I-Hand Nachtaufnahme FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
meo-meo
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 12. November 2011, 18:56

I-Hand Nachtaufnahme FZ1000

Beitrag von meo-meo » Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:55

Hallo liebes Forum,
vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe im letzten Urlaub viel mit der IHand Nachtaufnahme fotografiert (große Bilderreihe in der Mezquita in Cordoba).
Der Erfolg lag auf der Hand, resp. war auf dem Chip. Für meinen Geschmack ein geniales Feature, zumal wenn Blitz oder Stativ oder
beides nicht erlaubt ist.
Einzig: die Bilder wurden bei mir allesamt kräftig gelbstichig. Mit LR kein Problem, einfach nur gelb und orange wegregeln. Schöner wäre es jedoch, wenn jemand wüßte, wie man das
gleich abstellen kann. AWB bringt leider keine Abhilfe.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen könnte.
_________________________________________
FZ1000 mit Skylight

Grüsse aus Berlin

Achim

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: I-Hand Nachtaufnahme FZ1000

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:21

Siehe mal hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 3&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;

Der AWB geht von der Annahme aus, dass die durchschnittliche Farbe grau ist. Dies stimmt aber oft nicht.
Gerade bei komplizierten Lichtverhältnissen (z.B. Mischlicht oder Gegenlicht) funktioniert er nicht.
Da hilft nur eine Grau-"Karte" bzw. ein Vorsatz (siehe obiges) Zitat, mit dem man dann den Weißabgleich manuell vornimmt und speichert.
Siehe dazu S. 128 oben in der Bedienungsanleitung.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“