Bilder noch zu retten? (Fz200>Transcent SD>SanDisk Stick))

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Bilder noch zu retten? (Fz200>Transcent SD>SanDisk Stick))

Beitrag von Kira » Montag 21. November 2016, 10:49

Hej.

Liebe Grüße aus dem Dänemark-Urlaub. :D

Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

In den ersten beiden Wochen habe ich viel mit den Kameraeinstellungen gespielt und dadurch sind locker 3000 Fotos (jpg + RAW) zusammen gekommen, verteilt auf 5 PANA-Ordner. Sie wurden von der Kamera auch korrekt auf der SD-Karte gespeichert. Sofern es die Zeit zugelassen hat, habe ich die Fotos dann auf einen Speicherstick gesichert.

Am Samstag ist mir der Stick abgeschmiert. Alle gesicherten Fotos und die Programme (Text- und Bildverarbeitung) sind weg. :(

Versuche ich nun die Fotos erneut zu sichern, bekomme ich immer bei Bild 127 einen Fehlerhinweis. Die Datei (und alle nachfolgenden) kann nicht kopiert werden, da sie beschädigt ist1 Egal welchen der 5 PANA-Ordner ich nehme. :( Schaue ich mir jedoch die Daten auf der SD direkt an, werden sie einwandfrei angezeigt.

Kennt vielleicht jemand von euch dieses Phänomen? Sind die Fotos noch zu retten?

Ich hab inzwischen eine neue Karte eingelegt und hoffe, dass ich wenigstens ein paar Fotos mit nach Hause nehmen kann.

Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht sofort anworte. Wir sind viel unterwegs.

Nochmals liebe Grüße
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bilder noch zu retten? (Fz200>Transcent SD>SanDisk Stick

Beitrag von Horka » Montag 21. November 2016, 11:21

Zuerst einmal die Karte nicht mehr benutzen, um die Bilder nicht zu überschreiben.

Zuhause dann ggf. mit einem Bildrettungsprogramm versuchen, die Bilder zu erhalten.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: Bilder noch zu retten? (Fz200>Transcent SD>SanDisk Stick

Beitrag von Kira » Montag 21. November 2016, 16:49

Danke.

Ich hab ausreichend Karten dabei, ich hab gleich am Samstag eine neue eingelegt.

Kennst du zufällig ein gutes Programm zur Datenrettung.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Bilder noch zu retten? (Fz200>Transcent SD>SanDisk Stick

Beitrag von panadie » Montag 21. November 2016, 17:10

Hallo Kira, wie Horst bereits schrieb - Karte nicht mehr benutzen und warten bis man wieder am PC sitzen kann. Angezeigte Dateien der SD-Card mit Explorer auf Platte kopieren und prüfen ob Inhalte da sind. Wenn es nicht funktioniert die ausgewählen Daten/Bilder zu kopieren, dann bis auf beschädigtes Bild kopieren. Falls das beschädigte Bild wichtig ist oder sich gar nichts kopieren läßt, gann probieren mit der Freeware RECUVA http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssd-f ... 11154.html
Mit diesem Programm habe ich mal eine ganze SD-Karte (aus versehen gelöscht) wiederhergestellt und alle Bilder waren wieder verfügbar.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Bilder noch zu retten? (Fz200>Transcent SD>SanDisk Stick

Beitrag von panadie » Montag 21. November 2016, 18:32

Oder auch hier im Forum. ---> http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=24085
Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: Bilder noch zu retten? (Fz200>Transcent SD>SanDisk Stick

Beitrag von Kira » Dienstag 29. November 2016, 14:59

Die Koffer sind ausgepackt, die Wäsche gewaschen. :D

Inzwischen weiss ich auch, was mit meinen Bildern passiert ist. :(

Ich habe das erste Mal die Fotos doppelt als *.jpg und *.RW2 gespeichert. Wieviel Speicherplatz dadurch "gefressen" wird, war mir nicht bewusst. Erst zuhause beim nochmaligen Sichern auf die ext. Platte, ist mir am roten Balken im Explorer aufgefallen, dass die Bilder wohl garnicht mehr gespeichert wurden. :( Die Fotos lassen sich verschmerzen, was mich mehr ärgert, ist eine Videoaufnahme die sich so nicht mehr wiederholen lässt. C'est la Vie... Sellerie.

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Tipps.

Herzliche Grüße
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bilder noch zu retten? (Fz200>Transcent SD>SanDisk Stick

Beitrag von Horka » Dienstag 29. November 2016, 16:54

Hat die Kamera Dich nicht permanent auf die volle Karte aufmerksam gemacht?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Bilder noch zu retten? (Fz200>Transcent SD>SanDisk Stick

Beitrag von Fossil » Freitag 2. Dezember 2016, 13:38

Kira hat geschrieben:In den ersten beiden Wochen habe ich viel mit den Kameraeinstellungen gespielt und dadurch sind locker 3000 Fotos (jpg + RAW) zusammen gekommen, verteilt auf 5 PANA-Ordner. Sie wurden von der Kamera auch korrekt auf der SD-Karte gespeichert.
Du hast also alle Fotos in der Kamera betrachten können? Oder woher weißt Du, daß sie korrekt gespeichert wurden?

Wenn Du sie in der Kamera anschauen konntest, kann diese Diagnose nicht stimmen:
Kira hat geschrieben:zuhause beim nochmaligen Sichern auf die ext. Platte, ist mir am roten Balken im Explorer aufgefallen, dass die Bilder wohl garnicht mehr gespeichert wurden.
Meine FZ200 macht gar nichts mehr, wenn die Karte voll ist und das sagt sie mir auch. Auslösen ist dann nicht mehr möglich.

Der rote Balken erscheint auch schon, wenn die Karte noch nicht ganz voll ist. Wenn 5 Ordner angelegt wurden, dann sind auch wenigstens 4000 Bilder abgelegt worden.

Bei dem Stick stellt sich die Frage nach der Formatierung. "Ab Werk" ist so ein Speichermedium i.d.R. im FAT-Dateisystem formatiert, weshalb es nur lausig wenig speichern kann, obwohl sein "Fassungsvermögen" wesentlich höher ist (gilt auch für andere Speichermedien wie z.B. externe Festplatte). Warum das noch immer so ist, ist nicht erklärlich. Jedenfalls mußt Du in dem Fall den Stick, die Karte, die Festplatte etc. vor dem Erstgebrauch neu formatieren im NTFS-Dateisystem. Dann hast Du die unsinnige Speicherbegrenzung nicht mehr und kannst (fast) das volle angebene Speichervolumen nutzen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Bilder noch zu retten? (Fz200>Transcent SD>SanDisk Stick

Beitrag von HJarausch » Freitag 2. Dezember 2016, 17:10

Fossil hat geschrieben: Jedenfalls mußt Du in dem Fall den Stick, die Karte, die Festplatte etc. vor dem Erstgebrauch neu formatieren im NTFS-Dateisystem. Dann hast Du die unsinnige Speicherbegrenzung nicht mehr und kannst (fast) das volle angebene Speichervolumen nutzen.
Kann deine Kamera wirklich auf eine mit NTFS formatierte SD-Karte zugreifen? Das Format exFAT eignet sich auch für sehr große SD-Karten (bzw. Festplatten) und wird von Kamera m.W. akzeptiert.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Bilder noch zu retten? (Fz200>Transcent SD>SanDisk Stick

Beitrag von Fossil » Samstag 3. Dezember 2016, 10:11

HJarausch hat geschrieben:
Fossil hat geschrieben: Jedenfalls mußt Du in dem Fall den Stick, die Karte, die Festplatte etc. vor dem Erstgebrauch neu formatieren im NTFS-Dateisystem. Dann hast Du die unsinnige Speicherbegrenzung nicht mehr und kannst (fast) das volle angebene Speichervolumen nutzen.
Kann deine Kamera wirklich auf eine mit NTFS formatierte SD-Karte zugreifen? Das Format exFAT eignet sich auch für sehr große SD-Karten (bzw. Festplatten) und wird von Kamera m.W. akzeptiert.
Da habe ich mich wirklich mißverständlich ausgedrückt. Mit dieser Einlassung bezog ich mich auf den von Kira erwähnten abgeschmierten Stick. Aus welchen Gründen auch immer kommen Speichermedien oft mit dem alten FAT32-System daher und man kann nur bis zu 4GB auf einmal draufpacken. Dies nicht bedenkend habe ich mal einen Stick zerschossen, weil ich den Inhalt einer 8GB-Karte draufziehen wollte. Damit habe ich den Stick ins Finalstadium Demenz befördert, weil er nur noch wirre Fehlermeldungen stammeln konnte.
SD-Karten für die Kamera kommen bei mir aus der Packung direkt in die Kamera und von da ab nur in diese Kamera und zum Auslesen in den Kartenslot vom Laptop. Und ein Foto nach dem anderen kannst Du natürlich problemlos im FAT32-System speichern. Unbequem wird es erst bei größeren Happen, eben ab 4GB. Deshalb habe ich noch nie ausprobiert, ob meine Cam auf eine NTFS formatierte Karte zugreifen kann.

In jedem Fall sagt einem die Kamera, wenn die Karte voll ist und sie arbeitet dann auch nicht mehr. Wenn 5 Ordner angelegt wurden, dann weil Fotos gespeichert wurden.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: Bilder noch zu retten? (Fz200>Transcent SD>SanDisk Stick

Beitrag von Kira » Samstag 3. Dezember 2016, 19:01

Du hast also alle Fotos in der Kamera betrachten können? Oder woher weißt Du, daß sie korrekt gespeichert wurden?
Nochmal kurz meine Vorgehensweise....

Ich habe jeden Abend meine Fotos erst von der Speicherkarte mittels Kartenleser auf Laptop gezogen und dann nochmal auf den Stick gepeichert. Das hat auch die ersten Tage gut geklappt.

Samstags Abend funktionierten dann die Verknüpfungen nicht mehr und der Stick wurde auch nicht erkannt. Ich hab dann die nächsten Tage nur noch auf dem Netbook gespeichert. Dienstags war dann alles wie von Zauberhand wieder da. :shock: Was da los war, ist mir immer noch ein Rätsel.

Daraufhin habe ich eine 2. Sicherung machen wollen und bekam bei Bild 127 diese Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist. Daraufhin habe ich eine neue Speicherkarte eingelegt und die "defekte" erst zuhause am PC noch einmal angeguckt. Der rote Balken liess mich dann vermuten, dass es evtl. doch an der Speicherkarte liegen könnte.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Aber es gibt Gutes zu berichten....

Ich habe mir gerade mal einige Datenrettungsprogramme aus dem Netz gezogen und ausprobiert. Keins hat richtig funktioniert, bis auf
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec ... Cr_Schritt" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Damit konnte ich die Bilder alle, bis auf dieses ominöse Bild 127 wiederherstellen. :D Perfekt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Herzliche Grüße von (einer glücklichen) Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Bilder noch zu retten? (Fz200>Transcent SD>SanDisk Stick

Beitrag von Fossil » Samstag 3. Dezember 2016, 19:30

Dann hat die Geschichte ja einen guten Ausgang gefunden. Danke auch für den Link, den werde ich mir für alle Fälle sichern.

Bei der kleinen kompakten Fuji Finepix habe ich so ein Problem, wenn ich Bilder auf der Karte im Laptop ändere und die Karte mit dem geänderten Bild wieder in die Kamera stecke. Will ich die Bilder in der Kamera betrachten, kommt bei dem im Laptop geänderten "Lesefehler" und dann geht nix mehr. Den gleichen Effekt kenne ich auch von einer Nikon Coolpix.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder noch zu retten? (Fz200>Transcent SD>SanDisk Stick

Beitrag von UlrichH » Samstag 3. Dezember 2016, 20:42

Fossil hat geschrieben:Den gleichen Effekt kenne ich auch von einer Nikon Coolpix.
Ich kenne diesen Effekt auch von Lumix Kameras.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Bilder noch zu retten? (Fz200>Transcent SD>SanDisk Stick

Beitrag von Fossil » Samstag 3. Dezember 2016, 22:54

HUH hat geschrieben:
Fossil hat geschrieben:Den gleichen Effekt kenne ich auch von einer Nikon Coolpix.
Ich kenne diesen Effekt auch von Lumix Kameras.
Ha, dacht ich mir! Deshalb habe ich es lieber gar nicht probiert, um mir diesen Salat zu ersparen. Deshalb danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“