Objektivdeckel nicht verlieren?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
cortmeyer
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 16:34

Objektivdeckel nicht verlieren?

Beitrag von cortmeyer » Samstag 21. Januar 2017, 18:06

Hallo, mein erster Beitrag im Forum.

Seit kurzem nach 2-monatigem Warten habe ich die FZ1000 in meinen Händen, probiere sie aus, habe erste Erfolge und freunde mich mit dieser Kamera an. Das ist für mich eine neue Gewichtsklasse und ich kann schon kaum den Frühling erwarten, um dann im Garten zu fotografieren.

Ich habe eine Frage/Bitte:
Hat jemand einen Tipp, ob es einen Objektivdeckel gibt, den ich mit einem Faden an der Kamera befestigen kann? Ansonsten warte ich förmlich auf den Tag, an dem ich ihn verloren habe.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
bwl_team
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 9. August 2015, 11:41
Wohnort: 86931 Prittriching

Re: Objektivdeckel nicht verlieren?

Beitrag von bwl_team » Samstag 21. Januar 2017, 18:11

Dieser Deckel war beim Kauf meiner Fz1000 dabei. Habe ihn wieder weggenommen, da er die ganze Zeit nervt, wenn man fotografiert und der Deckel hängt die ganze Zeit vor der Kamera. Habe einen Schutzfilter auf das Objektiv geschraubt, Durchmesser 62 mm und so kann auch nichts passieren.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Objektivdeckel nicht verlieren?

Beitrag von basaltfreund » Samstag 21. Januar 2017, 18:13

Hi Chris,

willkommen im Forum!!
....zu deiner Frage: Wolfgang hat schon den Rat erteilt den ich auch gebracht hätte.....weg mit dem Fummelkram!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
cortmeyer
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 16:34

Re: Objektivdeckel nicht verlieren?

Beitrag von cortmeyer » Samstag 21. Januar 2017, 18:26

Danke für die prompte Hilfe.
Was ist das denn für ein Schutzfilter?
Hat der keinen Einfluss auf die Qualität der Bilder?
Lässt du die Genlichtblende auch immer weg? bzw. lässt die sich dann trotzdem och anbringen?

Also ich bin als Anfänger noch recht unsicher und ahnungslos…
Chris

Konrad-99

Re: Objektivdeckel nicht verlieren?

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 21. Januar 2017, 18:31


Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Objektivdeckel nicht verlieren?

Beitrag von basaltfreund » Samstag 21. Januar 2017, 18:33

es gibt Klarglasblenden die keine spürbaren Nachteile bringen....Geli und andere Filter gehen auch noch!!

z.B. siehe hier: https://www.calumetphoto.de/product/B-W ... BUW1001702" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Objektivdeckel nicht verlieren?

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 21. Januar 2017, 18:56

hi chris,

auch meinerseits WILLKOMMEN HIER !

ich hab's folgendermaßen gemacht:

den deckel nutze ich und hab ihn per kordel am in blickrichtung rechten
befestigungspunkt des schulterriemens angebracht.
dort kann ich ihn über die hand werfen oder festhalten -- bisher !!

NUN ABER meine lösung:
(lies erstmal alles durch, damit du weißt, worum's geht !):
besorge dir:
ca 10 minuten ungestörte freizeit,
ein stück klettband, schwarz, ca 2 cm x 4 cm, (schlaufen UND haken),
zwei stücke beidseitiges teppichklebeband in jeweils etwa gleicher größe,
eine heiß-klebe-pistole (NICHT heiß-LUFT !),
alte zeitung als arbeits-unterlage,
eine schere,
scharfes kleines küchenmesser (hümmel'ken),
warmes arbeitszimmer (nicht kalter keller !!!).

zuerst klebe auf den deckel vorn zwischen die griff-tasten
ein stück teppichklebeband und drücke dies guuut fest !
achte darauf, daß die tasten noch gut zusammengedrückt werden können !

nun klebe das andere stück teppichklebeband quer auf den kamera-blitz.
(möglichst weit vorn zum schriftzug LUMIX hin). guuut andrücken !

WÜRDEST du nun schon die klettbandteile aufkleben, sind die nach ein paar stunden
aufgrund der biegung (spannung) insbesondere des blitz-"daches" wieder runter.

darum:
schneide jetzt den teil des klettbandes mit den schlaufen so zu, daß dies
bei auflegen auf den blitz seitlich nicht übersteht.

knibbel nun beide schutzfolien vom teppichklebeband ab und lege die klettbandteile
griffbereit ==> HAKEN für DECKEL, SCHLAUFEN für BLITZ !

heize nun die klebepistole auf.
wenn heiß, schmiere schnell das teppichklebeband (zuerst) am deckel DÜNN ein
und presse schnell das HAKEN-teil des klettbandes drauf.
dann das gleiche mit dem blitz-Dach - hier die schlaufen (logisch ;) )
drücke hier vor allem schön die seiten (wegen der rundung des deckels) runter !!!

wenn nun am blitz doch etwas kleber seitlich rausquillt, schneide diesen mit
dem messer vorsichtig ab, bevor der kleber voll ausgehärtet ist.
ggf. hilft auch eine fingernagel-schere.

WARMES zimmer, damit der kleber des teppichbandes packen kann,
klebepistole, weil hiemit die krümmung nicht alles absprengt.

DIREKTES aufkleben auf die cam und deckel mit der klebepistole
ist vermieden - somit ist nichts versaut, denn das teppichklebeband
kannst du jederzeit wieder rückstandsfrei ablösen - und somit den
kleber AUF dem (die cam schützenden) klebeband.

ERGEBNIS: du kannst hier beim foten schnell den deckel auf den blitz klatschen,
durch das klettband hält er hier gut, stört aber nie (und der blitz wird
hierdurch ebenfalls nicht belastet oder beeinträchtigt).

ich hab das schon über'n halbes jahr so, und es klappt super, ohne
die kamera zu verhunzen oder zu belasten.

(einen guten schutzfilter nutze ich zusätzlich)

dir nun viel erfolg !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: Objektivdeckel nicht verlieren?

Beitrag von Pacer » Samstag 21. Januar 2017, 19:08

Oder einfach doch nicht verlieren - oder verlierst Du andere Sachen, wie Haustür- oder Autschlüssel auch andauernd?

Ich fotografiere seit über 40 Jahren und habe bisher nur einen einzigen Objektivdeckel verloren.
Hier mein Geheimnis: Deckel abnehmen, in die Hosen- oder Jackentasche stecken und später wieder drauf setzen.
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12140
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Objektivdeckel nicht verlieren?

Beitrag von Horka » Samstag 21. Januar 2017, 20:26

Für Vollkommenheit benötigt man keine Ratschläge, die erfragt man, wenn man mangelbehaftet ist. Dann erwartet man keinen Vollkommenheits-Tipps. :D

Ich suche auch bei jeder neuen Kamera nach der idealen Deckel-Lösung.

Horst
Handliche Kameras

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Objektivdeckel nicht verlieren?

Beitrag von dietger » Samstag 21. Januar 2017, 20:29

Ich fotografiere seit über 40 Jahren und habe bisher nur einen einzigen Objektivdeckel verloren.
Hier mein Geheimnis: Deckel abnehmen, in die Hosen- oder Jackentasche stecken und später wieder drauf setzen.
Dito, so mache ich es auch.
Hab in 45 Jahren einmal einen Objektivdeckel verloren, in Venedig.
Da ich noch 2 Wochen Urlaub vor mir hatte, wollte ich nicht ohne Deckel herumlaufen und habe mir
dort einen neuen Originaldeckel gekauft - Kostenpunkt damals 35,--DM.
Danach habe ich dann nie wieder einen Objektivdeckel verloren :) .


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
cortmeyer
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 16:34

Re: Objektivdeckel nicht verlieren?

Beitrag von cortmeyer » Sonntag 22. Januar 2017, 10:09

Danke für die guten Ratschläge. Basteln ist nicht so mein Ding. Und ich werde mir noch mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen, ob das Risiko wirklich so groß ist, das Ding zu verlieren. Am meisten bin ich dem Schutzfilter angetan. Da nur noch meine Frage, ob ich die Gegenlichtblende trotzdem anbringen kann?

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Objektivdeckel nicht verlieren?

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 22. Januar 2017, 10:15

ja, Geli kannst du anbringen....hab ich aber oben schon gesagt!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Objektivdeckel nicht verlieren?

Beitrag von Corinna » Sonntag 22. Januar 2017, 11:11

Hallo Jürgen,
würdest du bitte noch ein Foto von deiner Patentbastellösung anfügen? Das wäre echt supernett und für mich bestimmt hilfreich!
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
cortmeyer
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 16:34

Re: Objektivdeckel nicht verlieren?

Beitrag von cortmeyer » Sonntag 22. Januar 2017, 11:46

Und: Geht auch noch der Objektivdeckel drauf? Doppelt gemoppelt hält besser? ;) (Auf Reisen, in der Tasche)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Objektivdeckel nicht verlieren?

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 22. Januar 2017, 15:40

jaaa geht auch !
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“