Beeindruckende 120fps Leistung FZ2000 - Basketballspiel

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
mlanders
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:45

Beeindruckende 120fps Leistung FZ2000 - Basketballspiel

Beitrag von mlanders » Dienstag 6. Dezember 2016, 19:39

Hallo,

https://youtu.be/5CXs-nFOa9s" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Nutzer hat das Video zunächst in 120fps aufgenommen und anschließend die nicht so gravierenden Stellen in der Nachbearbeitung beschleunigt.
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

krausem
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:55

Re: Beeindruckende 120fps Leistung FZ2000 - Basketballspiel

Beitrag von krausem » Dienstag 6. Dezember 2016, 21:32

Hallo Michael,
danke für den Link...sieht echt heftig aus!

Gruß
Markus

FD65
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. November 2016, 15:39

Re: Beeindruckende 120fps Leistung FZ2000 - Basketballspiel

Beitrag von FD65 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 06:09

krausem hat geschrieben:Hallo Michael,
danke für den Link...sieht echt heftig aus!

Gruß
Markus
Hi....

Super Video.
Wie kann man eigentlich direkt in Zeitlupe aufnehmen ? Im Handbuch steht was von FN-Taste drücken für Zeitlupe oder Zeitraffer.... Kann ich nicht permanent ohne eine Taste zu Drücken Zeitlupe filmen ?
Wie hat der Filmer des o.g. Filmes denn "verwackelfrei" umgeschaltet (normal/slow) - selbst auf dem Stativ würde man es doch merken......
thanx für eure Tipps...
Frank

krausem
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:55

Re: Beeindruckende 120fps Leistung FZ2000 - Basketballspiel

Beitrag von krausem » Mittwoch 7. Dezember 2016, 06:22

Hallo Frank,
der Filmer hat dauerhaft in 120fps gefilmt und erst später am Rechner einige Szenen schneller laufen lassen, sodass es wie Echtzeit aussieht!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
ekk
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 21. September 2012, 16:26
Wohnort: St.Gallen/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beeindruckende 120fps Leistung FZ2000 - Basketballspiel

Beitrag von ekk » Mittwoch 7. Dezember 2016, 06:40

...und in iMovie, zB. kann man den Film sogar noch mehr verlangsamen ;-)
herzlich
-ekk-
PS.: meine Erfahrungenbeziehen sich auf die FZ1000, bei 120fps...
Oooops, sind nur 100fps bei der FZ1K
FZ200, FZ 1000, DMW-LA7, Raynox DCR-250, DMW-LT 55, Macro LED Ring48, Pentax Stereo-Adapter,...und Analoges von Pocket bis 18x24cm

FD65
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. November 2016, 15:39

Re: Beeindruckende 120fps Leistung FZ2000 - Basketballspiel

Beitrag von FD65 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:25

krausem hat geschrieben:Hallo Frank,
der Filmer hat dauerhaft in 120fps gefilmt und erst später am Rechner einige Szenen schneller laufen lassen, sodass es wie Echtzeit aussieht!

Gruß
Markus

Aber WO kannst Du denn "dauerhaft" Slowmotion einstellen - denke es geht nur mit der FN2-Taste ??
Frank

krausem
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:55

Re: Beeindruckende 120fps Leistung FZ2000 - Basketballspiel

Beitrag von krausem » Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:49

Hallo Frank,

in den Video Settings unter "variable Bildrate" kannst Du es von 2 fps - 120 fps fast stufenlos einstellen!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Beeindruckende 120fps Leistung FZ2000 - Basketballspiel

Beitrag von videoL » Mittwoch 7. Dezember 2016, 14:01

Hallo Fans, Bild
Ich unterteile mal das Viedo in 2 Teile.
Den 1. Teil finde ich echt gelungen.
Den 2. Teil finde ich nicht besonders, speziell der O-Ton könnte besser sein.
Warum die HS Szenen schärfer sind als die Tänzer mag evtl. am schwarzen Dress liegen.
Oder doch auch HS beschleunigt ?

Bei der FZ 1000 gibt es den Menüpunkt HS Video.
Max. Länge am Stück ca. 7 Minuten, wegen 4GB Begrenzung, normal 29.59 Min.
Es muß aber eine U3 Clas 10 SD Card sein, sonst wird schnell abgebrochen.
Die FZ 1000 mißt die Werte vom 1. Frame und behält sie bei.
Man kann nur den WB und die ISO vorgeben.
Focussieren und Zoomen während der Aufnahme, geht nicht.
Mit z. B. Magix kann man aus HS Videos mehrere Wiedergabegeschwindigkeiten berechnet lassen.
Umgekehrt auch aus Normalgeschwindigkeit eine 4 fache Verlangsamung berechen lassenAchtung Interpolieren aktivieren.
Durch die Berechnung am PC verringert sich die BQ.

Viele Grüße Bild videowilli .Bild .Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

FD65
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. November 2016, 15:39

Re: Beeindruckende 120fps Leistung FZ2000 - Basketballspiel

Beitrag von FD65 » Donnerstag 8. Dezember 2016, 06:07

krausem hat geschrieben:Hallo Frank,

in den Video Settings unter "variable Bildrate" kannst Du es von 2 fps - 120 fps fast stufenlos einstellen!

Gruß
Markus
Danke Markus....
Habe ich irgendwie immer überlesen :-( - hab´ mich schon gewundert.....

DerMoep
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. September 2017, 17:53

Re: Beeindruckende 120fps Leistung FZ2000 - Basketballspiel

Beitrag von DerMoep » Montag 4. September 2017, 18:13

Hi,

ich bin seit heute auch stolzer Besitzer der FZ2000. Da ich sie mir vor allem auch wegen der variablen Bildrate gekauft habe, wollte ich diese Funktions gleich testen, nur wird bei mir bei keinem Aufnahmeformat, bei keiner Video Qualität der unter Menüeintrag "variable Bildrate" auswählbar angezeigt. Selbst bei den Formaten MP4 (LPCM), 100M 25p, bei der variable Bildraten möglich sein sollten, bleibt der entsprechende Menüeintrag grau und nicht auswählbar, geschweige denn, dass ich das von "off" auf "on" stellen kann.

Hat jemand von euch einen Rat, was ich ändern kann, damit ich die variable Bidraten anschalten kann? Die Anleitung hat mir bis her nicht weitergeholfen, der Kamera Modus steht auch auf "kreativer Filmmodus" (das Kamerasymbol mit dem "M").

Ich habe mal drei Bilder zur Veranschaulichung meines Problems angehangen.

Besten Dank schon mal im Voraus!

Gruß,
Thomas
Dateianhänge
IMG_2517neu.JPG
IMG_2517neu.JPG (84.07 KiB) 6332 mal betrachtet
IMG_2516 neu.JPG
IMG_2516 neu.JPG (83.04 KiB) 6332 mal betrachtet

DerMoep
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. September 2017, 17:53

Re: Beeindruckende 120fps Leistung FZ2000 - Basketballspiel

Beitrag von DerMoep » Dienstag 5. September 2017, 16:05

OK. Problem gefunden: Ich habe gerade mal mit sämtlichen Einstellungen herumprobiert: Die Lösung sieht bei mir so aus, dass ich den Menüeintrag "Variable Bildrate" nur im Kameramodus mit der Programmautomatik (Modusrad "P") anwählen kann. In allen anderen Kameramodi, einschließlich dem "kreativen Filmmodus" (Modusrad Kamerasymbol mit "M"), bei dem laut Anleitung die variablen Bildraten möglich sein sollten, ist dieser Menüpunkt tatsächlich nicht anwählbar, genau wie das "4K Live Schneiden". Heißt, wenn ich die Option "Variable Bildraten" haben will, muss ich (bei mir) in die Programmautomatik "P" bleiben. Wäre jetzt nur noch interessant, ob das nur beim mir der Fall ist!?

Grüße,
Thomas

Launcher20
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 12:49

Re: Beeindruckende 120fps Leistung FZ2000 - Basketballspiel

Beitrag von Launcher20 » Dienstag 5. September 2017, 20:11

Offenbar nur bei dir so. Bei mir ists genau umgekehrt. Im Modus P kann ich die VFR nicht anwählen, in den anderen genannten ja.
Ich nutze die VFR aber nicht mehr, nachdem ich festgestellt habe, daß im NTSC, hier 60 fps 200 Mbps die beste Filmquali für Zeitlupe in der Nachbearbeitung rauskommt. Mit dem Programm Movavi kann man die Zeitlupe in Prozentschritten einstellen und ist viel besser händelbar.
Bei Benutzung der VFR hast du auch keinen AF!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“