Morgen Aufnahmen im Schnee

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
derlang23
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 17:28

Morgen Aufnahmen im Schnee

Beitrag von derlang23 » Freitag 6. Januar 2017, 17:59

Morgen gehe ich auf "Foto Tour" ( eine kleine) ich hab mir eine Lumix FZ1000 zu Ostern gekauft komme auch schon gut damit zurecht. Ich möchte Fotos von einem etwas schneebedeckten Steinbruch schießen , wo eigentlich wenig Licht einfällt und dort liegt der Schnee . Meine Bilder saufen ab ich möchte mehr Plastizität reinbekommen. Ich finde die Bilder zu hell. Welche manuellen Einstellungen könnte ich mal ausprobieren bzw. welche bieten sich dafür an. ? Bilder hochladen klappt leider nicht hier ist Wlan sehr schlecht


Dann möchte ich ohne Stativ eine paar Makros machen von sagen wir mal 3cm Entfernung. Einstellung folgende Spot oder Punktmessung, Stabil., ]

danke

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Morgen Aufnahmen im Schnee

Beitrag von Prosecutor » Freitag 6. Januar 2017, 18:10

Belichtung (EV) verringern, am besten gleich um 2-3 Stufen. Aufhellen kann man nachher immer noch.

Konrad-99

Re: Morgen Aufnahmen im Schnee

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 6. Januar 2017, 18:19

derlang23 hat geschrieben:Morgen gehe ich auf "Foto Tour" ( eine kleine) ich hab mir eine Lumix FZ1000 zu Ostern gekauft komme auch schon gut damit zurecht. Ich möchte Fotos von einem etwas schneebedeckten Steinbruch schießen , wo eigentlich wenig Licht einfällt und dort liegt der Schnee . Meine Bilder saufen ab ich möchte mehr Plastizität reinbekommen. Ich finde die Bilder zu hell. Welche manuellen Einstellungen könnte ich mal ausprobieren bzw. welche bieten sich dafür an. ? Bilder hochladen klappt leider nicht hier ist Wlan sehr schlecht


Dann möchte ich ohne Stativ eine paar Makros machen von sagen wir mal 3cm Entfernung. Einstellung folgende Spot oder Punktmessung, Stabil., ]

danke
Ein Tipp zum Beitrag: bevor er abgesendet wird, mit "Vorschau" überprüfen, ob alles stimmt.
Es reicht, die eingestellte Schriftgröße zu verwenden.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12151
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Morgen Aufnahmen im Schnee

Beitrag von Horka » Freitag 6. Januar 2017, 19:08

Mich wundert, dass Schneeaufnahmen zu hell sind. Normalerweise versucht die Kamera eine mittlere Helligkeit einzustellen und belichtet Schnee zu wenig.

Nutze den Vorteil des el. Suchers. Die FZ1000 hat einen guten Sucher und ein brauchbares Display. Stell' die Belichtungskorrektur so ein, dass die Bilder Dir im Sucher von der Belichtung her zusagen. Achte besonders auf die hellen Stellen, die auch im Sucher noch Zeichnung haben müssen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Morgen Aufnahmen im Schnee

Beitrag von Corinna » Freitag 6. Januar 2017, 19:27

Hallo derlang23,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Wenn du Schnee fotografierst, werden deine Bilder mit den automatischen Einstellungen wahrscheinlich zu dunkel, weil die Kamera das geeichte Mittelgrau anstrebt anstelle von schneeweiß. Das kannst du ausgleichen, indem du den EV um einige Stufen erhöhst. Andererseits musst du aufpassen, dass das Bild nicht zu hell wird. Weiße "ausgefressene" Stellen ohne jede Bildinformation auf deinen Fotos kannst du später nicht mehr retten. Dagegen kann man (etwas) zu dunkle Bilder später in der Bildbearbeitung noch aufhellen.
Mein Tipp: Mach Belichtungsreihen (Bracketing), dann ist die Chance größer, dass nachher Fotos dabei sind, die dir gefallen. Wenn du mit Stativ Belichtungsreihen machst, stehen dir nachher auch riesengroße HDR-Bastelmöglichkeiten am PC frei.

Deine beiden Sätze zu den Makros, die du machen möchtest, ist das nur eine Aussage oder steht da eine Frage hinter? Falls Frage, dann formuliere die lieber nochmal anders, so verstehe ich sie leider nicht.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

derlang23
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 17:28

Re: Morgen Aufnahmen im Schnee

Beitrag von derlang23 » Samstag 7. Januar 2017, 19:40

Ich danke Euch allen für Eure Antworten, hier im tiefsten Sachsen ist das Wlan so schlecht das ich Bilder nur schlecht posten kann. Aber Facebook sucht man nach Ralf Blankenburg da findet ihr ein paar aktuelle Fotos.

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Morgen Aufnahmen im Schnee

Beitrag von olgi49 » Samstag 7. Januar 2017, 19:52

derlang23 hat geschrieben:Ich danke Euch allen für Eure Antworten, hier im tiefsten Sachsen ist das Wlan so schlecht das ich Bilder nur schlecht posten kann. Aber Facebook sucht man nach Ralf Blankenburg da findet ihr ein paar aktuelle Fotos.
Auf FB gibt es 7x Ralf Blankenburg, welcher bist du denn?
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

derlang23
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 17:28

Re: Morgen Aufnahmen im Schnee

Beitrag von derlang23 » Samstag 7. Januar 2017, 20:12

das wußte ich nicht mal, ich bin der Ergotherapeut ( psst aber nicht weitersagen)
Dateianhänge
P1000269.jpg
P1000269.jpg (320.4 KiB) 2435 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12151
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Morgen Aufnahmen im Schnee

Beitrag von Horka » Sonntag 8. Januar 2017, 00:25

Aufgrund Deines Bildes muss ich Pro... zustimmen: Belichtung verringern und per Software verbessern.

Dein Bild zeigt extreme Kontraste, die keine Kamera bewältigen kann. Die hellen Stellen sind ausgefressen, vermutlich nicht mehr zu retten, die dunklen zu dunkel. Weniger belichten, damit der helle Schnee noch Zeichnung bekommt und per Software die Tiefen aufhellen ist für mich die einzige Lösung.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Morgen Aufnahmen im Schnee

Beitrag von Achimzwo » Sonntag 8. Januar 2017, 02:10

Gibts in der 1000er kein Zebra?

Gruß
Achimzwo
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Morgen Aufnahmen im Schnee

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Sonntag 8. Januar 2017, 03:29

Doch, die Zebramuster-Funktion hat sie.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Surfuli
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 17:33
Wohnort: Bielefeld

Re: Morgen Aufnahmen im Schnee

Beitrag von Surfuli » Sonntag 8. Januar 2017, 14:52

@ derlang23,

bei dem Bild „P1000269.jpg“ ist mir folgendes aufgefallen:
Laut Exif: Blende F 3,5 – Belicht.-Zeit: 1/1600“ - ISO 1600
Belichtungskorrektur: +/- 0
Belichtungsverstärkung: Hohe Helligkeitsverstärkung
Die Exifs sind ausgelesen mit dem Programm "PhotoME"

Es war genügend Licht um z.B. mit ISO 200, wenn nötig, zu fotografieren. Bei ISO 1600 wird die Kamerainterne Rauschunterdrückung schon sehr weichzeichnen sodass die Texturen, besonders in den dunklen Bereichen, schwächer werden. (Meine 1.000er ist auf max ISO 800 begrenzt.)
Das natürlich nur, wenn dies ein JPG aus der Kamera ist. Selbst bei einer RAW-Datei muss bei der Entwicklung stärker eingegriffen werden.
Die Belichtungskorrektur habe ich grundsätzlich auf -1/3 eingestellt, so vermeide ich meist das Überstrahlen. Ist bei dem Bild aber unwichtig, da manuell belichtet.
Im Bezug “Belichtungsverstärkung“ müsste evtl. der Parameter “Helligkeitsverteilung“ im Menü überprüft und korrigiert werden. (Die einzustellende Kurve verläuft bei mir gerade und diagonal d.h. neutral, in den Exifs steht dann: “Geringe Helligkeitsverstärkung")
Grüße von Uli

FZ1000, Hoya Pro1 Digital PL-C, DHG Achromat +3,
Dörr DAF 42 Systemblitz, Giottos Tripod MT 9350, Manfrotto 3-Bein Tischstativ

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: Morgen Aufnahmen im Schnee

Beitrag von Lumix-Adept » Sonntag 8. Januar 2017, 14:59

Bei starken Kontrasten (Dunkles Geäst und heller Schnee): HDR/Belichtungsreihe.

Alternativ für JPG Schießer: Kontrast in den Bildeinstellungen reduzieren/ i.Dynamik auf HIGH.

Sollen die Bilder dennoch kontraststark rauskommen mit Zeichnung: RAW aufnehmen und am PC nachbearbeiten mit Adobe Lightroom, DxO Optics, Capture One etc.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Morgen Aufnahmen im Schnee

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 8. Januar 2017, 15:07

uli hat dich gerade auf die (wirklich sinnvolle !) auto- iso-begrenzung hingewiesen.
hab ich sogar auf 400 begrenzt - 800 ist aber auch noch innerhalb der oberkante !

probier aber mal, wie du klarkommst, wenn du die MEHRfeld-belichtung
umschaltest auf EINfeld (und dann beim focus auch gleich auf MITTENBETONT:

zusätzlich kannst du auch mal mit dem LOWKEY rumspielen (dabei den EV um 4 - 6
rasterungen nach rechts drehen, da das bild sonst zu dunkel wird).
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

derlang23
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 17:28

Re: Morgen Aufnahmen im Schnee

Beitrag von derlang23 » Sonntag 8. Januar 2017, 15:58

Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare, ich werde sie alle beherzigen und ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“