FZ2000 externer Blitz

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Manfredo52
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 18:59

FZ2000 externer Blitz

Beitrag von Manfredo52 » Freitag 9. Dezember 2016, 09:47

Frage in die Runde
Welchen externen Blitz nutz ihr, würdet ihr nutzen ?
Den Nissin I40 kenne ich, auch das ANgebot von Pana. mit deren Blitzen
Welche anderen, u.a. auch günstigeree Möglichkeiten gibt es und qualitativ ok ?

Gruss Manfredo
Pana G81 + 14-140mm
Nikon D750 + 28-300mm

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ2000 externer Blitz

Beitrag von HJarausch » Freitag 9. Dezember 2016, 10:33

Ich habe noch den Yongnuo YN560 Mark III YN560-III https://www.amazon.de/gp/product/B00MPM ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;,
der recht preiswert ist. Er wurde viel gelobt. Jedoch muss man ihn manuell einstellen, weil eine Steuerung durch die Kamera (außer der Auslösung) erfolgt nicht.
Er kann jedoch gut als Slave benutzt werden, da er von einem (auch schwachen) Blitz (z.B. vom eingebauten Blitz der Kamera) fernausgelöst werden kann.
Er kann sowohl mit Batterien als auch mit einem LiOn Akku betrieben werden. Als kleines Schmankerl kann er auch Stroboskopblitzen, d.h. bis zu 100 Blitze in einer Sekunde.
Bei dunkler Umgebung kann man so eine schnelle Bewegung bei Offenblende in einem Bild festhalten.
Ich habe übrigens für meine FZ1000 beide, d.h. auch den Nissin i40, der vollständig über die Kamera (also auch TTL) gesteuert werden kann.

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: FZ2000 externer Blitz

Beitrag von Fotopanther » Freitag 9. Dezember 2016, 11:44

Metz MB 24, 36, 44

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: FZ2000 externer Blitz

Beitrag von caprinz » Freitag 9. Dezember 2016, 11:49

Hallo,
das kommt auf den Einsatzzweck an.
Willst du für Reportage nur hell machen oder darf es entfesselt kreativ sein?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Hobbyknipser
Beiträge: 599
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 00:40
Wohnort: Hessen

Re: FZ2000 externer Blitz

Beitrag von Hobbyknipser » Freitag 9. Dezember 2016, 14:03

@Manfredo
Ohne Deine Einsatzgebiete zu kennen kann ich Dir nur kompatible TTL Modelle nennen.
Natürlich mit Ausnahme der vollig überteuerten Panasonic Blitze.
Hierbei aber unbedingt noch selber prüfen welche Blitze die FZ2000 auch entfesselt zünden kann,
sofern dies für Dich wichtig ist.

Bilora VOKING 360-MFT Voking VK360

Nissin I40

Metz 24 AF-1 digital
Metz 44 AF-2 digital
Metz 52 AF-1 digital
Metz 64 AF-1 digital

Ich selbst benutze schon seit der FZ-50 einen Metz 58 AF-1
Dank seiner Updatefunktion per USB, konnte ich den selbst mit meiner FZ-1000 kompatibel machen.

...
Gruß Torsten
...

Benutzeravatar
Surfuli
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 17:33
Wohnort: Bielefeld

Re: FZ2000 externer Blitz

Beitrag von Surfuli » Freitag 9. Dezember 2016, 14:35

Hallo Manfredo,

seit der FZ 50, FZ 150 und jetzt FZ 1000, benutze ich den "Dörr DAF 42 Power Zoom", damit war ich immer recht zufrieden. Ein Datenblatt gibt es hier:

http://www.digitalkamera.de/Blitzgeraet ... 37966.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Entgegen der Beschreibung hat das Gerät eine ausziehbare Streuscheibe und eine weiße Fläche für indirektes Blitzen.

Edit:
Habe soeben gesehen, dass es ein neueres Modell gibt. Das Blitzgerät "DAF-44 Wi" kommuniziert weiter mit der Kamera, wenn es aus dem Blitzschuh herausgenommen wird und ist etwas lichtstärker.
Grüße von Uli

FZ1000, Hoya Pro1 Digital PL-C, DHG Achromat +3,
Dörr DAF 42 Systemblitz, Giottos Tripod MT 9350, Manfrotto 3-Bein Tischstativ

Manfredo52
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 18:59

Re: FZ2000 externer Blitz

Beitrag von Manfredo52 » Samstag 10. Dezember 2016, 02:32

Danke euch allen für das Feedback. Gehe jetzt mit der Info ins Studierzimmer :D

Mal schaun was es dann wird.

Gruss Manfred
Pana G81 + 14-140mm
Nikon D750 + 28-300mm

achimoers
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 18:03

Re: FZ2000 externer Blitz

Beitrag von achimoers » Samstag 17. Dezember 2016, 18:47

Ich benutze den Metz Mecablitz 52 AF-1
Grüße
Achim
FZ2000, TZ202, EOS 80D, 5D Mk3, Speedlite 270EXII, Marumi 5 Dio., Pana Reserveakku, ,Cullmann 54101,

Manfredo52
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 18:59

Re: FZ2000 externer Blitz

Beitrag von Manfredo52 » Montag 19. Dezember 2016, 05:07

Ich habe nun den Nissin i40 im Gebrauchtmarkt des blauen Forums gefunden

Macht einen sehr guten EIndruck, sehr kompaktes Teil.

Gruss Manfredo
Pana G81 + 14-140mm
Nikon D750 + 28-300mm

Benutzeravatar
mischa72
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. März 2017, 23:28
Wohnort: Munstergeleen (Niederlande nähe Aachen)

Re: FZ2000 externer Blitz

Beitrag von mischa72 » Sonntag 5. März 2017, 22:17

Hallo,

Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen wenn ich mir hier mal hochschalte. Ich besitze seid gestern auch eine FZ2000 und wollte mal sehen was es alles für Blitze gibt die mit dem Gerät kompatibel sind. Ich meine damit das zB auch die zoom-funktion der Blitze funktioniert und nicht nur die Auslösung. Ich habe schon getestet ob meine Sigma EF-500-DG-ST (für Pentax) mit die FZ2000 zusammenarbeiten will, aber ohne der gewünschte Erfolg.

Ich habe die letzte Zeit mit den Pentax meistens die Bounce-Funktion benützt. Wenn es die Möglichtkeit gäbe um den Blitz remote aus zu lösen, würde das in der Zukunft auch Möglichtkeiten in Richtung Portrait geben.

MfG,
Mischa
Happy is the man who has never faced what he is truly capable of.

Panasonic DMC-FZ2000, DMC-TZ40

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ2000 externer Blitz

Beitrag von HJarausch » Montag 6. März 2017, 10:20

Ich habe zwar keine FZ2000, aber ich bin mir sicher, dass der Nissin i40 oder i60 mit dem four-thirds Anschluss für deine Zwecke geeignet ist. (Einfach mal die Gebrauchsanleitung runterladen, oder in einem Geschäft testen).

Ich habe den Nissin i40 (und einen Yongnuo YN 560). Der i40 lässt sich z.B. mit dem eingebauten Blitz, den man in der Leistung auf das Minimum setzt, remote auslösen. Es gibt jedoch auch preiswerte Funkauslöser.

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ2000 externer Blitz

Beitrag von HJarausch » Montag 6. März 2017, 10:23

Nachtrag: Sieh mal hier : http://hapa-team-blog.de/der-neue-nissin-i60a-blitz/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“