LowKey mit der FZ150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
KingSpan
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 09:37

LowKey mit der FZ150

Beitrag von KingSpan » Samstag 21. Januar 2017, 15:05

Hallo liebe community,

ich versuche mich momentan an einem S/W LowKey Projekt mit meiner Freundin.
Das ganze sollte aber gleichzeitig auch eine LowCost Variante mit einfachsten Mitteln werden.

Zu meiner Ausrüstung:

Panasonic FZ150, Stativ, 3X3 Meter Rückwand in schwarz und eine Softbox (weiße Dauerlichtlampe mit der Farbtemperatur von 5500 Kelvin).

Räumlich kann ich mit einem Abstand von 2 Meter mit der Kamera arbeiten und der Raum kann komplett abgedunkelt werden.
Natürlich habe ich mich auf vielen Seiten damit beschäftigt wie der Aufbau für das Shooting funktioniert und welche Einstellungen für
die Kamera notwendig sind.

Hier nun ein paar Fragen an Euch:

Da meine eigenen Versuche leider sehr mäßig ausgefallen sind, und in der Regel einfach immer zu dunkel werden, benötige ich Hilfe zur Ausleuchtung.
Die Softbox habe ich in Abständen von 20 cm - 2m aufgestellt die Kamera natürlich auf manuell gestellt und alle Blenden-werte und Verschlusszeiten versucht,
aber das Bild bleibt schwarz.
Kann es sein das meine Softbox dafür zu schwach ist? Oder gibt es bei der FZ150 noch etwas zu beachten?


Für Eure Tipps und Anregungen danke ich Euch schon im Voraus


Gruß Andi

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: LowKey mit der FZ150

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 21. Januar 2017, 16:52

hallo andi,

erstmal WILLKOMMEN hier im forum :!:

zu deinem vorhaben kann ich dir nicht viel beitragen, da ich nahezu
nie den blitz nutze oder vergleichbare aufnahmen wie dein vorhaben mache.

aaaber:
in der fz 1000 gibt's im bereich des kreativ-modus eine LOW-KEY-
anwendung.
schau doch - falls nicht längst geschehen - mal nach, ob deine fz 150
diesen low-key-modus ebenfalls hat - und ob du damit deinem vorhaben
näherkommst !
(nur so als idee / strohhalm ...)

ansonsten dir viel spaß hier im forum !!!

(du hast eine pn)
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12151
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LowKey mit der FZ150

Beitrag von Horka » Samstag 21. Januar 2017, 17:46

Du bringst gleich zwei Probleme:

Wann ist LowKey zu dunkel? und
das Bild bleibt schwarz.

Letzteres kann nicht sein und ist unabhängig von LowKey. Wenn Du richtig belichtest oder LowKey- mäßig ein bis zwei Blende unterbelichtest, geht selbst bei geringer Beleuchtung die Kamera mit der Zeit hoch und Deine Freundin ist, vielleicht verrauscht, erkennbar.

Such' die Gründe bei Deiner Belichtungseinstellung.

Horst
Handliche Kameras

KingSpan
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 09:37

Re: LowKey mit der FZ150

Beitrag von KingSpan » Samstag 21. Januar 2017, 20:30

Ein Beispiel,

F8 1/250, Bild auf dem Display ok Softbox macht das was ich will(tollen Schattenwurf) aber das geschossene Bild ist fast schwarz.


Gruß Andi

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: LowKey mit der FZ150

Beitrag von caprinz » Sonntag 22. Januar 2017, 06:33

Hallo,

die Dauerleuchte ist nicht geeignet,weil zu schwach.
Nimm einen Blitz.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12151
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LowKey mit der FZ150

Beitrag von Horka » Sonntag 22. Januar 2017, 09:22

KingSpan hat geschrieben:
F8 1/250,
Ernsthaft? Oder willst du uns verulken?

Die Belichtung ist gut für draußen im Hellen, aber drinnen bei einer einzelnen Lampe vor schwarzem Hintergrund?

Warum Bl. 8? Wie misst Du die Belichtung?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: LowKey mit der FZ150

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 22. Januar 2017, 10:53

KingSpan hat geschrieben:die Kamera natürlich auf manuell gestellt und alle Blenden-werte und Verschlusszeiten versucht,
aber das Bild bleibt schwarz.
Gruß Andi
Es kann natürlich viele Gründe geben, warum das Bild schwarz bleibt. Das kann per Ferndignose niemand beurteilen. - Wenn Du willst, dass Dir jemand hilft, musst Du mindestens ein Foto in den Forumsmaßen 1024x768, 600KB mit allen EXIFs hier im Forum einstellen.

Ansonsten: Warum natürlich auf manuell eingestellt? Manuell ist für einen erfahrenen Fotografen natürlich eine gute Option, aber ich würde mich an die Belichtung rantasten, z. B. so:

ISO fest auf 100 oder 200
Blende je nach Objektiv offen oder höchstens eine Stufe abblenden.
Die manuelle Belichtungskorrektur auf minus zwei oder drei Blenden.

Und dann guckst Du und korrigierst je nach Ergebnis Deine Einstellungen.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“