Bildunschärfe bei sich bewegenden Bildern

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Burnsen88
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 21:42

Bildunschärfe bei sich bewegenden Bildern

Beitrag von Burnsen88 » Samstag 28. Januar 2017, 21:48

Moinsen. Ich bin seit heUte im Besitz einer FZ200 undfinde sie eigentlich super. Nur leider sind die Bilder von bewegenden Objekten unscharf. Ich wollte meine Freundin auf ihrem Pferd fotografieren aber leider wurde das nichts. Könnt ihr mir eine gute Einstellung dafür sagen?
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bildunschärfe bei sich bewegenden Bildern

Beitrag von Christoph O. » Samstag 28. Januar 2017, 21:56

Herzlich Willkommen im Forum!!

Zu Deiner Frage, am besten kann man Dir hier helfen, wenn Du ein Bild mit den Daten /Einstellungen/ Exifs hier einstellst. Dann können wir sehen was falsch läuft.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bildunschärfe bei sich bewegenden Bildern

Beitrag von UlrichH » Samstag 28. Januar 2017, 21:58

Hallo ( hast du auch einen Namen )
1. Willkomen im Forum
2.Wie schnell war das Pferd
3.Kennst du die Grundlagen der Fotografie ( Zeit,Blende,Brennweite)
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Burnsen88
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 21:42

Re: Bildunschärfe bei sich bewegenden Bildern

Beitrag von Burnsen88 » Samstag 28. Januar 2017, 22:52

Bin zwar kein Profi aber die Begriffe sagen mir was ;)
Gruß Björn

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Bildunschärfe bei sich bewegenden Bildern

Beitrag von basaltfreund » Samstag 28. Januar 2017, 23:19

Hi Björn, willkommen im Forum!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bildunschärfe bei sich bewegenden Bildern

Beitrag von UlrichH » Samstag 28. Januar 2017, 23:21

Hallo Björn
Zeig uns dann mal ein Foto mit Exifdaten.
Dann kommen wir eventuell weiter.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Kaktushorst

Re: Bildunschärfe bei sich bewegenden Bildern

Beitrag von Kaktushorst » Samstag 28. Januar 2017, 23:27

Burnsen88 hat geschrieben:Moinsen. Ich bin seit heUte im Besitz einer FZ200 undfinde sie eigentlich super. Nur leider sind die Bilder von bewegenden Objekten unscharf. Ich wollte meine Freundin auf ihrem Pferd fotografieren aber leider wurde das nichts. Könnt ihr mir eine gute Einstellung dafür sagen?
Mit freundlichen Grüßen
Ich hatte nie Probleme damit , " Heute bekommen und gleich bewegte Bilder Video ?
Das Problem ist hinter der Kamera --die Ursache ist sicher die falsche Handhabung.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bildunschärfe bei sich bewegenden Bildern

Beitrag von Corinna » Montag 30. Januar 2017, 12:47

Hallo Björn,
um bewegte Motive scharf abzubilden, brauchst du kurze Belichtungszeiten. Bei sehr guten Lichtverhältnissen (sprich: draußen im hellen Sonnenschein) ist das im "Szeneprogramm Sport" oder mit dem Programm "S" kein Problem.

Wenn zuwenig Licht vorhanden ist, dann schafft die FZ200 aber bei schneller Bewegung keine gute Bildqualität, dann sind die Grenzen der preisgünstigen kleinen Bridgekamera überschritten.
Dann hast du mit der FZ200 nur die Wahl zwischen Blitz verwenden (bei schreckhaften Pferden problematisch), zu langer Belichtungszeit (Folge: Bewegungsunschärfe, alles Bewegte verwischt), kurzer Belichtungszeit mit niedrigem ISO-Wert (Folge: Bild zu dunkel bis völlig schwarz) oder kurzer Belichtungszeit mit hohem ISO-Wert (Folge: Bildrauschen, d.h. alles mehr oder weniger unscharf).

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bildunschärfe bei sich bewegenden Bildern

Beitrag von videoL » Montag 30. Januar 2017, 13:13

Hallo Björn, .zuerst herzlich Bild im Forum.
Das Problem hat Corinna gut erklärt.
Was bleibt für dich zu tun ?
Mit den Hinweisen von Corinna probieren bzw. üben.
Dann wirst du auch einen brauchbaren Kompromiss finden.
Ich hatte die FZ 150, aber in dieser Richtung keine Probleme.
Und mein Hobby sind Tierfilme.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Bildunschärfe bei sich bewegenden Bildern

Beitrag von Fossil » Montag 30. Januar 2017, 13:46

Corinna hat´s zusammengefaßt als erfahrene FZ200-Nutzerin. Guck auch mal in diesen Threads, da wurde die Frage auch behandelt:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... 33#p437610
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... 53#p460553

Unter freiem Himmel sollten aber auch bei bewölktem Himmel passable Aufnahmen möglich sein. In der Halle kommt es auf die Hallenbeleuchtung an und Du wirst da leicht an die von Corinna aufgeführten Grenzen der Cam geraten.
Zur Ermutigung, daß mit der FZ200 schon was geht in Sachen "Pferd in Bewegung" hab ich mal schnell ein Bild raus gesucht, das bei bewölktem Himmel aufgenommen wurde. Es ist leicht gecroppt, ansonsten unbearbeitet und leidet natürlich etwas unter der Verkleinerung auf Forumsgröße:
P1070343Liebenthaler.JPG
P1070343Liebenthaler.JPG (290.96 KiB) 1108 mal betrachtet
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“