FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
muessjoeh
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 10:56

FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Beitrag von muessjoeh » Mittwoch 25. Januar 2017, 19:56

Hallo!

Bei der FZ200 wurde ja bei manueller Fokussierung ja angezeigt, in welchem Entfernungsbereich ein scharfes Bild entsteht. Kann man dieses Verhalten auch bei der FZ1000 aktivieren?

Christian
FZ1000, etliche Filter und Stative

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 25. Januar 2017, 21:56

Es gibt eine Funktion, bei der im manuellen Fokus die Bereiche, die scharf werden, türkisfarben markiert werden.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 25. Januar 2017, 22:13

Hallo,

das geht bei der FZ1000 nicht nur im manuellen Modus.

Du mußt Fokuspeaking aktivieren und AF+MF einstellen. Wenn du dann den Auslöser halb gedrückt hast kannst du am Fokusring drehen und das Peaking wird aktiv.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

muessjoeh
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 10:56

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Beitrag von muessjoeh » Mittwoch 25. Januar 2017, 22:24

Das "Focus peaking". Wird dabei die unterschiedliche Schärfentiefe bei verschiedenen Blenden berücksichtigt? Ich fand das bei der FZ200 sehr praktisch, auf einen näheren Punkt zu fokussieren, aber dennoch zu wissen, dass auch weit entfernte Motive noch scharf sind. Diesen Bereich der Schärfe konnte man durch Einstellen der Blendenzahl beeinflussen, und diese Veränderung wurde auch angezeigt.
FZ1000, etliche Filter und Stative

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Beitrag von cbweb » Donnerstag 26. Januar 2017, 00:08

Kannst Du verraten, welche Funktion an der FZ200 Du meinst? Den schamatischen Balken unten, ohne Skala, zwischen nah und unendlich?
Da die 200 ja noch kein Fokus Peaking hat fällt mir gerade beim besten Willen nicht ein, welche Funktion Du beschreibst. Hyperfokalfokussierung würde ich ja gerne machen, wie Du es wohl beschreibst, aber hätte es noch nicht gefunden?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 26. Januar 2017, 11:57

jessig1 hat geschrieben: Du mußt Fokuspeaking aktivieren und AF+MF einstellen. Wenn du dann den Auslöser halb gedrückt hast kannst du am Fokusring drehen und das Peaking wird aktiv.
Mir ist das zu "fummelig" (mit der rechten Hand den Auslöser nur halb herunterdrücken, und mit der linken Hand den Objektivring drehen).
Ich habe daher zusätzlich AF/AE Sp. halten aktiviert. Dann drücke ich die AF/AE Lock Taste und kann in Ruhe am Objektivring nachfokussieren.
Weiterhin aktiviere ich die MF-Lupe.

Mit F4 (in der Werkseinstellung : Gebrauchsanleitung S 91) kann man in der Vorschau auch die "Effekte der Blende" sehen. Mir ist es aber bisher nicht gelungen,
dies mit Focus Peaking zu kombinieren. Jedoch sieht man in der MF Lupe den Effekt der geschlossenen Blende gut.

derschotte
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. November 2016, 10:06
Wohnort: Coburg

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Beitrag von derschotte » Donnerstag 26. Januar 2017, 12:08

Danke Jürgen, wieder was gelernt! Gruß Gerd

muessjoeh
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 10:56

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Beitrag von muessjoeh » Donnerstag 26. Januar 2017, 12:12

@cbweb:
Ich habe mal schnell gegoogelt, und das hier gefunden (ich habe versucht, es zu fotografieren, war aber zu langsam, vorher hat die Kamera die Entfernungsskala wieder ausgeblendet): https://www.youtube.com/watch?v=rIQnHziPfS4. Kann man einen ähnlichen Effekt auch auf der FZ1000 erreichen?
FZ1000, etliche Filter und Stative

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 26. Januar 2017, 12:40

muessjoeh hat geschrieben:@cbweb:
Ich habe mal schnell gegoogelt, und das hier gefunden (ich habe versucht, es zu fotografieren, war aber zu langsam, vorher hat die Kamera die Entfernungsskala wieder ausgeblendet): https://www.youtube.com/watch?v=rIQnHziPfS4. Kann man einen ähnlichen Effekt auch auf der FZ1000 erreichen?
Ich habe dies bei meiner FZ1000 nicht gefunden - aber ich würde es auf nicht haben wollen.

Was hilft mir die nummerische Anzeige (d.h. in Metern) des Tiefenschärfebereichs (Dafür gibt's genügend Apps für dein Smartphone)
Ich gebe zu, dass ich beim Fotografieren kein Metermaß dabei habe, und ich hätte auch keine Zeit zu messen.

Das Focus Peaking zeigt mir direkt im Bild, was scharf abgebildet wird - mit der MF-Lupe sogar sehr detailliert.

muessjoeh
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 10:56

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Beitrag von muessjoeh » Donnerstag 26. Januar 2017, 13:39

Bei der FZ200 finde ich auch nicht die numerische Anzeige gut, sondern die Anzeige, ob der Fokus bis unendlich geht oder nicht.
Und kann man das bei der FZ1000 irgendwie einstellen, wie Focus Peaking dargestellt wird? Bei mir werden nämlich nur Kanten als scharf markiert, aber nicht Bereiche desselben Abstandes von der Kamera, wie ich das intuitiv erwarten würde.
FZ1000, etliche Filter und Stative

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 26. Januar 2017, 15:19

muessjoeh hat geschrieben:Bei der FZ200 finde ich auch nicht die numerische Anzeige gut, sondern die Anzeige, ob der Fokus bis unendlich geht oder nicht.
Und kann man das bei der FZ1000 irgendwie einstellen, wie Focus Peaking dargestellt wird? Bei mir werden nämlich nur Kanten als scharf markiert, aber nicht Bereiche desselben Abstandes von der Kamera, wie ich das intuitiv erwarten würde.
Focus Peaking beruht darauf, die Schärfe von Pixeln an der Grenze von starken Kontrastunterschieden zu finden. Auch wir Menschen beurteilen die Schärfe eines Bildes danach.
Deinen Satz "aber nicht Bereiche desselben Abstandes von der Kamera" verstehe ich nicht. Alle Kanten, die scharf abgebildet werden, werden auch vom Focus-Peaking angezeigt.
Man kann m.W. nur die Farbe, mit der diese Pixel markiert werden, und das Niveau (High/Low) ändern - siehe Seite 152 der Bedienungsanleitung.

muessjoeh
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 10:56

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Beitrag von muessjoeh » Donnerstag 26. Januar 2017, 20:16

Was ich mit demselben Abstand meine: Nehmen wir mal an, die Tiefenschärfe wäre von 1m bis 5m. Dann könnte alles, was zwischen 1m und 5m von der Kamera entfernt ist, markiert. Offenbar werden bei der FZ1000 alle Kanten markiert, die in diesem Bereich sind.
Wird eigentlich der Bereich, der ja durch die Einstellung der Blende verändern kann, beim Focus Peaking berücksichtigt? Also mit anderen Worten, wird bei kleinerer Blende ein größerer Bereich markiert?
FZ1000, etliche Filter und Stative

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 26. Januar 2017, 20:57

muessjoeh hat geschrieben:Was ich mit demselben Abstand meine: Nehmen wir mal an, die Tiefenschärfe wäre von 1m bis 5m. Dann könnte alles, was zwischen 1m und 5m von der Kamera entfernt ist, markiert. Offenbar werden bei der FZ1000 alle Kanten markiert, die in diesem Bereich sind.
Wird eigentlich der Bereich, der ja durch die Einstellung der Blende verändern kann, beim Focus Peaking berücksichtigt? Also mit anderen Worten, wird bei kleinerer Blende ein größerer Bereich markiert?
Die Kamera weiß nicht, welche Objekte sich in welcher Entfernung befinden; daher kann sie diese auch nicht markieren.
Meiner Erfahrung nach hat die Blende keinen Einfluss auf das Focus Peaking; und wenn ich die Vorschau (F4) aktiviere, verschwindet das Focus Peaking.
ABER, in der Vorschau sieht man einen deutlichen Effekt der Blende (was die Schärfe angeht). Und mit der MF-Lupe (mit einstellbarer Vergrößerung) sieht man auf dem Monitor sehr gut, was scharf ist und was nicht.

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Beitrag von cbweb » Donnerstag 26. Januar 2017, 21:41

muessjoeh hat geschrieben:@cbweb:
Ich habe mal schnell gegoogelt, und das hier gefunden (ich habe versucht, es zu fotografieren, war aber zu langsam, vorher hat die Kamera die Entfernungsskala wieder ausgeblendet): https://www.youtube.com/watch?v=rIQnHziPfS4. Kann man einen ähnlichen Effekt auch auf der FZ1000 erreichen?
Danke, ich hatte Deine Frage anders verstanden (und den Balken unten ohne Zahlen in Erinnerung). Was ich gehofft hatte war, dass man die Einstellung der Entfernung sehen kann (wie halt früher auf den manuellen Linsen, mit der Tiefenschärfe daneben gedruckt :lol: ), den Balken finde ich da so grob, dass ich den nie als Fokusierhilfe genutzt habe.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

muessjoeh
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 10:56

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Beitrag von muessjoeh » Freitag 27. Januar 2017, 17:29

HJarausch hat geschrieben: Die Kamera weiß nicht, welche Objekte sich in welcher Entfernung befinden; daher kann sie diese auch nicht markieren.
Meiner Erfahrung nach hat die Blende keinen Einfluss auf das Focus Peaking; und wenn ich die Vorschau (F4) aktiviere, verschwindet das Focus Peaking.
ABER, in der Vorschau sieht man einen deutlichen Effekt der Blende (was die Schärfe angeht). Und mit der MF-Lupe (mit einstellbarer Vergrößerung) sieht man auf dem Monitor sehr gut, was scharf ist und was nicht.
Die Kamera sollte die Entfernungsinformation zwar haben, aber sie wird offenbar nicht berücksichtigt (wie das bei anderen Kameras der Fall ist). Man muss also selbst in der Vorschau vermuten, was scharf ist und was nicht. Schade!
FZ1000, etliche Filter und Stative

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“