FZ 1000 Sensorüberhitzung durch Langzeitbelichtung?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
stormbiker
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 16:52

FZ 1000 Sensorüberhitzung durch Langzeitbelichtung?

Beitrag von stormbiker » Montag 2. Januar 2017, 19:11

Ich habe vor, mit meiner FZ 1000 und einem externen Timer eine Langzeitbelichtung von ca. 2,5 Std oder mehr durchzuführen.
Dabei möchte ich Polstrichaufnahmen machen.(Astrofotografie)
Allerdings habe ich gehört und gelesen, dass dabei der Sensor überhitzen kann. Allerdings nichts aussagekräftiges.
Kann mir da jemand was zu sagen oder einen brauchbaren Link nennen?
Ich möchte nämlich nicht mein gutes Stück schrotten.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ 1000 Sensorüberhitzung durch Langzeitbelichtung?

Beitrag von jessig1 » Montag 2. Januar 2017, 19:45

Das funktioniert mit der FZ1000 nicht. Egal was du da anschließt und einstellst, schaltet die Kamera nach 120 Sekunden ab.

Bei 2,5 Stunden hast du selbst bei einem KB-Sensor nur noch rauschen.

Was willst du überhaupt mit 2,5 Stunden Belichtung aufnehmen?

Wenn du zB Startrails machen willst, dann mußt du Intervallaufnahmen machen bis der Akku aufgibt und die Einzelbilder am PC zusammenbauen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“