TZ81 Bildqualität

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Felix96
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:17

TZ81 Bildqualität

Beitrag von Felix96 » Montag 2. Januar 2017, 13:47

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine TZ81 zugelegt, da ich jedoch absoluter Anfänger in Sachen Fotografie und Kameras bin bräuchte ich euren Rat.

Ich habe einige Bilder gemacht um die Kamera auszuprobieren, aber wenn ich ein bisschen in die Bilder reinzoome wirken sie unscharf. Daher wollte ich von euch wissen ob das auf mich nur so wirkt, weil ich ein Laie bin, oder ob ich an den Einstellungen etwas ändern muss um die Bildqualität zu optimieren.

Da die Bilder zu groß sind um sie hier als Anhang hochzuladen findet ihr meine Bilder unter folgendem Link:
https://www.dropbox.com/sh/afn9iac5h36k ... kdW5a?dl=0

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Felix

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ81 Bildqualität

Beitrag von Corinna » Montag 2. Januar 2017, 18:09

Hallo Felix,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Ich konnte leider bei deinen Fotos in der Dropbox keine Exif-Daten aufrufen. Kann auch an mir liegen, so gut kenne ich mich nicht aus...?
Hier im Forum ist es eigentlich auch generell gewünscht, dass bei Fragen zu Fotos auch die Fotos (mit Exifs!) verkleinert im Forum gepostet werden. Weil das sonst nach einiger Zeit ätzend ist, wenn du deine Fotos wieder aus der Dropbox herausgenommen hast und dann ohne Foto keiner mehr die Kommentare nachvollziehen kann.

Zu deinem Bild 1, mit der Topfblume im Vordergrund, sage ich jetzt aber trotzdem etwas: Das, was im Schärfebereich liegt, erscheint mir wunderbar scharf, man erkennt jedes Härchen auf dem Stiel der Blume. Was gefällt dir daran nicht?

Liebe Grüße
Corinna

P.S.: "in die Bilder reinzoomen": Bei einer 1:1-Ansicht macht das viel Sinn, da kann man Schärfe beurteilen. Zoomst du auf eine andere Prozentzahl, kann die Unschärfe auch einfach nur an der Ansicht (also an dem Bildbetrachtungsprogramm) liegen und gar nicht am Foto.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: TZ81 Bildqualität

Beitrag von basaltfreund » Montag 2. Januar 2017, 18:48

da musst du mal genau sagen was dir an welchem Bild nicht gefällt!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Randolph
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 07:31

Re: TZ81 Bildqualität

Beitrag von Randolph » Freitag 19. Mai 2017, 08:51

Hallo,

toll, dass es dieses Forum gibt, denn ich werde als absoluter Fotografieranfänger bestimmt
die eine oder andere Frage haben ... jetzt zur Bildqualität der TZ81.

Ich habe bisher mit einer LUMIX FX35 Bilder gemacht ... quasi den Einstieg gefunden. Für mich
sehr praktisch, da handlich und auch mit einer Hand zu bedienen.

Nun habe ich mir die TZ81 geholt und bin am Ausprobieren ... für mich ist die Qualität der Bilder
im Vergleich zur FX35 eher ein Rückschritt (Innenraum, Licht nur von außen, bedeckter Himmel)!

Was sagt Ihr dazu??? Oben die FX35, unten die TZ81 ...

Besten Dank schon jetzt!

Rudi
LUMIX FX35.jpg
LUMIX FX35.jpg (28.32 KiB) 2557 mal betrachtet
LUMIX TZ81.jpg
LUMIX TZ81.jpg (26.52 KiB) 2557 mal betrachtet

Randolph
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 07:31

Re: TZ81 Bildqualität

Beitrag von Randolph » Freitag 19. Mai 2017, 11:03

Und ein erneuter Vergleich ... im Makrobereich. Oben meine alte FX35 (iA-Modus),
dann die TZ81 im iA-Modus und schließlich mit Makro fotografiert.
Die Unterschiede erscheinen mir eher unbedeutend ... irgendwie erschreckend?!

Gruß, Rudi
Clematis FX35 02.jpg
Clematis FX35 02.jpg (117.48 KiB) 2527 mal betrachtet
Clematis TZ81 iA 02.jpg
Clematis TZ81 iA 02.jpg (91.07 KiB) 2527 mal betrachtet
Clematis TZ81 SCN Makro 02.jpg
Clematis TZ81 SCN Makro 02.jpg (97.06 KiB) 2527 mal betrachtet

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ81 Bildqualität

Beitrag von Corinna » Freitag 19. Mai 2017, 16:05

Hallo Rudi,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.

Ohne die Exif-Daten kann man zu deinen Fotos nicht viel sagen. [...und möchte ich auch nichts sagen, denn wir haben hier einen Troll im Forum, der sich unter immer neuen Namen anmeldet und dem ich es durchaus zutrauen würde, dass er zwei Fotos von derselben Kamera zum Vergleich stellt und unseren Kameravergleich dann lustig findet...]

Sinnvoll wäre es, wenn du
-a) die Exif-Daten beibehältst, wenn du hier ein Foto einstellst
-b) dazuschreibst, ob es sich um ein verkleinertes Bild oder einen 1:1-Ausschnitt handelt und ob der unbearbeitet oder nachbearbeitet ist
-c) dazuschreibst, was dich an einem Bild stört oder welche Frage du zu einem Bild hast.

Warum findest du es erschreckend, wenn die Unterschiede zwischen den Bildern unbedeutend sind? Verstehe ich nicht...

Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Felix96
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:17

Re: TZ81 Bildqualität

Beitrag von Felix96 » Freitag 19. Mai 2017, 16:24

Hallo zusammen,

erstmal Entschuldigung das ich nicht mehr geantwortet habe...

Habe die Kamera nun 4 Monate ausgiebig getestet, sowohl Video als auch normale Fotos.
Die Erfahrung zeigt das die Kamera bei künstlichem Licht oder im dunklen ziemlich schlecht ist, aber im Sonnenlicht (auch wenn bewölkt) top Fotos macht. Vor Allem der Zoom ist klasse. Fotos die nicht draußen gemacht werden rauschen halt ziemlich...

Grüße
Felix

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: TZ81 Bildqualität

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 19. Mai 2017, 17:39

Die kleinen Reisezoomer waren noch nie die großen Available-Light-Kameras ;)
Ich finde die Bildqualität der TZ81 und TZ91 dennoch unterm Strich sehr gut, wenn man die ISO-Werte nicht groß über 400-800 treibt.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: TZ81 Bildqualität

Beitrag von UweS » Freitag 19. Mai 2017, 18:12

Hallo Felix,
verkaufe sie wieder an jemand der nur knipsen will.

Ich habe sie wieder verkauft, da die TZ81 schlechtere Fotos macht wie die viel ältere TZ31.
Zum Test habe ich mir viel Zeit genommen da ich es erst nicht wahrhaben wollte, wie kann eine neuere Kam schlechter sein als ne Alte. :(
War sowas von entteuscht, aber Saturn hat es eingesehen und auch nach der offiziellen Rückgabezeit zurückgenommen.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Randolph
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 07:31

Re: TZ81 Bildqualität

Beitrag von Randolph » Freitag 19. Mai 2017, 18:51

Felix96 hat geschrieben:Habe die Kamera nun 4 Monate ausgiebig getestet ... bei künstlichem Licht oder im dunklen ziemlich schlecht ist ...Fotos die nicht draußen gemacht werden rauschen halt ziemlich...
Hallo Felix, ich habe mich einmal Deiner Frage angeschlossen und hoffe, dass das in Ordnung ist.
Diese Deine Beobachtung kann ich hiermit teilen (s.o.)

Gruß, Rudi

Randolph
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 07:31

Re: TZ81 Bildqualität

Beitrag von Randolph » Freitag 19. Mai 2017, 19:22

Corinna hat geschrieben:Hallo Rudi, herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Hallo Corinna,

vielmehr besten Dank für das nette Willkommen!

Nein, die Fotos wie beschrieben mit meiner alten FX35 (ich weiß gar nicht, wie lange ich sie habe?) und der
T81 gemacht, deren Kauf ich aber noch rückabwickeln könnte ...

-a) Ich kenne diese Datei-Form gar nicht ... lade sie mir immer einfach von der Karte runter.

-b) in allen Fällen habe ich Bildausschnitte gewählt, wobei ich diejenigen der FX35 in der Größe nahezu
beibehalten habe, die Ausschnitte der Bilder der T81 dagegen um ca. 50 % verkleinert, um auf die-
selbe Bildgröße zu kommen.

-c) bei dem Portraitausschnitt der TZ81 erscheint (!) mir die Haut geschönt einseits, dabei aber weniger
detailreich, letztendlich viel ungenauer und verwaschener als bei dem Ausschnitt der LX35 ... (10 MP)
Die Lichtreflexe an der Brille sind (digital?) weg(geschönt?) ...

Und im Makrobereich, auch hier musste ich die Bildauschnitte der T81 in der Größe in etwa halbieren,
ist die alte Kamera, die ich als viel weniger leistungsstark eingeschätzt habe, wenn man sich etwas
in die Bilder vertieft, detailreicher. Sie erscheinen mir in diesem Bereich mit einer größeren Schärfentiefe
ohne dass ich genau weiß, was das ist!), der Begriff beschreibt es aber vielleicht am besten.

Letztendlich frage ich mich u.a., ob ich mir nicht die viel günstigere TZ61 holen soll ... denn meine LX35 gibt so
langsam den Geist auf (kann manchmal nicht mehr zoomen oder scharf stellen). Megapixel und Bildauflösung sind
identisch im Vergleich zur TZ81, Zoom, Brennweite und Blende auch. Was fehlt wäre der Touchscreen ...
Andererseits habe vielfach von Erfahrungen gelesen, dass der Zoom extrem staubempfindlich sei. Bei meiner
alten FX35 nie ein Problem.

Ich zweifel letztendlich an der Qualität der für mich "neuen" TZ81 (30fach-Zoom, schnelle Reaktionszeit), zumal
ich plötzlich so viel Plastik in der Hand halte. Der Verschluss für Ladekabel etc. ist eine Zumutung ...

Bei aller Kritik bin ich von den Qualitäten insgesamt begeistert, ich suche nur die Verbesserungen, für die ich so
viel Geld gezahlt habe, in diesem Sinne vielleicht.

Ups, wollte gar nicht so viel schreiben, sorry!

Gruß, Rudi

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“