Bilder bzw. Videos VON Festplatte AUF FZ 300 übertragen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
BikeArea
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 12:45

Bilder bzw. Videos VON Festplatte AUF FZ 300 übertragen

Beitrag von BikeArea » Samstag 14. Januar 2017, 12:58

Servus!

Man kann die FZ 300 ja an einen Fernseher anschließen - HDMI sei dank. Damit lassen sich natürlich mit der Kamera aufgenommene Bilder und Videos super abspielen.

Wie muß man es aber anstellen, daß Material, das nicht mit der Kamera aufgenommen wurde, ebenfalls abgespielt wird?

Beispiel: Ein FHD-Video, das im selben Format wie eines aus der Kamera vorliegt (1920x1080 Pixel, Video: AVC, Audio: AAC) wird vom PC in einen Ordner der Speicherkarte kopiert (z. B. H:\DCIM\101_PANA\), und die Speicherkarte kommt zurück in die Kamera.

Ich habe das natürlich schon probiert, erhalte auch eine Auflistung dieses Videos in der Thumbnailansicht, wenn der Dateiname den Konventionen der Lumix-Namensvergabe entspricht, wenn die Datei also z. B. P1010084.MP4 heißt. Allerdings verweigert die Kamera das Abspielen, es erscheint ein durchgestrichenes weißes Kamerasymbol auf blauem Hintergrund und der Hinweis "Wiedergabe unmöglich", wenn man das Symbol auswählt.

Ich bin dann beim Probieren auf die viel einfacheren JPG-Dateien gewechselt, um zu sehen, ob wenigstens solche vom PC auf die Kamera überspielbar sind. Aber selbst das endet im obigen Hinweis: "Wiedergabe unmöglich", obwohl der Dateiname den Konventionen und die Pixelanzahl z. B. dem L-Format entspricht (2048x1360).

Weiters hätte ich probiert, ein Foto mit der Kamera zu knipsen, dieses umzubenennen und ein auf die Kamera überspieltes mit dem ursprünglichen Namen zu versehen, damit - so dacht ich - wäre ein eventueller interner Index vorhanden, und die Kamera hätte auch ein Thumbnail zur Hand (wenn auch ein nicht zum neuen Bild passendes, aber zumindest ein darstellbares). Aber selbst dieser Trick half nichts: "Wiedergabe unmöglich".

Hat jemand eine Idee, was man noch probieren könnte, um kamerafremde Bilder oder gar Videos mit/in der Kamera abspielen zu können?

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bilder bzw. Videos VON Festplatte AUF FZ 300 übertragen

Beitrag von videoL » Samstag 14. Januar 2017, 13:24

Das geht nicht und es gibt keine Möglichkeit,
selbst von der Kamera aufgenommene Dateien,
die am PC geändert wurden, werden nicht abgespielt.
Das ist wahrscheinlich so gemacht,
dass die Kemeras beim Zoll anders bewertet werden.
Nämlich nur als Aufnahmegerät und nicht als
Aufnahme UND Wiedergabegerät.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Bilder bzw. Videos VON Festplatte AUF FZ 300 übertragen

Beitrag von Fossil » Samstag 14. Januar 2017, 14:29

BikeArea hat geschrieben:Weiters hätte ich probiert, ein Foto mit der Kamera zu knipsen, dieses umzubenennen und ein auf die Kamera überspieltes mit dem ursprünglichen Namen zu versehen, damit - so dacht ich - wäre ein eventueller interner Index vorhanden, und die Kamera hätte auch ein Thumbnail zur Hand (wenn auch ein nicht zum neuen Bild passendes, aber zumindest ein darstellbares). Aber selbst dieser Trick half nichts: "Wiedergabe unmöglich".
Es ist möglich, daß ich Dich hier mißverstehe, weil der Konjunktiv etwas verwirrt. Es geht Dir hier im Endeffekt aber um diese Frage, denke ich:
BikeArea hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, was man noch probieren könnte, um kamerafremde Bilder oder gar Videos mit/in der Kamera abspielen zu können?
Ein generelles Problem bei der Wiedergabe von kamerafremden Bildern liegt darin, daß jede Kamera eine Bilddatenbank-Datei auf der Speicherkarte erzeugt, die der Aufnahme und Wiedergabe von Bildern dient. Bilder, die nicht in der Bilddatenbank-Datei registriert sind resp. mit entsprechenden Metadaten versehen sind, werden dann oft nicht angezeigt. Es gibt Kameras, die im Wiedergabemenü eine Möglichkeit haben, fremde Bilder zu importieren.
Bei der FZ200 (und deshalb wahrscheinlich/hoffentlich auch bei der FZ300) ist es allerdings so, daß sie auch Fotos wiedergibt, die mit einer anderen Kamera gemacht wurden und die somit einen Dateinamen haben, der nicht der Panasonic-Nomenklatura folgt. Speicherst Du ein Fremdbild unter einem Dateinamen eines "Panasonic-FZ200-Bildes", bleibt der Original-Kameraname und alle sonstigen Daten in den Exifs erhalten. Erst wenn Du den Dateinamen komplett änderst (meinetwegen in "Bratwurst"), dann existiert das Bild für die Kamera nicht mehr.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“