FZ1000 gut bei wenig Licht?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
quickrj
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 23. April 2016, 14:10

FZ1000 gut bei wenig Licht?

Beitrag von quickrj » Donnerstag 15. Dezember 2016, 15:01

Hallo, habe zur Zeit die FZ300 und bin eigentlich zufrieden. Lediglich bei wenig Licht sind die Aufnahmen ab ISO 400 nicht mehr so toll. Jetzt meine Frage: Würde mir die FZ1000 merkliche Vorteile wegen des größerem Sensors bringen? Blitz kann ich nicht verwenden.
Im Voraus besten Dank.
Gruß Reinhard

Valentino

Re: FZ1000 gut bei wenig Licht?

Beitrag von Valentino » Donnerstag 15. Dezember 2016, 15:27

Kommt darauf an...

Benutzeravatar
Surfuli
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 17:33
Wohnort: Bielefeld

Re: FZ1000 gut bei wenig Licht?

Beitrag von Surfuli » Donnerstag 15. Dezember 2016, 16:22

Hallo Reinhard
Jetzt meine Frage: Würde mir die FZ1000 merkliche Vorteile wegen des größerem Sensors bringen?
Theoretisch kannst du, wenn deine bisherige Grenze “ISO 400“ war, bis auf “ISO 1600“ gehen und hast dann ein ähnliches, oder noch besseres Rauschverhalten. Dafür ist allerdings nur in kleineren Teilen der ca. vierfach so große Sensor verantwortlich. Die größere Fläche der Pixel ist hierfür wichtiger.

An dieser kleinen Berechnung kann man den Unterschied sehen:

Betrachtung speziell für Panasonic FZ Modelle. (Stand August 2016)
Die FZ50 hat eine Sensorgröße von 1/1,8" entsprechend 7,18 X 5,32 mm = 38,2 mm², bei 10,1 MP = 3,8 µ/mm² Pixelgröße
die FZ Modelle oberhalb der FZ50 bis zur FZ300, haben eine Sensorgröße von 1/2,3" entsprechend 6,2 X 4,6 mm = 28,52 mm², bei meist 12,1 MP = 2,36 µ/mm² Pixelgröße
Die FZ1000 hat eine Sensorgröße von 1" entsprechend 13,2 X 8,8 mm = 116,16 mm², bei 20,1 MP = 5,8 µ/mm² Pixelgröße
1 µ/mm = 0,001 mm
(Dieser Ausschnitt entstammt einem Dokument, dass ich vor einiger Zeit für einen Bekannten erstellt habe)
Bei Bedarf stelle ich es gern zur Verfügung.

Valentino schrieb:
Kommt drauf an….
Damit meint er sicher deine Fotovorhaben im Bezug "Fotos bei wenig Licht", wie z.B. Bühnen-, Orchester- und Musikerfotos ohne Blitz. Dafür ist die 1000er nur bedingt geeignet, hier sollte man mindestens zu MFT-Modellen greifen.
Grüße von Uli

FZ1000, Hoya Pro1 Digital PL-C, DHG Achromat +3,
Dörr DAF 42 Systemblitz, Giottos Tripod MT 9350, Manfrotto 3-Bein Tischstativ

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ1000 gut bei wenig Licht?

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 15. Dezember 2016, 16:55

quickrj hat geschrieben:Hallo, habe zur Zeit die FZ300 und bin eigentlich zufrieden. Lediglich bei wenig Licht sind die Aufnahmen ab ISO 400 nicht mehr so toll. Jetzt meine Frage: Würde mir die FZ1000 merkliche Vorteile wegen des größerem Sensors bringen? Blitz kann ich nicht verwenden.
Im thread "Warten auf die FZ1000" entsteht die Hoffnung, dass die FZ1000 Ende Januar wieder bei den Händlern sein wird.
Gehe dann mit Deiner Kamera bei Dämmerung zu so einem Händler und mache vor der Tür (bei wenig Licht) mit beiden Kameras Testaufnahmen.
Und dann entscheide selbst.

Du kannst auch hier im Forum http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... SO#p370299" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; mal die Testbilder von Frank Späth betrachten.

Hier ein Vergleich der beiden : http://www.traumflieger.de/reports/Kame ... :1076.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein persönliches Resume (ich bin zufriedener Besitzer der FZ1000):

Die FZ1000 ist das Beste, was ich mir leisten kann. Will man bei schlechten Lichtverhältnissen signifikant bessere Bilder haben,
so muss man wohl zu einer Kamera mit einem Vollformatsensor UND sehr lichtstarken Objektiven übergehen.
Vom Gewicht und vom Preis her liegt man dann aber bei einem Vielfachen der FZ1000.
Zitat von einem Profi: Die Ausrüstung eines Sportfotografen kosten mindestens so viel wie ein Kleinwagen.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ1000 gut bei wenig Licht?

Beitrag von cani#68 » Freitag 16. Dezember 2016, 07:21

Surfuli hat geschrieben:Theoretisch kannst du, wenn deine bisherige Grenze “ISO 400“ war, bis auf “ISO 1600“ gehen und hast dann ein ähnliches, oder noch besseres Rauschverhalten.
Das würde ich ähnlich sehen.
Ich habe die ISO bei mir auf 1600 begrenzt, da IMHO darüber einfach die Qualität deutlich sichtbar leidet.

Ob dieser Schritt nun für dich ausreichend ist, muss du für dich entscheiden
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: FZ1000 gut bei wenig Licht?

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 16. Dezember 2016, 08:37

Habe mir angewöhnt mit RAW und Auto-ISO zu fotografieren.
Beides erweitert die "Reserven" ungemein.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 gut bei wenig Licht?

Beitrag von Slayer » Freitag 16. Dezember 2016, 10:26

Hallo Reinhard,


hier mal ein Link zu einer Seite, auf der du Bilder mit verschiedenen ISO Werten beiden Kameras, direkt vergleichen kannst. Ich habe mir mal das Stillleben bei ISO 1600 angeguckt. Ich finde, dass die FZ1000 da schon deutlich weniger rauscht. Aber sieh selber:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Valentino

Re: FZ1000 gut bei wenig Licht?

Beitrag von Valentino » Freitag 16. Dezember 2016, 10:41

Das Rauschverhalten alleine machts noch nicht. Man kann ja auch die Blende mehr öffnen oder eine längere Zeit einstellen oder auch das Bild nachträglich entrauschen. Wenn wir wüssten was der TE fotografieren will und worauf es ihm konkret ankommt könnten wir ihm zielführendere Empfehlungen geben..

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“