Schärfe TZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
FotoGerhard
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 14:21

Schärfe TZ 1000

Beitrag von FotoGerhard » Sonntag 22. Januar 2017, 13:38

Hallo zusammen, ich hadere schon seit längeren mit der Schärfe meiner TZ 1000. Ich weiß nicht ob ich einen zu hohen Anspruch habe oder ob die Optik wirklich etwas unscharf ist. Ich habe mal eine Werksreset gemacht um alle Fehler auszuschalten. Grundsätzlich nutze ich den Standardbildstil mit +2 Schärfe und -4 Rauschreduktion.
Ich habe den Focuspunkt genau mittig in das "Grün" gelegt und per Focus Peak manuell abgeglichen. Kamera war stabil aufgelegt und mir Selbstauslöser ausgelöst.Trotzdem finde ich keine so knackige Schärfe gerade in diesem Bereich. Nebenbei ist es in RAW nicht besser. Ich habe mit mehreren Blendenstufen probiert letzendlich habe ich mit dieser noch die besten Ergebnisse erzielt . Deshalb mal kurz und knapp gefragt : Mach ich mir da einfach zuviel Stress oder ist es mit der Schärfe wirklich nicht so ganz top ?
Danke vorab.
Dateianhänge
comp_P1140892.jpg
comp_P1140892.jpg (539.31 KiB) 2834 mal betrachtet

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Schärfe TZ 1000

Beitrag von HJarausch » Sonntag 22. Januar 2017, 14:15

Poste doch mal einen 100% crop, gerade so groß, dass er hier im Forum noch hochgeladen werden darf (OHNE Verkleinerung).
Hast du auf deinem Smartphone oder auf dem PC einen Tiefenschärfe-Rechner. Wenn nicht teile uns mal mit, in welchem Abstand (ca.) zur Kamera die Stelle war, auf die du fokussiert hast.
Ich bin immer wieder überrascht, wie klein der Tiefenschärfebereich bei Nahaufnahmen ist. Du kannst ja auch mal mit der (preiswerten) App GsimpleRelease mehrere Aufnahmen mit automatisch verstelltem Fokus machen.
Daraus kann man mit Focus-Stacking den Schärfebereich erweitern, man kann aber auch erst einmal sehen, welche Bereiche scharf abgebildet worden sind.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Schärfe TZ 1000

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 22. Januar 2017, 15:14

HJarausch hat geschrieben:Ich bin immer wieder überrascht, wie klein der Tiefenschärfebereich bei Nahaufnahmen ist.
Yep, man mags kaum glauben :P ;)
Ist aber wirklich was dran. Mit dieser geschlossenen Blende eine für dieses Motiv/Szenario perfekte Freistellung erreicht. Am "hintersten" Zipfel des Hauptobjektes kann man die erste Stufe Tiefenunschärfe erahnen.
Ansonsten finde ich die Kantenschärfe absolut im guten Bereich. Sie ist nicht überzogen ("+2 Schärfe" finde ich grundsätzlich ja mal ein totales No-go, aber bei dir und der FZ1K scheints ja in nem ausgewogen-milden Maße zuzugreifen). Sie generiert keinen artefaktischen Eindruck.

Ich empfinde das Pic daher fast eher als POSITIVBEISPIEL, wie ordentlich der AWB in Innenräumen mit diesen Multicolor-Zarttönen umgeht, wie gut das Freistellpotential der FZ1K im Nahbereich funktioniert & wie scheinbar "entspannt-souverän" die Venus Engine die eher "extremen" Custom-Settings (+2 Schärfe, -4 Noise) in die jpg-Realität abbildet.

Wie ist denn die Beleuchtung zustande gekommen ? Tageslicht, Kunstlicht, Gemischt ? Gezielt/geplant beleuchtet ? Und wie authentisch ist aus deiner Sicht die Farbgebung ?
Nur mal so am Rande, um die Hintergründe des Fotos besser nachvollziehen zu können.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

FotoGerhard
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 14:21

Re: Schärfe TZ 1000

Beitrag von FotoGerhard » Sonntag 22. Januar 2017, 15:33

Also die Entfernung bis zum " Grün " sind genau 2.15 m ,die vordere Rose liegt bei 2.08 m die Hintere oberste bei 2.23 m . Nach Berechnung ( F 7,1 ; 98mm, 2,15) müsste doch alles scharf sein . Wie gesagt Focus Peak war auf dem zentrale Grün, und das finde ich schon nicht so knackig scharf.
Wie bekomme ich denn ein 100% crop hier rein , und wie groß darf der den sein ? Ich verwende TOP.



Alternativ ist das bild unter https://app.box.com/s/87kt7mn7wkgc9c80su23tiossbjoa2ttzu finden.

FotoGerhard
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 14:21

Re: Schärfe TZ 1000

Beitrag von FotoGerhard » Sonntag 22. Januar 2017, 15:35

Das Foto habe ich bei Tageslich draußen gemacht :D

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Schärfe TZ 1000

Beitrag von HJarausch » Sonntag 22. Januar 2017, 17:05

Focus_Problem_C1.jpg
Focus_Problem_C1.jpg (166.99 KiB) 2751 mal betrachtet
FotoGerhard hat geschrieben:Also die Entfernung bis zum " Grün " sind genau 2.15 m ,die vordere Rose liegt bei 2.08 m die Hintere oberste bei 2.23 m . Nach Berechnung ( F 7,1 ; 98mm, 2,15) müsste doch alles scharf sein . Wie gesagt Focus Peak war auf dem zentrale Grün, und das finde ich schon nicht so knackig scharf.
Wie bekomme ich denn ein 100% crop hier rein , und wie groß darf der den sein ? Ich verwende TOP.

Alternativ ist das bild unter https://app.box.com/s/87kt7mn7wkgc9c80su23tiossbjoa2ttzu finden.
Bei der Berechnung der Tiefenschärfe lässt man einen bestimmten Zerstreuungskreis zu. Die Angaben hierzu sind unterschiedlich und m.E. meist physikalisch nicht untermauert.

Will man Schärfe bis auf Pixelgröße haben, so habe ich in der Horizontalen 13.2 / 5472000 mm angesetzt (die FZ1000 hat in der Horizontalen 5472000 Pixel).
Mit einer Brennweite von 98.2mm (= 269mm KB) und einem Abstand von 2.15m ist dann nur der Breich von 2142 - 2158 mm scharf.
Rechnet man mit den "Standardformeln", so erhält man etwas mehr : 2116 .. 2185 mm.
Bei einer 100% Betrachtung erscheint mir persönlich der Bereich des Grünzeugs übermäßig (software nachgeschärft). Ich habe schon häufig gelesen, dass man lieber die Kamera
weniger bis gar nicht nachschärfen lässt, um dann am PC interaktiv das Beste herauszuholen.

Ich zeige hier mal zwei kleine Ausschnitte in 100% Ansicht, die für meinen Geschmack eine sehr gute Schärfe haben. Man muss auch beachten, dass für die Farben Rot und Blau nur
jeweils ein Viertel und für Grün die Hälfte der gesamten Sensoren zur Verfügung steht. Man kann also nicht Schärfe bis auf ein Pixel erwarten.
Dateianhänge
Focus_Problem_C2.jpg
Focus_Problem_C2.jpg (53.69 KiB) 2751 mal betrachtet

FotoGerhard
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 14:21

Re: Schärfe TZ 1000

Beitrag von FotoGerhard » Sonntag 22. Januar 2017, 17:47

Herzlichen Dank für die detailierte Erklärung die mir wirklich weiterhilft. Dann kann ich beruhigt weiter fotografieren :D . Manchmal setzt sich ja so ein Gefühl durch, wenn mal wieder einige Fotos nur durchschnittlich sind, das war bei mir im Sommerurlaub in den Bergen so, dann zweifelt man immer erst an der Kamera, anstatt bei sich selbst anzufangen ;) Aus diesem Grund hatte ich es mal mit diesem Bild ausprobiert und erfreue mich wieder an dieser fantastischen Kamera.

Benutzeravatar
Goddy
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:03

Re: Schärfe TZ 1000

Beitrag von Goddy » Sonntag 22. Januar 2017, 20:58

Der Titel ist ein wenig verwirrend. :D Ist doch wohl eher die FZ1000. :mrgreen:
Gruss
Goddy

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Schärfe TZ 1000

Beitrag von HJarausch » Dienstag 24. Januar 2017, 13:56

HJarausch hat geschrieben: Bei der Berechnung der Tiefenschärfe lässt man einen bestimmten Zerstreuungskreis zu. Die Angaben hierzu sind unterschiedlich und m.E. meist physikalisch nicht untermauert.

Will man Schärfe bis auf Pixelgröße haben, so habe ich in der Horizontalen 13.2 / 5472000 mm angesetzt (die FZ1000 hat in der Horizontalen 5472000 Pixel).
Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es muss heißen :
Will man Schärfe bis auf Pixelgröße haben, so habe ich in der Horizontalen 13.2 / 5472 mm angesetzt (die FZ1000 hat in der Horizontalen 5472 Pixel).
Der Fehler kam daher, dass ich diese Werte direkt aus meinem Programm zur Berechnung der Tiefenschärfe kopiert habe - und dort muss ich in der
Einheit Meter (nicht Millimeter) rechnen.
Mit einer Brennweite von 98.2mm (= 269mm KB) und einem Abstand von 2.15m ist dann nur der Breich von 2142 - 2158 mm scharf.
Dieses Ergebnis bleibt daher korrekt.

Benutzeravatar
wohnmobil5a
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 3. November 2012, 08:53
Wohnort: Wedemark

Re: Schärfe TZ 1000

Beitrag von wohnmobil5a » Mittwoch 25. Januar 2017, 08:58

Moin Moin
Über einen großen Bereich Schärfe kann man mit "Stacking " erreichen.
Am einfachsten: Bedienung der Kamera über das Smartphone mit dem Programm GSimpleRelease.
Die Aufnahmen am Rechner mit dem Freeware Programm Combine ZP oder mit Picolay zusammenrechnen.
Beide Programme sind TOP!!
Grüße Rudolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“