Sucher Lumix DMC FZ 200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Miro12
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:13

Sucher Lumix DMC FZ 200

Beitrag von Miro12 » Sonntag 25. Dezember 2016, 23:21

Hallo ich wende mich als Anfänger an Euch. Ich habe meine Lumix noch nicht lange, aber erfreue mich bis heute an ihr. Heute stellte ich fest, dass wenn ich durch den Sucher schaue ich Einblick in die Kamera habe. Es schaut aus als würde ich durch ein Fenster schauen und ganz klein sehe ich mein ausgewähltes Motiv.
Hinzu habe ich wie Lichteinstrahlung-
Könnt Ihr mir helfen?
viele Grüße

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Sucher Lumix DMC FZ 200

Beitrag von winterhexe » Sonntag 25. Dezember 2016, 23:25

hallo miro...

das klingt sehr ominös... zumal es ja scheinbar bisher bei dir nicht der fall war, sondern erst jetzt aufgetreten ist..

ich habe auch eine fz200 und ich werde gleich einmal nachschauen, ob man da evtl. etwas unwillkürlich verstellen kann...

gruss hermine

Miro12
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:13

Re: Sucher Lumix DMC FZ 200

Beitrag von Miro12 » Sonntag 25. Dezember 2016, 23:28

oh lieben Dank. Es schaut tatsächlich sehr seltsam aus. Ich sehe oben den Spiegel und den Innenraum der "KAMERA" :(

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Sucher Lumix DMC FZ 200

Beitrag von winterhexe » Sonntag 25. Dezember 2016, 23:33

so... hab grad mal alle alle einstellungen durchgesehen, wo was wäre, was diesen effekt beim sucher hervorrufen könnte...

weder bei der sucher-stil-anzeige, noch im szenemodus, noch bei verstellung des dioptrinrädchens

ich kann leider nix finden... :( schade,,, aber vielleicht lesen das ja noch andere hier und haben eine erklärung...

was dir bestimmt immer wieder vorgeschlagen wird ist, die kamera auf werkseinstellungen zurückzusetzen und dann mal zu kucken, ob es noch so ist...

ick wünsch dir viel glück beim lösen deines problems.. denn die fz200 ist ansonsten eine tolle kamera...

grüssle.. hermine :)

Miro12
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:13

Re: Sucher Lumix DMC FZ 200

Beitrag von Miro12 » Sonntag 25. Dezember 2016, 23:35

LIENEN dANK: wERKSEINSTELLUNG HABE ICH SCHON DURCHGEFÜHRT-Sollte mam da das Akku herausnehmen? Ich bin auch total begeistert, aber jetzt doch frustriert

Miro12
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:13

Re: Sucher Lumix DMC FZ 200

Beitrag von Miro12 » Sonntag 25. Dezember 2016, 23:39

es ist tatsächlich so als würde da ein Licht brennen :(

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Sucher Lumix DMC FZ 200

Beitrag von winterhexe » Sonntag 25. Dezember 2016, 23:41

hmmmmm.... sehr sehr ominös....

aber erst mal ruhig blut... fotografieren geht ja noch... wenigstens mit monitor...

und es gibt hier bestimmt dazu noch mehr tipps von anderen... wird nur bissken dauern, wegen der feiertage... aber as kommt noch..

und derweil mal akku rausnehmen, kannste ja machen... obwohl ich selber mir davon nix verspreche... aber versuch macht kluch.... und passieren kann ja dadurch nix...

gruss hermine

ich fummel inzwischen nochmal bisschen an der kamera rum... wenn ich was entdecke, lass ich es hier wissen... :)
nich traurig sein... :)

Miro12
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:13

Re: Sucher Lumix DMC FZ 200

Beitrag von Miro12 » Montag 26. Dezember 2016, 14:11

keiner da der mir helfen kann? :(

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sucher Lumix DMC FZ 200

Beitrag von Guillaume » Montag 26. Dezember 2016, 14:56

Da ich keine FZ 200 habe, kann ich nicht wirklich helfen. Da ich Kameras mit elektronischem Sucher habe, kann ich nur sagen, dass ein solches Phänomen bei mir noch nicht aufgetreten ist. Zwei Möglichkeiten stehen im Raum: 1. es handelt sich um einen hartnäckigen Software-Fehler oder 2. es handelt sich um einen Hardware-Fehler im Sucher. Bezüglich des Software-Fehlers war der erste Vorschlag, die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, schon einmal gut. Das mit dem Akku rausnehmen ist auch ein guter Gedanke, sollte aber nicht so kurzfristig gemacht werden, sondern vielleicht sogar über 24 Stunden durchgehalten werden. Dann sollten sich alle Kondensatoren oder Puffer geleert haben und die Kamera wirklich im Urzustand sein. Wenn dann immer noch keine Besserung eingetreten ist, liegt wohl ein Hardware-Fehler vor. Dieser wäre nur über den Service zu beheben.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Sucher Lumix DMC FZ 200

Beitrag von winterhexe » Montag 26. Dezember 2016, 15:01

ja sehr schade...

aber was mir so noch nach eingehender fummelei an der kamera durch den kopf ging ist folgendes:

wenn du ja schon ohne erfolgt versucht hast, auf werkseinstellungen zurückzusetzen und auch akku rein und raus..

dann bleibt mir nur die schlussfolgerung, dass leider der sucher kaputt ist...

da bleiben nur zwei möglichkeiten:

1. zur reparatur geben

oder

2. ohne den sucher zu leben - was nur akzeptabel wäre, wenn du die kamera äusserst billig gebraucht erworben hättest...

ist die neu gekauft? oder gebraucht gekauft?

falls nun niemand mehr hier antwortet, musste dich dazwischen entscheiden...

übrigens.. der mögliche grund, warum hier keiner weiter schreibt, kann auch die formulierung deines threadtitels sein: ich habe auch im ersten moment gedacht, dass du eine fz 200 suchen wolltest... bis ich drauf kam, dass du DEN SUCHER meintest...

evtl. bittest du mal einen moderator, den titel zu ändern in "ist der sucher der fz 200 defekt?"

ich drücke die daumen...

gruss hermine


nachtrag:
sehe gerade, dass der post von guilleaume sich mit meinem gekreut hat.. aber sagt ja in etwas das gleiche

Miro12
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:13

Re: Sucher Lumix DMC FZ 200

Beitrag von Miro12 » Montag 26. Dezember 2016, 15:20

lieben Dank. Ich habe ja noch Garantie und wedre mich gleich morgen ins Getümmel begeben. Ich erahne Schlimmes

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Sucher Lumix DMC FZ 200

Beitrag von winterhexe » Montag 26. Dezember 2016, 15:31

ich drück die daumen und bitte bitte gib doch dann mal rückmeldung, was es gewesen ist..

liebe grüsse hermine :)

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Sucher Lumix DMC FZ 200

Beitrag von Sennheiser » Montag 26. Dezember 2016, 17:34

Ich nutze in der Regel die Sucher nicht.
Deshalb habe ich jetzt mal durch den Sucher der FZ200 geschaut, die seit einem dreiviertel Jahr im Schrank aufbewahrt wird.
Da ist dann das zu sehen was auch in Tests bemängelt wurde, der "Tunnelblick".
Man gewinnt den Eindruck in einen grauen, rechteckigen Karton zu schauen in dessen hinterer Fläche sich ein rechteckiges Loch für den kleinen Monitor befindet.
Schaut man etwas von unten durch die Sucherlinse erscheint oben im "Karton" ein heller Streifen der mich bei einer Spiegelreflex an eine Mattscheibe oder an ein Prisma erinnert hätte. Bei Abdeckung der Optik mit dem Schutzdeckel werden die "Kartonwände" nicht etwa schwarz, sondern sind weiterhin als graue Flächen zu erkennen, so als ob der "Karton" von irgendwoher erleuchtet würde.

Ist das bei anderen FZ200 anders hätte meine Kamera auch den gleichen Defekt, ohne jemals gefallen zu sein.
Deshalb halte ich ein sich nach hinten bewegen des Monitors, weg von der Sucherlinse, für mehr als unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von Sennheiser am Montag 26. Dezember 2016, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Foxi
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Sucher Lumix DMC FZ 200

Beitrag von Foxi » Montag 26. Dezember 2016, 17:41

wenn man genau hin sieht erkennt man oben auch eine art Schraube. Könnte vom Blitzschuh sein. Die Sucherkammer ist bis auf die Oberseite mit einem stark geriffelten Plastik gebaut damit Reflexionen unterbunden werden. Das man beim Abdecken immer noch diese geriffelte Fläche sieht ist normal da der Monitor ja eine Hintergrundbeleuchtung besitzt.
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Sucher Lumix DMC FZ 200

Beitrag von Sennheiser » Montag 26. Dezember 2016, 17:53

Ja Foxi, so ist es.
Das Problem des Tunnelblicks hat man dann bei der FZ300 berücksichtigt, wo der Monitor ziemlich formatfüllend erscheint.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“