Codec FZ2000 für Windows 10 Explorer

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
chris1968
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 10:12

Codec FZ2000 für Windows 10 Explorer

Beitrag von chris1968 » Samstag 28. Januar 2017, 10:19

Die Bilder der FZ2000 werden im RAW-Format im Windows Explorer nicht angezeigt. Kann mir bitte jemand sagen, ob es einen Codec für die FZ2000 für den Windows 10 Explorer gibt? Vielen Dank ...

krausem
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:55

Re: Codec FZ2000 für Windows 10 Explorer

Beitrag von krausem » Samstag 28. Januar 2017, 10:54

Hallo,

ich habe mir den Fast PictureViewer Codec Pack 3.8.0.96 installiert und damit kann ich die .raw Dateien auch im Explorer sehen!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Hobbyknipser
Beiträge: 599
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 00:40
Wohnort: Hessen

Re: Codec FZ2000 für Windows 10 Explorer

Beitrag von Hobbyknipser » Samstag 28. Januar 2017, 10:58

Hallo chris1968
das ist eine weitere Option (wie so vieles) die in dem gruseligen Windows 10 von MS, Ersatzlos gestrichen wurde. :roll:
Bis Windows 8.1 gab es ein Codec Pack von MS um diese Hürde zu nehmen.
Übrigens, der Versuch das Codec Pack von W8.1 unter 10 zu installieren brauchst Du nicht zu versuchen,
das scheitert kläglich mit einer Fehlermeldung. ;)

Meines Wissens hilft hier nur ein externes Programm.

Der "FastPictureViewer Codec Pack" kann unter anderem auch RW2 Dateien.
Wenn es Dir so wichtig ist dann sollten die geforderten 14,99 $ nicht das Problem sein.

http://www.fastpictureviewer.com/codecs/

...
Gruß Torsten
...

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Codec FZ2000 für Windows 10 Explorer

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 28. Januar 2017, 12:13

Hobbyknipser hat geschrieben:Hallo chris1968
das ist eine weitere Option (wie so vieles) die in dem gruseligen Windows 10 von MS, Ersatzlos gestrichen wurde. :roll:

Was meinst Du mit "das"? Ich habe mir das FastPictureViewer Codec Pack runtergeladen und es funktioniert und Windows 10 vollkommen problemlos. Es erkennt sogar die Raws meiner neuen G81. Und warum soll Windows 10 gruselig sein und was ist ersatzlos gestrichen worden?

Bis Windows 8.1 gab es ein Codec Pack von MS um diese Hürde zu nehmen.

Wieso behauptest Du, dass es dieses Codecpack nur bis Windows 8.1 gab? Das Codecpack gibt es heute noch. Das Problem dieses Codecpacks scheinst Du mir aber nicht erkannt zu haben. Es ist nämlich vom 19.02.2015. Damals gab es aber die FZ2000 noch nicht. Deshalb werden diese RAWs wie auch die RAWs meiner G70 und neuerdings meiner G81 nicht erkannt.
http://www.chip.de/downloads/Microsoft- ... 37252.html

Übrigens, der Versuch das Codec Pack von W8.1 unter 10 zu installieren brauchst Du nicht zu versuchen,
das scheitert kläglich mit einer Fehlermeldung. ;)

Das ist für einen normal denkenden Menschen allerdings logisch, denn Windows 10 hat den jeweils aktiuellen Codec (also genau diesen) per automatischem Update an Bord. Logischerweise kannst Du nichts installieren, was schon installiert ist.
Bei Windows 10 bekommen manche Leute Schaum vorm Mund und schalten das Gehirn ab. (neudeutsch: postfaktisch. Oder wie eine Sprecherin von Ekel-Trump meinte: alternative Fakten)


Meines Wissens hilft hier nur ein externes Programm.

Das ist allerdings richtig, denn die Schnarchsäcke bei Microsoft bekommen es offensichtlich nicht gebacken, ihre Kameracodecs zu aktualisieren. - Und das betrifft alle Microsoft Betriebssysteme.

Der "FastPictureViewer Codec Pack" kann unter anderem auch RW2 Dateien.
Wenn es Dir so wichtig ist dann sollten die geforderten 14,99 $ nicht das Problem sein.

Ja klar, um genau diese RAWs bzw RW2 ging es dem Threadopener ja. Für die jpgs aus der FZ2000 brauchst Du keinen extra Codec.

http://www.fastpictureviewer.com/codecs/

...
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Codec FZ2000 für Windows 10 Explorer

Beitrag von emeise » Samstag 28. Januar 2017, 12:22

@ Wolfgang B.

Die rote Buchstabenfarbe ist schmerzhaft grell. Schwer, mühsam zu lesen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Hobbyknipser
Beiträge: 599
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 00:40
Wohnort: Hessen

Re: Codec FZ2000 für Windows 10 Explorer

Beitrag von Hobbyknipser » Samstag 28. Januar 2017, 17:06

emeise hat geschrieben:Die rote Buchstabenfarbe ist schmerzhaft grell. Schwer, mühsam zu lesen.
Das ist überhaupt nicht schlimm, dann lesen vielleicht nicht so viele andere User
den wirren Stuss den der User hier von sich gib.

Nichts zur Frage des TS beitragen, die Antwort von anderen nicht kapieren.
Dann aber dreist, in unverschämter Schreibweise etwas kommentieren
was man offensichtlich überhaupt nicht verstanden hat.

Ein echter Held !!!

...
Gruß Torsten
...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“