Gummi Gegenlichtblende (weich)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Gummi Gegenlichtblende (weich)

Beitrag von panadie » Montag 5. Dezember 2016, 11:25

Hallo, brauch mal eure Hilfe bzgl. einer Gegenlich-/Sonnenblende aus Gummi. Habe schon gegurgelt und auch einige gefunden, aber nirgends steht dabei ob das Gummi auch sehr weich ist. Möchte mal in den Zoo mit Terrarium, Aquarium Fotos machen und da an die Scheibe - aber ohne dass der Gummi das Objektiv der FZ1000 zu feste drückt. Welche habt ihr und könnt die empfehlen.
Danke und Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Gummi Gegenlichtblende (weich)

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Dezember 2016, 11:34

Allgemein gesprochen (und nicht auf Kamera bezogen)- an den Hersteller meiner Gummiblenden kann ich mich nicht mehr erinnern, aber beim letzten Besuch im Zoo/Aquarium hatte ich das Gefühl, daß die Blenden für größere Durchmesser leichter nachgaben und weniger Anpressdruck benötigten...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Gummi Gegenlichtblende (weich)

Beitrag von HJarausch » Montag 5. Dezember 2016, 15:12

Ich habe diese https://www.amazon.de/gp/product/B00SWI ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe sie auch schon ohne Probleme an das Glas eines Terrariums gedrückt.
Wenn man sie ganz ausfaltet, hat man in der Weitwinkelstellung Abschattungen.

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Gummi Gegenlichtblende (weich)

Beitrag von panadie » Montag 5. Dezember 2016, 15:38

Hallo HJarausch, danke für die Info. Habe diese jetzt auch bestellt (aber 72mm) und einen StepUp 62-72mm um diese Abschattung möglichst zu vermeiden.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“