Lumix FZ72 falsche Angaben zum Filtergewinde??

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
pitsche407
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 13:12

Lumix FZ72 falsche Angaben zum Filtergewinde??

Beitrag von pitsche407 » Samstag 3. Dezember 2016, 13:22

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem....aufgrund der Angabe von Panasonic Filtergewinde 55mm habe ich mir diverse Filter für die Kamera bestellt. Als diese dann ankamen, dachte ich erst ich wäre zu doof einen Filter auf die Kamera aufzuschrauben, jedoch stellte sich jetzt wohl heraus, das auf die Luxix FZ72 58mm Filter passen und nicht wie angegeben 55mm. :o :o
58mm Filter passen ;)

Hat hier jemand ähnliches festgestellt oder habe ich einen Denkfehler (bin Laie ;) )oder hat hier Panasonic tatsächlich das Maß des Filtergewindes falsch angegeben?

Gruß

pitsche407

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ72 falsche Angaben zum Filtergewinde??

Beitrag von Fotopanther » Samstag 3. Dezember 2016, 14:00

Der Durchmesser des Objektives beträgt tatsächlich 55mm. Allerdings kannst Du - wenn ich mich richtig erinnere - nicht direkt Filter darauf schrauben, Du benötigst einen Adapter. Dann passen auch die 58mm-Filter wieder.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

pitsche407
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 13:12

Re: Lumix FZ72 falsche Angaben zum Filtergewinde??

Beitrag von pitsche407 » Samstag 3. Dezember 2016, 14:17

Hallo Fotopanther und vielen Dank für deine Rückmeldung...
Der Durchmesser des Objektives beträgt tatsächlich 55mm
.

In sämtlichen Datenblättern zu der Kamera....z.B. hier http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pana ... -FZ72.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ist die Rede von einem Filtergewinde von 55mm.

Es werden im Internet auch Filter(-sets) für die FZ72 vertrieben (mit 55mm) die dann ja nicht passen können.

Diese Angabe ist dann definitiv falsch. Ich war heute Mittag extra in einem "Fachgeschäft" um einen 58mm Filter zu testen und der passt einwandfrei, ohne irgendwelche Adapterringe oder Ähnliches. :shock: :?:

Edit: Evtl. ist hier ja jemand, der sowohl die FZ72 als auch Filter in den Größen 55mm und 58mm hat und es mal testen könnte? ;)

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Lumix FZ72 falsche Angaben zum Filtergewinde??

Beitrag von Harry53 » Samstag 3. Dezember 2016, 17:08

Moin moin,

Ich habe hier die FZ72 und etliches an Achromaten und Filtern, alle mit 55mm und die passen wunderbar. Zum Aufschrauben braucht man auch keinen Adapter.
Hast du die Kamera neu gekauft, oder gebraucht.
Falls sie gebraucht ist, dann schau mal, ob an der Optik nicht bereits ein Filter Adapter, 55-58mm, aufgeschraubt ist.
Die Dinger sitzen teilweise verdammt fest und fallen bei der Größe kaum auf.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

pitsche407
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 13:12

Re: Lumix FZ72 falsche Angaben zum Filtergewinde??

Beitrag von pitsche407 » Samstag 3. Dezember 2016, 17:33

Hallo Harry,

die Kamera habe ich gebraucht gekauft.... :o :shock: Asche auf mein Haupt! Da ist tatsächlich ein Adapterring (vermutlich von 55mm auf 58mm) vormontiert!
Sitzt bombenfest.....hätte das der gute Herr im "Fachgeschäft" nicht auch erkennen sollen/müssen?!

Benutzeravatar
Surfuli
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 17:33
Wohnort: Bielefeld

Re: Lumix FZ72 falsche Angaben zum Filtergewinde??

Beitrag von Surfuli » Samstag 3. Dezember 2016, 20:04

Hallo,

für solch Fälle gibt es Filterzangen. Besorg dir ein Set mit zwei Stück. Es passiert schon mal, dass ein Filter zu fest sitzt.
Grüße von Uli

FZ1000, Hoya Pro1 Digital PL-C, DHG Achromat +3,
Dörr DAF 42 Systemblitz, Giottos Tripod MT 9350, Manfrotto 3-Bein Tischstativ

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Lumix FZ72 falsche Angaben zum Filtergewinde??

Beitrag von Harry53 » Samstag 3. Dezember 2016, 21:17

Man darf mit den Fingern keinen Druck auf den Adapterring ausüben., das verkantet ihn noch mehr.
Leg einfach die flache Hand auf den Filter, etwas Druck und dabei drehen, dann sollte der Adapter leicht runtergehen.
Wenn das nicht hilft, dann muß man schon mal zum Werkzeug greifen.
variabler Schraubdeckel-Öffner "CapGripper"
Muß nicht dieser sein, die von anderen Firmen funktionieren auch. ;)
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix FZ72 falsche Angaben zum Filtergewinde??

Beitrag von Horka » Samstag 3. Dezember 2016, 23:46

Gut kombiniert zum Adapter, Harry, darauf wäre ich nicht gekommen!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3420
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Lumix FZ72 falsche Angaben zum Filtergewinde??

Beitrag von prestige70 » Sonntag 4. Dezember 2016, 19:22

@Harry: Gewusst wie....,darauf kommt es an...super Tipp! :idea:
Sonnige Grüße
Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“