TZ71, Raw-Dateien haben alle runden Rahmen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Chief1986
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 21:20

TZ71, Raw-Dateien haben alle runden Rahmen?

Beitrag von Chief1986 » Mittwoch 30. November 2016, 21:28

Liebes Forum,

ich habe mir vor ein paar Tage eine Lumix TZ71 gekauft und begreife gerade wie komplex das Thema ist.

Sämtliche Raws haben einen runden Rahmen und sind verzerrt, was ist hier los?
Bsp.jpg
Bsp.jpg (68.6 KiB) 1220 mal betrachtet
Danke, LG Matthias

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: TZ71, Raw-Dateien haben alle runden Rahmen?

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 30. November 2016, 22:50

Chief1986 hat geschrieben:Liebes Forum,

ich habe mir vor ein paar Tage eine Lumix TZ71 gekauft und begreife gerade wie komplex das Thema ist.

Sämtliche Raws haben einen runden Rahmen und sind verzerrt, was ist hier los?
Das ist völlig normal. Bei Weitwinkelaufnahmen verzerren alle modernen Kameras. Ein zur Kamera passende Software zur Bearbeitung der Raw-Aufnahmen führt eine Entzerrung durch.
Die zugehörigen Daten werden (wohl) in den EXIF Daten der RAW-Datei gespeichert.

Chief1986
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 21:20

Re: TZ71, Raw-Dateien haben alle runden Rahmen?

Beitrag von Chief1986 » Mittwoch 30. November 2016, 22:55

welche Software ist hier zu empfehlen, ich habe mir RawTherapee gelanden?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: TZ71, Raw-Dateien haben alle runden Rahmen?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 30. November 2016, 23:38

Hallo,

das mitgelieferte Silkypix rechnet das automatisch raus. Ebenso Lightromm.
Google mal für Raw Therapee nach Plugins für Kamera und/oder Objektivkorrekturen.
Ansonsten kannst du dir eine Grundeinstellung eventuell auch selbst zusammenbasteln und diese als Importvorgabe speichern.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: TZ71, Raw-Dateien haben alle runden Rahmen?

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 1. Dezember 2016, 10:57

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

das mitgelieferte Silkypix rechnet das automatisch raus. Ebenso Lightromm.
Google mal für Raw Therapee nach Plugins für Kamera und/oder Objektivkorrekturen.
Ansonsten kannst du dir eine Grundeinstellung eventuell auch selbst zusammenbasteln und diese als Importvorgabe speichern.
Könntest du bitte mal näher erläutern wie das geht?
Danke,
Helmut

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: TZ71, Raw-Dateien haben alle runden Rahmen?

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 1. Dezember 2016, 11:33

In Rawtherapie kann man unter dem Menuepunkt Transformieren-Verzeichniskorrektur eine automatische Korrektur für 4/3 Objektive durchführen.
Objektivkorrektur.jpg
Objektivkorrektur.jpg (46.2 KiB) 1136 mal betrachtet
Gruß Wolf

Chief1986
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 21:20

Re: TZ71, Raw-Dateien haben alle runden Rahmen?

Beitrag von Chief1986 » Donnerstag 1. Dezember 2016, 19:14

Wolf38 hat geschrieben:In Rawtherapie kann man unter dem Menuepunkt Transformieren-Verzeichniskorrektur eine automatische Korrektur für 4/3 Objektive durchführen.
Objektivkorrektur.jpg
Top, danke an Alle hat sehr gut geholfen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“