Lumix TZ71 defekt? Mit Bildern

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Chief1986
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 21:20

Lumix TZ71 defekt? Mit Bildern

Beitrag von Chief1986 » Samstag 3. Dezember 2016, 19:45

Hallo liebes Forum, habe heute einige Fotos mit meiner neuen Lumix TZ71 im Freien gemacht und finde das die Qualität sehr schwankend bis schlecht ist.

Fotografiert habe ich mit iAutomatik.

Ich habe die Lumix TZ71 gebraucht gekauft. Wurde mir hier ein "Monatgsmodell" verkauft oder liegt es schlicht an meinem Anfägerstatus?

Hier sind die Bilder, 3mal Zoom, 3mal ohne:

https://picload.org/image/radcrarl/p1000564.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://picload.org/image/radcragl/p1000515.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://picload.org/image/radcragi/p1000516.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://picload.org/image/radcragw/p1000527.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://picload.org/image/radcrarr/p1000539.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://picload.org/image/radcrara/p1000549.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Bitte um ein Urteil von den Profis.

LG Matthias

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix TZ71 defekt? Mit Bildern

Beitrag von Horka » Samstag 3. Dezember 2016, 23:51

Bitte eine Bemerkung, was Dir bei den Bildern missfällt. Allgemein schlecht ist zuwenig.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Lumix TZ71 defekt? Mit Bildern

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 4. Dezember 2016, 01:16

auf den ersten Blick scheint mir die BQ für die TZ normal zu sein.
Ansonsten, wie Horst schon bemerkte, bitte konkret was dir bei einem der eingestellten Bilder nicht gefällt.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Valentino

Re: Lumix TZ71 defekt? Mit Bildern

Beitrag von Valentino » Sonntag 4. Dezember 2016, 08:30

Schwankend = Aufnahmen bei wenig Licht mit langer Brennweite. Du hast keine Wunderkamera. Sie kann nicht zaubern. Die Kamera scheint in Ordnung zu sein. Sie verträgt nur nicht so hohe ISOs und rauscht dann etwas und verliert Dynamik. Das Problem liegt hinter dem Sucher.

Chief1986
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 21:20

Re: Lumix TZ71 defekt? Mit Bildern

Beitrag von Chief1986 » Sonntag 4. Dezember 2016, 12:12

Danke für Euer Fedback.

Besonder von dem ersten Bild p1000564.jpg war ich negativ überrascht.

Es wirkt alles verwaschen und wie gemalt. Dazu komische Rottöne bei den Pflastersteinen.

Wenn die Kamera ok ist passt es. Sollte es somit an mir liegen bin ich beruhigt, das kann man verbessern.

LG Matthias

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lumix TZ71 defekt? Mit Bildern

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 4. Dezember 2016, 12:22

Die meisten Fotos bei Deinem uploader funktionieren bei mir nicht.

Ich sag mal jetzt etwas zu dem Reh:

ISO1600
Blende 6
kontrastarmes Licht
Brennweite KB-Format=516mm
Belichtungszeit: 1/100 s

Das alles bei einem so kleinen Sensor, dafür ist das Ergebnis beachtlich gut.

Bei so einem kontrastarmen Licht kann man keine kontratreichen Fotos erwarten.
Oberhalb von IS0 400 wird es grenzwertig, da fängt es an, deutlich zu rauschen und die Dynamik sinkt.
Brennweite 516mm auf Kleinbildformat bezogen! Ist Dir klar, dass so ein Tele mit dieser Brennweite an ein Spiegelreflex im Kleinbildformat mehrere Kilo schwer wäre und einen ganzen Koffer füllen würde? - Da muss man bei so einem Winzling wie bei der TZ71 schon ein paar Abstriche bei der Bildqualität machen.
Die relativ lange Belichtungszeit spricht eigentlich für einen guten Bildsatbilisator. - Ansonsten gibt es aus alten (unstabilisierten) Zeiten eine Faustregel, die besagt, dass man als Belichtungszeit bei relativ langsamen Objekten den Kehrwert der Brennweite wählen sollte. Das wäre in Deinem Fall 1/500 s. Wenn man davon abweicht, sollte man wissen, was man tut. Trotz Bildstabilisator gibt es immer ein paar Mikroverwackler.

Die Kamera scheint mir in Ordnung zu sein.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Valentino

Re: Lumix TZ71 defekt? Mit Bildern

Beitrag von Valentino » Sonntag 4. Dezember 2016, 12:24

Es ist eine mittlere Sensation dass die Kamera immerhin noch ein so gutes Foto erzeugt hat. Es ist schon sehr spät und die Sonne ist am untergehen oder schon weg. Du knipst ins Gegenlicht und hast extreme Kontraste. Dazu ist es schon recht dunkel. Die Kamera hat ein helles und lebendiges Bild draus gemacht. Dazu war aber ISO 2000 nötig und da geht jeder kleine Chip in die Knie. Genau das ist es was das Bild so matschig gemacht hat.

In anderen Lichtsituationen bekommst Du auch bessere Bilder. Du kannst die gleiche Aufnahme ja mittags, zum Beispiel jetzt machen und Du wirst Dich wundern was das für ein Unterschied ist.

Chief1986
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 21:20

Re: Lumix TZ71 defekt? Mit Bildern

Beitrag von Chief1986 » Montag 5. Dezember 2016, 09:20

Danke für das weitere Feedback, ich kann viel daraus lernen.

Habe das Buch "Kompakte für Kenner" gekauft und schon die ersten Erkenntnisse.

LG Matthias

fenix733
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 12:03

Re: Lumix TZ71 defekt? Mit Bildern

Beitrag von fenix733 » Donnerstag 22. Dezember 2016, 13:51

Die Bilder finde ich gut,

habe eine Frage zum Thema Selbstauslser mit Bracket.Funktion , geht bei mir nicht. ?

Hier ein Foto vom Stativ mit SA ohne Br.
Dateianhänge
2016.08.23 02h33 P1020630.JPG
2016.08.23 02h33 P1020630.JPG (135.56 KiB) 2467 mal betrachtet

Benutzeravatar
Surfuli
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 17:33
Wohnort: Bielefeld

Re: Lumix TZ71 defekt? Mit Bildern

Beitrag von Surfuli » Donnerstag 22. Dezember 2016, 16:56

habe eine Frage zum Thema Selbstauslser mit Bracket.Funktion , geht bei mir nicht. ?
Zu deiner Frage kann ich nichts sagen. Das Mondbild ist für diese Kamera allerdings beachtlich, wäre mit "Stabilisator AUS" eventuell noch besser (laut EXIF Stab. "EIN").
Grüße von Uli

FZ1000, Hoya Pro1 Digital PL-C, DHG Achromat +3,
Dörr DAF 42 Systemblitz, Giottos Tripod MT 9350, Manfrotto 3-Bein Tischstativ

fenix733
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 12:03

Re: Lumix TZ71 defekt? Mit Bildern

Beitrag von fenix733 » Montag 2. Januar 2017, 16:45

Danke Uli, angezeigt werden 9 Antworten, aber bisher habe ich nur eine (Deine) gefunden und angeklickt. Antworte bitte mit PN, da ich hier im Forum immer viel Zeit brauche, um den richtigen Beitrag zu finden. Wo muß ich klicken, um die anderen 8 Antworten zu finden?
Danke für praktische Hilfe im Forummel 8-) und
ales Gute im Neuen Jahr A.D. MMXVII
fenix

P.S. Viellleicht hat auch Frank Späth auf meine PN geantwortet, er müßte eigentlich wissen: gips nich, geht nich oder geht nich gips nich :)

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Lumix TZ71 defekt? Mit Bildern

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 4. Januar 2017, 13:59

hallo fenix,

die 8 antworten beziehen sich NICHT auf DEINE frage !
warum ?
nun, du hattest deine frage in einem schon eröffneten thread
gestellt, der aber nicht DIR "gehört" (eröffner mit SEINEM
thema ist Chief1986 !).
auf chiefs anfrage hat es insgesamt 8 reaktionen gegeben
(incl. deiner anfrage zu deinem thema !).

dringender tip, damit du dich hier an die sinnvollen regeln
halten kannst - und es somit nicht zu kuddelmuddel kommt:

wenn DU - wie hier - zu einem neuen thema eine frage hast
oder (im entsprechenden foren-bereich) eigene fotos
einstellen (und ggf. besprochen haben) möchtest,
dann eröffne unbedingt dazu immer einen EIGENEN thread
mit sinnvoller überschrift !
wie ?
im sinnvollen forenbereich ganz oben links auf "neues thema" klicken.

"dann wirst du bestimmt geholfen" ;) :D
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Lumix TZ71 defekt? Mit Bildern

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 4. Januar 2017, 14:22

hallo matthias,

auch von mir noch etwas senf dazu ;) :

vorab: ich kenne die tz 71 nicht, sondern habe mehrere fz's "durch".

mir fällt auf, daß du beim vogel und dem flugzeug den landschaftsmodus
genutzt hast.
das halte ich für daneben, den dieser (wenn / weil ?) SNC-modus unterstreicht
in erster linie bestimmte landschaftsnahe farbwerte (insbes. grün).

ich rate dir als beginner hier eher zum P-modus (mit der möglichkeit, den EV-wert
anzupassen (z.b. beim vogel insgesamt etwas heller zu werden).

den auto-iso würde ich bei deiner cam auf 400 begrenzen, um bild-rauschen
möglichst niedrig zu halten.

und ich sehe, daß du die belichtungssteuerung auf MEHRfeld eingestellt hast.
somit nimmt die cam aus dem gesamten bild einen mittelwert, der oftmals
daneben geht.
beispiel: dein bild mit der entfernten kiche: die obere bildhälfte ist hell (himmel),
unten dunkler (logisch). kamera nimmt einen mittelwert (OH - hell hier !) und
geht in der belichtung runter. somit ist alles etwas zu dunkel.
(gleiches gilt übrigens auch für den vogel !!!).

korrektur-vorschlag:
stelle die belichtungsart um auf MITTENBETONT ! dann konzentriert sich
deine cam auf den von DIR ausgesuchten mittleren bereich und belichtet
diesen exakter.
und wenn dieser dir wichtige bereich z.b. links von der mitte sitzt --
nun, dann peile ihn mittig an, drücke den auslöser HALB (meßwerte werden
gespeichert), schwenke die cam nach wunsch - und löse aus. dabei
wird der dir wichtige, angemessene bereich korrekt belichtet, obwohl er nun
nicht mehr inne mitte sitzt !

letzter - und vielleicht bester - tip: besuche einen fotokurs ! das ist
seeehr gut investiertes taschengeld (größere fotogeschäfte, VHS) !!!

und nun - dir viel erfolg und somit freude - auch hier im forum !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix TZ71 defekt? Mit Bildern

Beitrag von Horka » Mittwoch 4. Januar 2017, 15:23

Jürgen, die Kamera ist schlauer als Du denkst. :D

Bei Mehrfeldmessung z. B. interpretiert sie sie helle Meßpunkte im oberen Bereich als Himmel und versucht nicht, sie ins mittlere Grau zu ziehen. Und sie brücksichtigt den/die Autofokuspunkt/e stärker bei der Messung.

Die Mehrfeldmessung ist für allgemeine Fotografie die beste Methode. Bei speziellen Motiven ist Dein Vorschlag gut brauchbar, man muss aber genau wissen, was man tut.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Lumix TZ71 defekt? Mit Bildern

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 4. Januar 2017, 16:55

hallo horst,

mit mittenbetonung hab ich bestimmt erheblich seltener daneben gelegen als mit mehrfeld.
ist aber ne frage der art und weise, wie ich damit - vor allem als anfänger - klarkomme.

zitat "Die Mehrfeldmessung ist für allgemeine Fotografie die beste Methode."
DEM will ich nicht unbedingt widersprechen, jedoch würde ich die von mir genannten
fotos (vogel und kirche) aufgrund ihrer gestaltung belichtungstechnisch nicht unbeding
in den bereich allgemeine fotografie stecken; schwarzer vogel vor himmel + obere hälfte
heller himmel, untere hälfte der 'rest'.

das von dir zusätzlich angesprochene interessante thema autofocus-punkt läßt mich
dann hoffen, daß der TO Chief EINfeld-focus nutzt.

so oder so aber besten dank für den hinweis auf die verbindung "focuspunkt > belichtung";
hatte ich bisher noch nirgends gelesen / gehört !

hoffen wir, daß Chief noch durchblickt !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“