TZ71 für Kindergarten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
tombolala
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 10:14

TZ71 für Kindergarten

Beitrag von tombolala » Freitag 20. Januar 2017, 12:08

Hallo,

ich muss für unseren Kindergarten eine Kamera anschaffen. Es wird meistens innen fotografiert, aber auch im großen Garten.
Mir ist im Fotoladen die TZ71 empfohlen worden. Ist die gut dafür? Insgesamt lässt das Objektiv ja schon stark nach im höheren Zoombereich was die Lichtstärke angeht. Ich hatte schon an eine Canon G9X gedacht - die Erzieher wünschen sich eigentlich eine sehr kleine Kamera - Bilder sehen wirklich sehr gut aus - aber es fehlt natürlich dann doch etwas an Zoom. Die technischen Daten sagen jetzt vielleicht auch nicht alles aus. Eigentlich sollte der Preis nur so um die 300 Euro liegen (Neukauf). Gibt es vielleicht noch andere Vorschläge? (Die FZ200 wurde leider als zu groß eingestuft, da die Kamera auch zu Ausflügen mitgenommen werden soll - gewünscht wurde kompakt).

Danke,
/tombolala

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ71 für Kindergarten

Beitrag von Corinna » Freitag 20. Januar 2017, 12:19

Hallo, mir ist das Schwenkdisplay an meiner FZ200 sehr wichtig, ich würde niemals mehr eine Kamera ohne Schwenkdisplay kaufen.
Besonders wenn man Kinder (oder Tiere oder Blumen...) fotografieren will, sollte zumindest ein Klappdisplay vorhanden sein, damit man nicht immer in die Knie muss, um auf Augenhöhe mit dem Motiv zu kommen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ71 für Kindergarten

Beitrag von Corinna » Freitag 20. Januar 2017, 12:35

So, ich habe gerade nachgeschaut, wie meine kleine Hosentaschen-Zweitkamera heißt: Nikon Coolpix S6600. Die hat ein Schwenkdisplay und ist wirklich klein und leicht.
Im normalen Sortiment der großen Elektronikmärkte gibt es sie nicht mehr, aber vielleicht kannst du trotzdem noch eine neue im Internethandel finden. Sonst spricht ja auch nichts gegen eine gebrauchte.

Die Bildqualität ist (bei guten Lichtverhältnissen) für den Preis okay. Innen geht es bei bewegten Kindern natürlich nicht ohne Blitz (mit der FZ200 aber auch nicht). Man hat bei der Coolpix S6600 fast gar keine eigenen Einstellungsmöglichkeiten, aber wenn sich mehrere Kindergarten-Mitarbeiter die Kamera teilen, dann gibt es nur mit der Automatik sehr viel weniger Möglichkeiten, Fehler zu machen als mit einem manuellen Modus. Mit einer Kamera wie der FZ200 müsste jeder erstmal umzugehen lernen.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ71 für Kindergarten

Beitrag von Horka » Freitag 20. Januar 2017, 12:42

Aufnahmen im Kindergarten werden vermutlich mehr im Inneren gemacht als auf Ausflügen. Dafür ist die Canon G9X wegen ihrer höheren Lichstärke und des größeren Sensors mMn. besser geeignet, als die TZ71.

Der großen Zoombereich, der Vorteil der Lumix, wird wohl im Haus und im Garten selten genutzt werden können.

Ich vermute, dass die Bildqualität der Canon mit dem digitalen 1,6-fach Zoom der Lumix bei ca. ca. 100 mm (KB) vergleichbar ist.

Nachteil der Canon ist allerdings der fehlende Sucher. Trotzdem würde ich sie in dieser Preisklasse vorziehen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: TZ71 für Kindergarten

Beitrag von Der GImperator » Freitag 20. Januar 2017, 18:16

Servus,
Das WICHTIGSTE für dich:
Lichtstärke. TZ (1/2,3" Sensor) reicht in Innenräumen nicht :!:
Deine Bilder würden damit alle zw. (Schulnotenprinzip) 3-4 & 6 liegen ("6" auch wg. der häufig auftretenden Bewegungsunschärfe, was eher den Motiven als der Cam geschuldet ist; weil ihr mit relativ langen Bel.-Zeiten wg. der Lichtverhältnisse arbeiten müsstet).
Also mind. ne 1"-Sensor-Cam.
Klapp-/Schwenkdisplay. Für gut gestaltete KiGa Fotos werdet ihr sehr viel in der Arbeitshöhe 20-100cm foten.
Für schöne Portrait-ige sowie für szenische u. szenisch-dokumentarische Fotos sitzt man am besten bequem in nem guten Winkel zur Action dabei, beobachtet, macht gut "erfühlte" oder mit Hilfe von Serienfunktion breitgestreute (Zeitspanne , Masse) Bilder. SO fotografieren will man eher nicht mittels LVF oder ewiger Verenkungen wg. fest verbautem Display.
Von Pana böte sich daher die TZ101 an.
Systemcam fällt aus mehreren Gründen sicher aus. Auch Klobigkeit dürfte eher ein KO-Kriterium sein.
Ne kompakte Canon hatte ich auch mal. So wirklich empfehlen kann ich "markenfremd" allerdings mangels Erfahrungen hier nix.
Meine Kompakte (Canon) war mit der regulären TZ-Serie sicher ko kurrenzfähig (damals), aber für Indoors sicher auch Schrott.

Zwischen den Tagen hab ich auf der Arbeit (Ju.-Hilfe) mal Nikolausfotos von knapp 10 Jahren verwaltet.
2016 zum ersten mal Lumix G Pics. Gut!
Alles andere: egal ob ne 100€-Gruppenkamera vom Aldi oder ne etwas bessere 200-300 € private Kompakte von Mitarbeitern - ALLES SCH.......!!!!! (auch meine mit ner kompakten Kamera. Außer den Neuesten mit der mFT.
Wie sagte mal die Fonic - Werbung: das is de Worheit :!: ;)

EDIT- PS: Zoom-Potential kannste vernachlässigen. Vielleicht böte sich da auch ne LX an, alternativ zu der TZ101.
PPS: und wenn das Ding vermutlich durch mehrere Hände geht und somit der Automatikmodus sicher oft im Einsatz sein wird- der iA wird sich permanent für extreme ISO-Werte entscheiden; damit versaut man sich dann sowieso die ganzen Bilder (die TZs wie die TZ71 sollte man aber nur mit ISO100-250, max. ISO400 betreiben).
Zuletzt geändert von Der GImperator am Freitag 20. Januar 2017, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ71 für Kindergarten

Beitrag von Corinna » Freitag 20. Januar 2017, 18:36

Der GImperator hat geschrieben: SO fotografieren will man eher nicht mittels LVF oder ewiger Verenkungen wg. fest verbautem Display.
Von Pana böte sich daher die TZ101 an.
Die TZ101 hat aber kein Klappdisplay. Oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: TZ71 für Kindergarten

Beitrag von basaltfreund » Freitag 20. Januar 2017, 18:38

die TZ101 ist nicht für 300€ zu bekommen.
....denke mal für 300€ gibts eh nix was wirklich für wuselige Kinter im Innenräumen was taugt!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: TZ71 für Kindergarten

Beitrag von Der GImperator » Freitag 20. Januar 2017, 18:42

Ach Gottchen.... STIMMT ja!! (KEIN Schwenkdisplay) :o Hatte ich DANN in dem argumentativen Zusammenhang in dem Moment gar nicht mehr auf dem Schirm. Schade :(
Die LX 100 (außerdem sprengt die vermutlich auch das Budget ?!?) z.B. ja auch nicht.
Was gibts denn noch ? Ein spezielles, geeignetes Pana-Modell fällt mir dann im Moment auch gar nicht ein.
TZ71 jedenfalls wird so oder so viel bildqualitativen Kummer bereiten. Alles totblitzen ist sowohl auf die fotograf. Situation als auch auf die Bildeindrücke selbst bezogen ja auch keine Lösung.

Dann würde ich im Nachgang doch mal auf die GF7 mit 12-32 Kitobjektiv (für 400€ bei Ama) hinweisen wollen :!: (Hat immerhin auch ein Klappdisplay)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: TZ71 für Kindergarten

Beitrag von Harry53 » Samstag 21. Januar 2017, 01:01

Ohne Blitz wird es in Innenräumen schwer werden, gute Aufnahmen zu bekommen.
Für einen Kindergarten und ein Preislimit von 300.- Euro, kann und muß es auch nicht immer das Beste sein.
Ich kenne die Art Fotos, die in Kindertagesstätten oft und gerne gemacht werden. Einen Preis will damit auch keiner gewinnen.
Ich würde euch folgende Kamera empfehlen, ist zwar keine Panasonic, aber trotzdem ausreichend.
Bei meiner Tochter im Kindergarten ist der Vorläufer dieser Kamera auch im Einsatz.
Einfach zu bedienen, ausreichend Zoom und die Bilder sind für diesen Preis auch nicht schlecht.
Canon PowerShot SX620
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

tombolala
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 10:14

Re: TZ71 für Kindergarten

Beitrag von tombolala » Samstag 21. Januar 2017, 11:35

Danke für die vielen Antworten!

Ich bin immer noch bei der Canon G9X.

So eine etwas bessere Knipse ginge notfalls auch. Da wird wahrscheinlich auch keiner Unzufrieden sein. Ich denke aber wegen Bewegungsunschärfen usw. ist doch ein größerer Sensor und gute Lichstärke von Vorteil und wenn die Bilder nachher doch irgendwie gut aussehen freuen sich die Eltern. Der Zoom ist wahrscheinlich weniger wichtig. Klappdisplay ist sicher gut, aber vielleicht auch nicht so wichtig.

Die GF7 sieht gut aus (danke), aber da ist das Objektiv nicht so Lichtstark - außerdem nicht so kompakt wie gewünscht (auch wenn ich das persönlich bevorzuge). Hat die einen sehr schnellen Autofokus?

/tombolala

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: TZ71 für Kindergarten

Beitrag von Der GImperator » Samstag 21. Januar 2017, 15:55

tombolala hat geschrieben:Ich bin immer noch bei der Canon G9X.
Kann ich so gar nix zu sagen. Die Specs lesen sich soweit ja ganz okay (überflogen).
Mir ist dabei gleich die RX100 (Sony) in den Sinn gekommen (die Modell-Versionen I und II sind so in der Preiskategorie, über die wir gerade sprechen).
Bei uns (Lumixern) wäre das Äquivalent eben die TZ101. DIE ist natürlich vergleichsweise teurer; hat eben auch keine (dem Preisverfall erlegenen und noch auf dem Markt erhältlichen) Vorgänger, wie z.B. die aktuelle RX100 III.
Mit den Sonys hab ich mich (in Fotoläden) bereits ausgiebiger beschäftigt (Herumspielen aus Neugierde). Würde ich- so aus der Distanz gesprochen- eher zu tendieren als zu Canon. Ist aber wirklich keine Wertung über die Canon; die ich ja, wie oben gesagt, so gar nicht kenne. Dieses Canon-Modell bekommt demnächst ne Neuauflage hab ich jetzt mitbekommen. Preislich bist du dann mit dem Auslaufmodell, zusammen mit der Sony RX100 I dann jedenfalls am unteren Kostenende bestens aufgehoben.

Da ich weder die Lumix GF7 noch das 12-32er habe, sag ichs mal so......
Die kam mir als Idee eben noch "im Nachgang" und als ich dann schnell preisg00gelte und sie in der Kitkombi zu diesem Preis sah, dachte ich mir, DIE wäre doch mal ne echt schnieke Edel-Lösung für dein Anliegen.
Echt kompakt, echt gut konzipiert, ausgestattet und leistungsfähig (-er als man es für diese Art der Dokumentation benötigen würde). Und dabei ist dieses Kit preislich mit den Genannten voll konkurrenzfähig. Allein das Objektiv würde solo 300€ kosten. Ne TZ macht gegen die keinen Stich! (Ich klammere Schönwetter-Outdoor-Knipsen hierbei mal aus).
Klappdisplay für die Indoor-, v.a. die sitzenden oder sogar knieneden/liegenden Situationen (Stichwort "Schau mal unser Lager/die Höhle an, die wir gebaut haben! Kannst du uns da drin fotografieren ?") in der Praxis sicher ein gern gesehener Bonus.
Und was die Lichtstärke der Linse angeht: ich bezieh mich mal auf mein Zoom, das 14-140er. Auch mit Anfangsbrennweite f3.5.
Ich würde meine 4/3" Sensor-Lumix mit diesem f3,5 Anfangsblendenobjektiv (macht recht schnell zu am 14-140) jederzeit einer der oben genannten vorziehen (darum hab ich sie ja auch; und nicht etwa die RX100 III :idea: ;) ... und die Sony-Cam Performance ist schon toll... und als Cam insg. finde ich die auch echt sehr interessant).
Es ist ne Kombi aus allen möglichen Faktoren (auch z.B. die Qualität des Prozessors, der in der Cam für die jpg-Erstellung werkelt). NUR Lichtstärke am Objektiv macht noch kein gutes Bild bei mäßigen Lichtverhältnissen.

mFT mit weniger lichtstarkem Objektiv (wie dem 12-32) in Räumen mit Menschen sowie abendlichen Veranstaltungen (ab blaue Std.) mit teils Tagesrestlicht und ansonsten Kunstlicht hab ich mit z.B. ISO2000, Blende f3.5- (ca.) f5.1 und Zeiten zw. ss1/50 - 1/400 in wirklich guter Qualität hinbekommen.
Charakteristisch sind dabei minimalst wahrnehmbare Quali-Abfälle in versch. Bereichen. Guckt man nicht gaaanz genau mit Prüfer-Blick hin, blenden die sich quasi automatisch aus.
Unterm Strich bleiben dann noch Fotos, die du für Präsentationen per großem FHD-TV, Beamer oder A3-Ausdrucke nutzen kannst und dabei in jedem Fall als "Schöne Bilder!" vom Betrachter wahrgenommen werden (wenns der Fotograf selbst nicht verhunzt :P ;) :twisted: ).

Ich bin bisher mit ALLEN von mir je angetesteten oder besessenen Lumixen ziemlich zufrieden gewesen, was den AF betrifft.
FALLS der AF mal herum-gekrückt hat, lags bei mir bisher eher an sowas wie "experimentell angehaucht wahnwitzigem Herantasten an Objekte bei div. krassen Lichtverhältnissen".
Die GF7/1232-Kombi hab ich aber noch nie getestet. Darum sag ich mal nix zu. Allg. kann ich den Lumix`schen AF aber nur loben. Er spielt jedenfalls in der 1. Liga mit und dürfte (aber ohne Gewähr ;) ) auch bei dieser Kombi zufriedenstellend sein.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ronny_b
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 17:47

Re: TZ71 für Kindergarten

Beitrag von ronny_b » Sonntag 22. Januar 2017, 09:31

Hallo tombolala,

wenn das Klappdisplay nicht so wichtig ist, habe ich noch einen Vorschlag, die Lumix LF1. Ist zwar nicht so lichtstark wie die Canon, paßt aber mit 280,- EUR noch gut in's Budget.

Ronny
Lumix DMC TZ101; Lumix DMC LF1; Lumix LX100

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: TZ71 für Kindergarten

Beitrag von olgi49 » Sonntag 22. Januar 2017, 10:22

ronny_b hat geschrieben:Hallo tombolala,

wenn das Klappdisplay nicht so wichtig ist, habe ich noch einen Vorschlag, die Lumix LF1. Ist zwar nicht so lichtstark wie die Canon, paßt aber mit 280,- EUR noch gut in's Budget.

Ronny
Die wollte ich die ganze Zeit schon vorschlagen, ich ärgere mich heute noch, dass ich sie verkauft habe.
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: TZ71 für Kindergarten

Beitrag von Jock-l » Montag 23. Januar 2017, 01:48

Lichtstark bei WW mit f1,8 und f2,5 in Telestellung, Zoom von 28 -112mm, Alleinstellungsmerkmal Blitzschuh für ext. Blitz, das wäre im Preisrahmen die Olympus XZ 2 für mich ...

Einzig, ich sehe den Monitor in Seitenansicht auf den Bildern, er sieht aus wie Klappmonitor, aber angekippt kann ich nicht mit Beispielbildern dienen... Edit: hier!
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: TZ71 für Kindergarten

Beitrag von candro » Montag 23. Januar 2017, 09:52

Ich nehme auch für Innenaufnahmen meistens die LF1, sie liegt immer griffbereit. Klappdisplay fehlt mir dabei nicht, es gibt ja einen Sucher, auch wenn der schon was klein ist. Meine Zielobjekte sind zwar meistens 3 Hunde, aber ich denke mal, Kinder sind da auch nicht viel flinker unterwegs :lol: .
@Gisela, ich war auch mal drauf und dran die Kleine zu verkaufen, bin aber inzwischen echt froh, dass ich es nicht gemacht habe.
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“