Sterne/Mond mit der FZ1000 fotografieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Oli_kf
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 18:42

Sterne/Mond mit der FZ1000 fotografieren

Beitrag von Oli_kf » Dienstag 13. Dezember 2016, 15:42

Hallo zusammen,

seit meiner Kindheit fasziniert mich unserer Sternenhimmel, insbesondere die Milchstraße. Als Einsteiger in der Fotografie würde ich nun gerne unsere Sterne/Mond mit meiner FZ1000 fotografieren. Ist dies Möglich und wie gehe ich am besten vor?


Oliver

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: Sterne/Mond mit der FZ1000 fotografieren

Beitrag von DivisionBell » Dienstag 13. Dezember 2016, 17:08

Hallo Oliver,
die Astrofotografie ist schon ein recht komplexeres Thema. Daher erst mal Grundsätzliches: Da von der Milchstrasse hier nur sehr wenig Licht ankommt, muss man mit sehr hohen Iso-Werten arbeiten und man braucht möglichst grosse Sensoren,
denn länger als 30 Sekunden kann man aufgrund der Erdrotation nicht belichten. Daher denke ich, dass der 1 Zoll Sensor der FZ 1000 daran scheitern wird. Auch die Erwährmung des Sensors bei Langzeitbelichtungen spielt eine Rolle, da hierdurch das Rauschen erhöht wird. Daher werden in der Astrofotografie oftmals spezielle CCD-Sensoren eingesetzt, welche aktiv gekühlt werden. Viele Astrofotos werden daher auch im Winter gemacht.
Das nächste Problem wird die Lichtverschmutzung sein. Da gibt es spezielle Karten für im Netz. Schau mal hier:

http://darksitefinder.com/maps/world.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Veilleicht solltest du dich auch mal an ein Astro-Forum wenden, dort gibt es sicherlich die richtigen Experten.
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Sterne/Mond mit der FZ1000 fotografieren

Beitrag von lomix » Dienstag 13. Dezember 2016, 17:25

und die Suchfunktion mal benutzen...Cracks sind hier auch (genügend) :D ....und dann halt mal probieren, denn "Probieren geht über studieren"! :D
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... se#p432963" onclick="window.open(this.href);return false;
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Sterne/Mond mit der FZ1000 fotografieren

Beitrag von HJarausch » Dienstag 13. Dezember 2016, 17:29

Oli_kf hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit meiner Kindheit fasziniert mich unserer Sternenhimmel, insbesondere die Milchstraße. Als Einsteiger in der Fotografie würde ich nun gerne unsere Sterne/Mond mit meiner FZ1000 fotografieren. Ist dies Möglich und wie gehe ich am besten vor?
Vorweg, ich habe keine Ahnung. Ich habe mal in einem Astronie-Forum folgende Methode gelesen.

Man baut sich eine sich drehende Halterung für die Kamera, die über eine Uhr gesteuert wird, und die die Erdrotation weitestgehend kompensiert.
So nimmt man mehrere (10 und mehr) Aufnahmen bei moderater ISO direkt hintereinander auf und speichert diese dann im RAW-Format.
Mit einer Foto-Software (z.B. Gimp) lädt man all diese Aufnahmen als "layer" und lässt diese Layer addieren.

Da das Rauschen des Sensors, und in einem gewissen Maße auch das Rauschen der Lufthülle der Erde "zufällig" ist, wird es bei diesem
Verfahren teilweise wieder herausgemittelt.

Benutzeravatar
Surfuli
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 17:33
Wohnort: Bielefeld

Re: Sterne/Mond mit der FZ1000 fotografieren

Beitrag von Surfuli » Dienstag 13. Dezember 2016, 18:39

Hallo Oliver,
seit meiner Kindheit fasziniert mich unserer Sternenhimmel, insbesondere die Milchstraße. Als Einsteiger in der Fotografie würde ich nun gerne unsere Sterne/Mond mit meiner FZ1000 fotografieren. Ist dies Möglich und wie gehe ich am besten vor?
natürlich haben meine Vorredner im Prinzip Recht. Allerdings ist dein Ansinnen auch mit der FZ 1000, mit Einschränkung möglich. Hier mal drei Beispiele:

Alle Bilder sind mit ISO125 (fix eingest.) aufgenommen.
Die Mondbilder mit Autofokus (ein Feld mittig), volle Brennweite (iZoom),
Belichtung (P) am Mond-Rand angemessen, damit der Mond nicht zu hell / zu dunkel erscheint.
Der Sternenhimmel mit manuellem Fokus (unendlich)
Belichtung Manuell mit 40 Sekunden und F 2,8.

Die Exif-Daten sind enthalten.

Da hier die Bilder nur in kleiner Auflösung von Max 1024 x 768, in diesem Fall dann 1024X683 eingestellt werden dürfen, ist ein weiteres Vergrößern nicht gut möglich. Die Originale sind noch bei doppelter Vergrößerung, am 27er Monitor scharf abgebildet.
Abgesehen von der Größenänderung ist nichts an den Bildern verändert.

In das Sternbild lässt sich tief hinein zoomen, dabei werden immer mehr Sterne sichtbar.
Es war in DK zwar eine klare Nacht, nur im mittleren Bildbereich befindet sich ein leichter Dunststreifen, es ist nicht die Milchstraße :D . Durch die lange Belichtungszeit werden, bei Vergrößerung, die Sterne etwas oval, 30 sec und ISO200 währen vlt. auch gut gewesen.
Natürlich war auch ein Stativ beteiligt, nur das “blaue“ Mondbild aus der Hand, angelehnt. Ist mir schon öfter so gelungen (Stabi sei Dank).
Dateianhänge
P1010176.JPG
P1010176.JPG (100.85 KiB) 12197 mal betrachtet
P1010170.JPG
P1010170.JPG (41.77 KiB) 12197 mal betrachtet
P1010139.JPG
P1010139.JPG (37.34 KiB) 12197 mal betrachtet
Grüße von Uli

FZ1000, Hoya Pro1 Digital PL-C, DHG Achromat +3,
Dörr DAF 42 Systemblitz, Giottos Tripod MT 9350, Manfrotto 3-Bein Tischstativ

mopswerk

Re: Sterne/Mond mit der FZ1000 fotografieren

Beitrag von mopswerk » Dienstag 13. Dezember 2016, 19:24

Oli_kf hat geschrieben:Hallo zusammen,
seit meiner Kindheit fasziniert mich unserer Sternenhimmel, insbesondere die Milchstraße. Als Einsteiger in der Fotografie würde ich nun gerne unsere Sterne/Mond mit meiner FZ1000 fotografieren. Ist dies Möglich und wie gehe ich am besten vor?
Oliver
Hier gibt's einen (etwas eingeschlafenen) Thread zum Einlesen: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=31924" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... Mond ist unproblematisch (hat die Sonne als Lampe ;) ). Stativ und kürzere Belichtungszeiten passen schon (am Besten manuell arbeiten). Milchstrasse braucht -7 EV Lichtwerte > das ist nur mit lichtstarken Objektiven zu schaffen. Ich war in letzter Zeit zu faul, rauszugehen, aber irgendwann mal werde ich meine auf Astro umgebaute Cam mal ausführen und bin gespannt, ob ich irgendwelche Gasnebel abgelichtet bekomme.
A propos: Jeden Tag gibt's von der NASA ein Astro Pic des Tages: https://apod.nasa.gov/apod/astropix.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Über die APOD Seite bin ich auch auf den hier gestossen: https://www.flickr.com/photos/deepskycolors/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... das rockt einfach!

Holmenix
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:32

Re: Sterne/Mond mit der FZ1000 fotografieren

Beitrag von Holmenix » Dienstag 13. Dezember 2016, 19:58

Hallo,
hier mal ein Mondbild von letzter Nacht ohne Stativ aus der Hand fotografiert, unbearbeitetes Bild aus der Kamera, zwar mit der FZ2000 fotografiert aber folgende Einstellungen sollte auch mit der FZ1000 funktionieren :

Aufnahme der Bilder in höchster Qualität (am besten RAW-Format)
Programm-Modus "A" Blende vorgeben ( hohe Blendenzahl z.B. 9)
ISO-Automatik ausschalten und ISO von Hand einstellen
Kabelauslöser anschließen (wenn vorhanden)
Blitz und Blitzautomatiken abschalten
Stativ verwenden (wenn vorhanden)

Bild
Mond vom 12.12. by Michael Holm, auf Flickr

Gruß
Michael

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Sterne/Mond mit der FZ1000 fotografieren

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 13. Dezember 2016, 20:34

Der Mond ist eigentlich recht einfach zu fotografieren, da er so hell ist - den kann man belichten als wäre man am Tag unterwegs, und kann auch in aller Ruhe beim Fokussieren die Belichtung ausprobieren. Der tolle Zoom der FZ1000 ist da sicher sehr hilfreich.

Milchstraße/Astrofotografie ist, wie alle Vorredner schon richtig sagen, ein ganz anderes Kaliber. Ich habs mal mit der FZ200 versucht - über mir die Milchstraße, deutlich erkennbar - auf den Fotos nur ein Haufen weißer Punkte, die ich nicht mal richtig scharf gestellt hatte. :roll: Von Milchstraße war da nix zu sehen. Richtig erkennen tut man das meist erst zuhause am PC...

Ulis Foto der Milchstraße find ich beeindruckend für eine Bridgekamera, ich vermute mal auch, viel mehr geht nicht... Das was HJarausch geschrieben hat, Fotografie mit Nachführung, ist wirklich die beste Methode, aber auch der Bereich, in dem man anfängt richtig viel Geld auszugeben - und gerade bei der Astrofotografie ist da nach oben keine Grenze... :shock:

Aber markante Sternbilder wie Orion oder Großer Wagen müsstest Du mit der FZ1000 prima hinbekommen. Damit würde ich erst mal anfangen und mich dann an die Milchstraße rantasten.. ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: Sterne/Mond mit der FZ1000 fotografieren

Beitrag von DivisionBell » Dienstag 13. Dezember 2016, 21:16

Das Bild wurde mit der GX 80 und dem Samyang 8mm Fisheye aufgenommen. Es ist noch das Jpg Ooc.
GX80_02514.jpg
GX80_02514.jpg (101 KiB) 12123 mal betrachtet
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

Borke
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 20:45

Re: Sterne/Mond mit der FZ1000 fotografieren

Beitrag von Borke » Freitag 10. Februar 2017, 21:01

also ich kenne die FZ1000 nicht, aber die FZ2000. Da die Fotoqualität der FZ1000 im Telebereich deutlich besser ist als die der FZ2000 sollten Fotos vom Mond kein Problem sein.
Hier mal ein Beispiel. Habe das Bild in Lightroom 6 nachträglich bearbeitet.
Das Foto ist kurz nach Sonnenuntergang auf Fuerteventura entstanden.
Dateianhänge
Mond.jpg
FZ2000 A+ mit Autofokus
Mond.jpg (211.71 KiB) 11414 mal betrachtet
Canon 6D, LUMIX FZ2000, Sony Alpha 55, DJI OSMO, DJI MAVIC PRO
Adobe Lightroom 6, Final Cut Pro X

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Sterne/Mond mit der FZ1000 fotografieren

Beitrag von Corinna » Samstag 11. Februar 2017, 12:45

Hallo Borke,
willkommen im Lumixforum. Das von dir gezeigte Bild gefällt mir gut!
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Borke
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 20:45

Re: Sterne/Mond mit der FZ1000 fotografieren

Beitrag von Borke » Samstag 11. Februar 2017, 13:00

Vielen Dank Corinna. :)

LG Ralf
Canon 6D, LUMIX FZ2000, Sony Alpha 55, DJI OSMO, DJI MAVIC PRO
Adobe Lightroom 6, Final Cut Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“