FZ1000 und Farbstich bei Hauttönen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
jens84
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 15:19

FZ1000 und Farbstich bei Hauttönen

Beitrag von jens84 » Dienstag 22. November 2016, 15:54

Hallo liebes Forum,

was mache ich falsch dass ich immer wieder diese komischen Farbstiche bei Hauttönen bekomme?
Auftauchen tut es immer beim Fotografieren in geschlossenen dunklen Räumen und indirektem Blitz.
Hab ich nur Motive drauf ist alles okay.. ist Haut mit drauf habe ich oft solche Blau/Rot Stiche drin wie in dem Beispielbild zu sehen.

Technik ist die FZ1000 mit Metz AF44-1 digital
Weißabgleich stand auf AWB
Iso 125
F 3,6
1/8Sek
indirekt an die Decke geblitzt
Dateianhänge
P1030362.jpg
P1030362.jpg (239.26 KiB) 1095 mal betrachtet

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ1000 und Farbstich bei Hauttönen

Beitrag von HJarausch » Dienstag 22. November 2016, 16:25

Welche Farbe hat die Decke?

Ein automatischer Weißabgleich versucht den Mittelwert der Farben der Pixel auf grau zu schieben. Dominiert jedoch eine Farbe, z.B. viel Haut,
so funktioniert er nicht. Ich würde bei Aufnahmen mit einem Blitz auch den Blitz-Weißablgeich einstellen.

Helmut

jens84
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 15:19

Re: FZ1000 und Farbstich bei Hauttönen

Beitrag von jens84 » Dienstag 22. November 2016, 16:53

die Decke ist weiß.
Aber kann man sagen dass dieser Farbstich generell vom Weißabgleich kommt?
Ich habe vorher leider immer nur mit Automatik fotografiert.. mit der FZ150 angefangen
Jetzt mit der FZ1000 war ich schon überrascht wieviel die doch besser ist.

Dann hab ich mir den Aufsteckblitz geholt wegen indirektem Blitzen und war baff was da für möglichkeiten offen stehen.
Nun hab ich Blut geleckt und fange an manuell zu spielen... habe mir viele Videos angeschaut zum Thema ISO Blende Verschlusszeit usw
Ich bin begeistert was da manuell noch zu holen ist und fange an meine Ausrüstung etwas zu steigen.
Morgen kommt noch mein Rollei C5i Stativ und die Raynox 250er Vorsatzlinse.

Anhand meiner bisherigen Bilder die mir nicht gefallen versuche ich nun herauszufinden was die Automatik falsch gemacht hat und wie ich da in Zukunft gegensteuern kann um das Beste rauszuholen.
Wobei es sich meist um Bilder mit schlechten Lichtverhältnissen handelt und der Aufsteckblitz da ein echter Meilenstein war!
Zumal ist die FZ1000 aber auch DEUTLICH besser darin als die FZ150

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 und Farbstich bei Hauttönen

Beitrag von jessig1 » Dienstag 22. November 2016, 17:03

Hallo,

wenn du manuell arbeiten willst, dann solltest du dir eine Graukarte zulegen und den WA ebenfalls manuell einstellen.

Wenn der WA bei Automatik falsch liegt, dann kannst du diesen zB beim blitzen auch auf Blitz einstellen.

Andere Möglichkeit:

Du speicherst entweder alleinig oder zusätzlich in RAW. Damit hast du den WA bei der späteren Entwicklung komplett im Griff.
Bei jpg hast du da nicht soviel Spielraum.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 und Farbstich bei Hauttönen

Beitrag von dinus » Dienstag 22. November 2016, 19:26

Wie die Kollegen schon geschrieben haben. Möglichst den Weißabgleich bei der Aufnahme richtig stellen. Falls es aber mal falsch ist einfach mit der Bilbearbeitung die Farb-Temperatur korrigieren. Das geht bei kleinen Abweichungen auch bei jpg sehr gut.
Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

jens84
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 15:19

Re: FZ1000 und Farbstich bei Hauttönen

Beitrag von jens84 » Dienstag 22. November 2016, 21:53

vielen Dank, und welches Programm könnt ihr mir da empfehlen für JPG ?

Kann dieser Farbstich aber auch verstärkt werden wenn ich mit ISO 125 fotografiere?
Oft ist der vordere Bildbereich, wo die Belichtung stärker ist auch besser aber weiter hinten wo der Blitz nicht so präsent ist dann nen deutlichen rot/blau Stich.
Das trifft jetzt bei dem Baby Bild nicht zu.. da ist alles relativ gleichmäßig ausgeleuchtet

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: FZ1000 und Farbstich bei Hauttönen

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 23. November 2016, 07:56

Hallo Jens?
jens84 hat geschrieben:Oft ist der vordere Bildbereich, wo die Belichtung stärker ist auch besser aber weiter hinten wo der Blitz nicht so präsent ist dann nen deutlichen rot/blau Stich.
Das ganze deutet auf eine Mischlichtsituation hin. Das hätte ich auch bei Deinem eingestellten Bild gesagt.
Hier ist der Kamera interne Wißabgleich überfordert.
jens84 hat geschrieben: und welches Programm könnt ihr mir da empfehlen für JPG ?
Warum jpg? Du hast eine gute Kamera und mit jpg nutzt Du ihre Fähigkeiten nicht aus.
Gerade beim Weißabgleich ist RAW jpg weit überlegen.
Gruß Wolf

jens84
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 15:19

Re: FZ1000 und Farbstich bei Hauttönen

Beitrag von jens84 » Mittwoch 23. November 2016, 09:49

Warum jpg? Du hast eine gute Kamera und mit jpg nutzt Du ihre Fähigkeiten nicht aus.
Gerade beim Weißabgleich ist RAW jpg weit überlegen.
ich wusste dass das kommt :D
Sagen wir mal so.. ich wollte nie RAW, ich wollte aber auch nie Manuell Fotografieren, ich wollte auch nie so viel Geld für ne Kamera + Equipment ausgeben.

Ich wollte aber schon immer tolle Bilder.. deswegen hab ich das Kapitel mit der Kompaktkamera direkt übersprungen und hab mir die FZ150 damals geholt... (Kompaktkamera war ich von Eltern und Schwiegereltern gewohnt und hat mir nie gefallen von der Quallität)
Eigentlich wollte/will ich sogar direkt ne DSLR aber der einzige Punkt der mich immens stört ist das mitschleppen und wechseln der Objektive.. und um an die Brennweiten der FZ1000 zu kommen brauch man da schon 2-3 Objektive.
Und wenn ich mir die Vergleichbilder auf dkamera anschaue dann sind da kaum Unterschiede zu ner 700D/750D

Wenn ich mir das so betrachte wo ich jetzt bin sag ichs mal so.. gib mir noch ein bisschen Zeit zum testen und irgendwann werd ich auch RAW fotografieren :twisted:

Stimmt es denn dass man bei RAW generel immer nachbearbeiten muss?
Weil wenn wir ne Woche im Urlaub waren kommen da schon 600 Bilder gerne mal zu stande :roll:

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: FZ1000 und Farbstich bei Hauttönen

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 23. November 2016, 10:12

Hallo,
Ja, Raw muss man immer bearbeiten, aber nicht jedes Bild einzeln.
Und warum nicht jpg und raw speichern ? Dann kann man gezielt die (wenigen) Fotos, die in jpg nicht so gut rüberkommen, aber vom Motiv interessant sind, aus Raw nachbearbeiten.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: FZ1000 und Farbstich bei Hauttönen

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 23. November 2016, 11:45

Hallo Jens,
Ich bin auch schon mit 600 Bildern aus dem Urlaub zurück gekommen. Und wie klaus ja schon sagte kann man ja jpg + RAW fotografieren. Und dann kann ich mir aussuchen welche Bilder ich noch bearbeiten will.
Mir ist es schon passiert, daß ich versehentlich den Weißabgleich verstellt habe. Hätte ich nur jpg fotografiert wären alle Bilder farbstichig gewesen.
Natürlich kann ich auch jpg bearbeiten habe dann allerdings einen wesentlich geringeren Spielraum als in RAW. Außerdem bedeutet eine Bearbeitung in jpg immer einen Qualitätsverlust. Der ist zwar nicht unbedingt sichtbar aber er ist vorhanden.
Ich kann jedem nur empfelen sich einmal mit RAW zu beschäftigen. Der von Panasonic mitgelieferte RAW-Konverter (Silkypix-SE) ist allerdings äußerst bescheiden und nicht unbedingt geeignet einen RAW schmackhaft zu machen.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: FZ1000 und Farbstich bei Hauttönen

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 23. November 2016, 11:57

Ich habe Dein Bild einmal auf die Schnelle bearbeitet.
P1030362 (2).jpg
P1030362 (2).jpg (339.64 KiB) 901 mal betrachtet
I
Gruß Wolf

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ1000 und Farbstich bei Hauttönen

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 23. November 2016, 11:59

weia, das ist da schlimmer als das Orginal :o :shock:
....wo ist die schwarze Hose der Dame geblieben??

Will aber nicht rummotzen sondern auch eine Bearbeitung vorschlagen.
P1030362-2.jpg
P1030362-2.jpg (481.35 KiB) 897 mal betrachtet
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

mopswerk

Re: FZ1000 und Farbstich bei Hauttönen

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 23. November 2016, 12:22

Wenn's schnell und günstig gehen soll: Irfan View kostenlos heruntwerladen mit 8BF Plug In > White Balance Filter hier nachrüsten http://www.westbrookjazz.de/filter/f0.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; > und dann Weissabgleich per rechte Mausklick auf eine weisse Fläche im PlugIn einstellen ( http://www.gerold-dreyer.de/Homepage/Fo ... ns%201.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ).
Geht natürlich auch mit jpgs (auch wenn ich das eingestellte Bild etwas über-entrauscht finde, was da so aus der Cam kommt)
PS: 'ne Hand als Bildbsp. hätt's auch getan, nicht dass der kleine Wurm sich mal beschwert, dass er/sie unerlaubt im Lumix Forum gelandet ist ;) !

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: FZ1000 und Farbstich bei Hauttönen

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 23. November 2016, 12:25

Zugegeben da bin ich etwas über das Ziel hinaus geraten.
Gruß Wolf

jens84
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 15:19

Re: FZ1000 und Farbstich bei Hauttönen

Beitrag von jens84 » Mittwoch 23. November 2016, 12:36

basaltfreund hat geschrieben:weia, das ist da schlimmer als das Orginal :o :shock:
....wo ist die schwarze Hose der Dame geblieben??

Will aber nicht rummotzen sondern auch eine Bearbeitung vorschlagen.
P1030362-2.jpg
ohh.. das sieht doch ganz gut aus..
darf ich fragen was du da geändert hast?

Ja das mit JPG und RAW wäre ja echt ne alternative.. raubt halt auch gut Speicherplatz.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“