft, könntest du mit RAW fotografieren und die gemachten Fotos dann umwandeln.
Aktiviere mal nur RAW und mach ein Bild. Wenn es keine Dunkelbelichtung gibt müsstest das deinen Anforderungen taugen.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

FabianFlo
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. November 2016, 12:14

Re: FZ-200 Langzeitbelichtung

Beitrag von FabianFlo » Sonntag 13. November 2016, 12:53

Hallo Karl,
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, die Rauschunterdrückung ist leider nicht abschaltbar.
Habe eben mal deinen tip ausprobiert, klappt leider nicht. Die Kamera braucht immernoch so lange.. Wüsste nicht, wo ich sonst noch ansetzen soll für eine Lösung.
Danke trotzdem für den Tipp!

Valentino

Re: FZ-200 Langzeitbelichtung

Beitrag von Valentino » Sonntag 13. November 2016, 13:42

FabianFlo hat geschrieben:Hallo, Ich bin Fabian und bin neu hier im Forum.
Wie kann ich das umgehen sodass ich direkt weiter aufnehmen kann?
ISO hoch, Blende auf und so kurz belichten dass der Darkframe nicht ausgeführt wird. Mehr ist mit Deiner Kamera nicht drin.

Konrad-99

Re: FZ-200 Langzeitbelichtung

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 13. November 2016, 15:48

Was zum Lesen:
(Auch für die FZ 200)

http://beltoforion.de/article.php?a=ast ... rung&hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Valentino

Re: FZ-200 Langzeitbelichtung

Beitrag von Valentino » Sonntag 13. November 2016, 15:53

Er will Spuren, keine Nachführung.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6427
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ-200 Langzeitbelichtung

Beitrag von cani#68 » Sonntag 13. November 2016, 16:18

Valentino hat geschrieben:ISO hoch, Blende auf und so kurz belichten dass der Darkframe nicht ausgeführt wird. Mehr ist mit Deiner Kamera nicht drin.
Aber er will ja doch die 60 Sekunden belichten und außerdem schaltet sich IMHO die "Langzeit Rauschunterdrückung" ab 5 Sek. ein.

Und das kann man echt nicht abstellen bei der FZ200 - an der FZ1000 geht das :shock:
Unterschied zwischen RAW und JPG?
In meiner FZ1000 steht was von "Langzeit.Rauschred" funktioniert nicht bei Seriengeschwindigkeit auf SH.
Kannst du es hier versuchen - Serienbilder mit 60sec. Belichtung :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Valentino

Re: FZ-200 Langzeitbelichtung

Beitrag von Valentino » Sonntag 13. November 2016, 16:35

cani#68 hat geschrieben: Aber er will ja doch die 60 Sekunden belichten
Dann bekommt er aber eine gestrichelte Sternenlinie ;)

Foxi
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: FZ-200 Langzeitbelichtung

Beitrag von Foxi » Montag 14. November 2016, 09:10

Serienbilder funktioniert auch nicht. Auch dort kommt der Darkframe hinterher.
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6427
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ-200 Langzeitbelichtung

Beitrag von cani#68 » Montag 14. November 2016, 15:07

Foxi hat geschrieben:Serienbilder funktioniert auch nicht. Auch dort kommt der Darkframe hinterher.
Shit, dann gehen mir die Ideen aus :( - Serienbildgeschwindigkeit auf SH?
Dann kannst du nur noch die ISO hoch und dementsprechend die Zeit kürzer, damit die Darkframe Zeit auch kürzer wird
Valentino hat geschrieben:Dann bekommt er aber eine gestrichelte Sternenlinie
Wollte er doch auch... ;)
FabianFlo hat geschrieben: sternenspuren zu fotografieren
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Valentino

Re: FZ-200 Langzeitbelichtung

Beitrag von Valentino » Montag 14. November 2016, 15:13

cani#68 hat geschrieben: Dann kannst du nur noch die ISO hoch und dementsprechend die Zeit kürzer, damit die Darkframe Zeit auch kürzer wird
Das hatte ich doch leider ohne Resonanz vorgeschlagen.

Wenn zwischen den Aufnahmen ein Darkframe gemacht wird fehlt jeweils ein Stück der Sternenspur. Ich glaube nicht dass die Sternenspuren unterbrochen sein sollen.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6427
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ-200 Langzeitbelichtung

Beitrag von cani#68 » Dienstag 15. November 2016, 07:13

Valentino hat geschrieben:Das hatte ich doch leider ohne Resonanz vorgeschlagen.
Juh, da hatte ich dich miss verstanden, sorry.
Valentino hat geschrieben: Ich glaube nicht dass die Sternenspuren unterbrochen sein sollen.
Muss man probieren,ist nicht optimal, aber anders geht es dann wohl nicht.
Meine FZ1000 mach ab 5 sec einen Darkframe, wird bei der FZ200 wahrscheinlich nicht anders sein.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Valentino

Re: FZ-200 Langzeitbelichtung

Beitrag von Valentino » Dienstag 15. November 2016, 09:27

Wenn er die 5 Sekunden nicht überschreitet kann er durchgehend belichten, ein Bild nach dem anderen. Die Bilder haben dann natürlich nur 5 jeweils Sekunden Belichtungszeit, was meiner Ansicht aber reicht um Sterne abzubilden. Dann hat er Sternenstreifen anstatt gestrichelte Linien.

Foxi
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: FZ-200 Langzeitbelichtung

Beitrag von Foxi » Mittwoch 16. November 2016, 17:40

nee, ist auch zu lang. Längste Belichtung ohne Darkframe liegt bei der FZ200 bei 1 Sekunde. Also am sinnvollsten Serienbilder 1 Sekunde und dann halt drauf halten bis die Karte/Kamera nicht mehr nachkommt mit dem schreiben. Wobei das auch nicht so richtig klappt. Nach knapp 20 Bildern (grad getestet) kommt das schreiben nicht mehr hinterher. Da kann man auch gleich sinnvollerweise 60sekunden am Stück aufnehmen.

Es ist auch unerheblich ob RAW oder JPEG. DIe FZ200 macht in beiden Fällen einen Darkframe.
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“