fz300 videoqualität (einstellungen)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Einsteiger
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:34
Wohnort: Siegen

fz300 videoqualität (einstellungen)

Beitrag von Einsteiger » Dienstag 15. November 2016, 00:36

Mit welchen Einstellungen, erhält man mit der fz300 solch eine Videoqualität?

https://youtu.be/lYmQuM0hHdw" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Videos die ich auf YT (Privatpersonen) zu der fz300 finde, reichen bis weiten nicht, na die Qualiät des Werbevideos heran.

vielen dank
gruß
http://www.flickr.com/photos/knipser85" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: fz300 videoqualität (einstellungen)

Beitrag von Corinna » Dienstag 15. November 2016, 11:26

Hallo Einsteiger,
die Antwort ist eigentlich klar: Solch eine Videoqualität erreicht man nur mit ganz unterschiedlichen Einstellungen je nach Situation.
Genau wie beim Fotografieren gibt es nicht die eine Einstellung, die für jede Situation richtig ist. Die Großaufnahmen von kleinen Tieren mit verschwommenem Hintergrund wurden wahrscheinlich im Telemakro mit der größten Blende gefilmt, während bei Landschaftsaufnahmen mit scharfem Vorder- und Hintergrund eine kleinere Blende gewählt wurde - genau wie bei Fotos. Für Gegenlichtaufnahmen bei Sonnenuntergang sind natürlich andere Einstellungen gefragt als für die Zeitrafferaufnahmen des Wolkenhimmels am Tage.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

thom.mick
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 19:26

Re: fz300 videoqualität (einstellungen)

Beitrag von thom.mick » Mittwoch 30. November 2016, 19:56

Hallo,

ich habe mir mal den Panasonic Werbefilm angeschaut. Dabei sollte man nicht nur nach den Kameraeinstellungen und Settings schauen. Es zeigt sich da ein System, daß auch mit leichten Mitteln für uns Amateure anzuwenden ist. Gleich zu Beginn sieht man tolle Aufnahmen der Wellen, Strand und Lichtsituationen. Das läßt sich wie folgt realisieren:
1. Mut zu extremen Teleeinstellungen und relativ sinnfreien Detailaufnahmen. Es wird damit keine Story oder Geschichte erzählt, aber es ist eben schön im Detail die Wellen an einem Felsen aufschlagen zu sehen. Das gleiche Prinzip mit dem Strand, Sand und Tieren. Einfach nicht nur in Weitwinkel und Augenbrennweite darstellen, sondern immer viele Details zeigen.
2. Nun der dazu wichtige Folgetipp und von uns Amateuren nicht gewollt, die Nutzung eines Stativs. Bei den Teleshots sind keinerlei Verwacklungen zu sehen. Damit steigt die Bildqualität und Schärfe. Es bewegt sich nur das Wasser oder die Tiere aber nicht der Bildausschnitt! Ich filme oft an der Ostsee und trage kein großes Stativ mit mir. Dazu nutze ich sogenannte kleine Ministative mit Schnellverstellung. Die sind leicht und passen in eine Handtasche. Nun nur noch einen Stein, Mauer oder ... suchen und dann von da aus mit dem Tele reingehen. Beim Starten der Videoaufnahme noch länger filmen bis auch die letzten Vibrationen ausgewackelt haben. Im Schnittprogramm nutze ich nur den stabilen mittleren Teil.
3. Nun wieder zu meiner Ostseefilmerei, ich bin kein Frühaufsteher, dafür aber gerne am Abend unterwegs. Schnell zu Fuß oder mit Fahrrad zum Sonnenuntergang an den Strand. Nun nicht nur den Sonnenuntergang filmen, sondern eine Stunde davor schon anfangen am Strand Steine, Wellen, Schaum, Steilküste (Westrand Ahrenshoop, Darß) filmen.
Alles sieht nun viel farbiger und eindrucksvoller aus. Das Licht wirkt wärmer, manchmal wie goldig.

Nun würde ich erst auf die Kameraeinstellungen kommen. Da wären die Tipps mit der Tiefenschärfe, also nur in einem kleinen Bereich Schärfe zu erlangen und der Hintergrund verschwimmt dagegen. MIt Teleeinstellungen sollte dies leichter möglich sein, dazu noch im Videomodus und Blendenmodus A filmen. Damit läßt sich auch die Blende herunterdrehen.
Sollte nun auch noch später eine Videobearbeitung mit Farbbearbeitung möglich sein, dann das Bildprofil Cine D wählen und hier noch Kontrast, Farbsättigung und Schärfe reduzieren. Das Video wirkt so sehr flach, d.h. wenig Farbe und Kontrast. Das holen wir später im Schnittprogramm heraus. Denn nun sind im Video keine tiefschwarzen oder knallweißen Bereiche, sondern alles in einem hell- bis dunkelgrau dargestellt und damit noch alle Bildinformationen vorhanden.

Details und genaue Anleitungen kann ich hier nicht schreiben, wäre schon der Umfang eines Buches oder Lehrshootings vor Ort. Aber so schwierig wie es sich anhört ist es wirklich nicht. Man kommt sehr schnell zu Erfolgen, d.h. findet den Weg zu solchen Sequenzen wie es in den Werbefilmen dargestellt wird.

Letzter Tipp: Man darf bei diesen Filmen auch den Eindruck durch die Musik nicht vergessen. Entsprechende Lizenzfreie Musik, meist Ambient als Stil, wirkt entsprechend gut. Dazu auch den Schnitt auf den Takt der Musik abstimmen, macht gleich eine Menge aus. Auch dies ist nicht schwierig. Sollte der O-Ton des Meeresrauschens nicht gut sein, da am Meer windig und ohne externes Mikro und Windschutz unterwegs, dann dazu ein Hintergrundgeräusch aus dem Internet laden. Dies ebenfalls im Schnittprogramm bei Bedarf eingeblendet und es wird eine weitere Stufe professioneller.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: fz300 videoqualität (einstellungen)

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 30. November 2016, 20:07

super Beitrag thom.mick ....Danke!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Znuk_CT
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. März 2016, 11:15

Re: fz300 videoqualität (einstellungen)

Beitrag von Znuk_CT » Montag 12. Dezember 2016, 12:13

Wirklich aussagefähiger Beitrag! Wäre schön, es gäbe auch solche Literatur.

VG, Martin J.
Fotos kommen hier hinzu: https://www.flickr.com/photos/141598240@N02/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Lumix FZ300, Canon EOS 7D mit 17-35 f2.8, 70-200 f2.8, Macro 100 f2.8, FE 8-15 f4, Ext. 2x, SL 550 EX

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“