Ausschnittsvergrößerungen TZ101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
RAST
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 09:52

Ausschnittsvergrößerungen TZ101

Beitrag von RAST » Mittwoch 30. November 2016, 12:56

Hallo,
für Naturfotografie (hauptsächlich Vögel) hatte ich mir die FZ200 gekauft, da diese lichtstark, preiswert , nicht zu schwer und mit brauchbarem Tele verfügbar war. Dann habe ich aber festgestellt, dass ich die meisten Fotogelegenheiten während der täglichen Hundespaziergänge habe und mir dafür die kompaktere HX90v (vergleichbar TZ71/81) mit 720mm Tele(KB) gekauft. Bei ordentlichen Lichtverhältnissen leistet sie gute Dienste und am langen Ende sind ggf. 100%-Crop (oder Klarbildzoom) und dann zirka 900 bis 1440 mm auf KB gerechnet möglich.

Nun reizt mich die TZ101 wegen des größeren Sensors, von dem ich mir bei trüben Wetter oder im Schatten mehr verspreche, denn bei der HX90v sollte man besser nicht über ISO 800 gehen. Meine Frage an Nutzer derTZ101 ist nun, ob ich den Brennweitennachteil (250 mm gegen 720 mm bzw. 1440mm mit Crop) durch die bessere Bildqualität und stärkere Ausschnittsvergrößerungen (weitgehend) ausgleichen kann. Hat jemand Erfahrungen, bis zu welcher KB-äquivalenten Brennweite Crops bei der TZ101 brauchbar (Bildschirnbetrachtung Tablet/Fernseher oder max. A-5-Abzüge) möglich sind.

Vielen Dank!

Gruß Ralf

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Ausschnittsvergrößerungen TZ101

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 30. November 2016, 14:20

RAST hat geschrieben:Hallo,
für Naturfotografie (hauptsächlich Vögel) hatte ich mir die FZ200 gekauft, da diese lichtstark, preiswert , nicht zu schwer und mit brauchbarem Tele verfügbar war. Dann habe ich aber festgestellt, dass ich die meisten Fotogelegenheiten während der täglichen Hundespaziergänge habe und mir dafür die kompaktere HX90v (vergleichbar TZ71/81) mit 720mm Tele(KB) gekauft. Bei ordentlichen Lichtverhältnissen leistet sie gute Dienste und am langen Ende sind ggf. 100%-Crop (oder Klarbildzoom) und dann zirka 900 bis 1440 mm auf KB gerechnet möglich.

Nun reizt mich die TZ101 wegen des größeren Sensors, von dem ich mir bei trüben Wetter oder im Schatten mehr verspreche, denn bei der HX90v sollte man besser nicht über ISO 800 gehen. Meine Frage an Nutzer derTZ101 ist nun, ob ich den Brennweitennachteil (250 mm gegen 720 mm bzw. 1440mm mit Crop) durch die bessere Bildqualität und stärkere Ausschnittsvergrößerungen (weitgehend) ausgleichen kann. Hat jemand Erfahrungen, bis zu welcher KB-äquivalenten Brennweite Crops bei der TZ101 brauchbar (Bildschirnbetrachtung Tablet/Fernseher oder max. A-5-Abzüge) möglich sind.
Die TZ101 hat denselben Sensor-Chip wie die FZ1000. Darüber wurde hier im Forum schon viel berichtet. Außerdem sollte etwas im Buch von Frank Späth zur TZ101 stehen.
Siehe mal hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... om#p426127" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Umgerechnet auf die TZ101, solltest du auf eine Brennweite von 707mm (KB-äquivalent) kommen. Mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm kann man per Software sicherlich noch etwas weiter kommen,
wenn man nicht zu große Abzüge machen will.

Für viele noch wichtiger ist das viel bessere Rauschverhalten eines 1" Sensors. Ich habe mit meiner FZ1000 schon sehr brauchbare Bild mit ISO 1600 gemacht (siehe auch das Buch von Frank Späth)

RAST
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 09:52

Re: Ausschnittsvergrößerungen TZ101

Beitrag von RAST » Mittwoch 30. November 2016, 17:39

Vielen Dank, das hilft mir schon einmal weiter und ich werde mal in mich gehen. Ja, das bessere Rauschverhalten ist auch für mich der Anlass über einen Wechsel nachzudenken.

Gruß Ralf

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ausschnittsvergrößerungen TZ101

Beitrag von panadie » Mittwoch 30. November 2016, 17:42

Hallo Ralf, ich habe leide nur ein Bild mit den gewünschten Eigenschaft - volles Zoom = 91mm und ISO 1600 (leider hat der Hintergrund bereits eine Struktur) und ein Vogelbild - aber ISO 125. Jeweils beschnitten. Siehe zusätzliche Antwort.
Aber aus der FZ101 kann man auch mit Nachbearbeitung einiges herausholen (hier nur aus JPGs, da ich die RAW nicht mehr habe). Fokus auf die Uhr.
Gruß Dieter
Dateianhänge
Uhr_91mm_Iso1600.jpg
Uhr_91mm_Iso1600.jpg (539.41 KiB) 1198 mal betrachtet
Uhr_91mm_Iso1600_Schnitt.jpg
Uhr_91mm_Iso1600_Schnitt.jpg (563.25 KiB) 1198 mal betrachtet
Zuletzt geändert von panadie am Mittwoch 30. November 2016, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ausschnittsvergrößerungen TZ101

Beitrag von panadie » Mittwoch 30. November 2016, 17:46

2. Vogel 91mm. Da die TZ101 ja eine Reisekamera ist, sind 91mm und schlechte Lichtverhältnisse aber zumindest bei mir eher selten. Aber vielleicht hilft es ja.
Gruß Dieter
Dateianhänge
Vogel_91mm.jpg
Vogel_91mm.jpg (502.35 KiB) 1196 mal betrachtet
Vogel_91mm_Schnitt.jpg
Vogel_91mm_Schnitt.jpg (485.59 KiB) 1196 mal betrachtet
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ausschnittsvergrößerungen TZ101

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 30. November 2016, 20:21

mich würde die Uhr interessieren....kann ich die kaufen :?: :?:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

RAST
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 09:52

Re: Ausschnittsvergrößerungen TZ101

Beitrag von RAST » Mittwoch 30. November 2016, 21:37

Dankeschön Dieter,

das läuft auf eine gute Verdoppelung der Brennweitenwirkung hinaus. Besonders die saubere Ausschnittsvergrößerung bei ISO 1600 finde ich beeindruckend. Da geht bei meiner nichts mehr über den optischen Zoom.

Gruß Ralf

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ausschnittsvergrößerungen TZ101

Beitrag von panadie » Donnerstag 1. Dezember 2016, 09:50

Hallo Basaltfreund, leider nicht verkäuflich und auch nicht als Einzelstück brauchbar.
Dies ist - obwohl Glashütte - eine Nebenuhr die über eine Zentraluhr angesteuert wird.

Ralf, bei der TZ101 ist halt das Problem, dass bei vollem Zoom nur noch Blende 5,6 geht und dann bei schlechterem Licht halt der ISO steigt. Aber ich bin bzw. meine Frau sind mit der BQ schon sehr zufrieden. Hatte vorher die TZ71 - kein Vergleich insbesondere im Rauschverhalten.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“