HILFE oder DMC FZ 1000 an die Wand ? :-(

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: HILFE oder DMC FZ 1000 an die Wand ? :-(

Beitrag von jessig1 » Montag 13. Februar 2017, 15:42

Hallo,

es wurde hier im Forum schon oft geschrieben, daß den meisten Lumixkameras eine Belichtungskorrektur von - 1/3 oder -2/3 gut tut.

Das läßt sich aber im Nachhinein auch am PC noch gut korrigieren.

Du hast hier als Beispiel drei Bilder eingestellt, die alle mit Automatikeinstellungen gemacht sind. Und die Automatiken haben hier nix anderes gemacht als ihnen vorgegeben wurde.

Wenn du damit nicht zufrieden bist musst du dich mal mit Blenden- oder Zeitvorwahl oder ganz manuellen Einstellungen beschäftigen.

Hier mal eines deiner Bilder etwas korrigiert:
01 P1020796.jpg
01 P1020796.jpg (545.48 KiB) 1231 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jessig1 am Montag 13. Februar 2017, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: HILFE oder DMC FZ 1000 an die Wand ? :-(

Beitrag von Fossil » Montag 13. Februar 2017, 15:45

Casper57 hat geschrieben:Mein Eindruck :egal in welchem Szene- oder Automatik- Modus : die Bildqualität ist schlichtweg unbefriedigend.

Vor allem Bilder, die bei ' normalem ' , sonnig ( nicht gegen die sonne ) fotografiert sind, erscheinen absolut unbefriedigend, viel zu hell, wie überbelichtet.
Die Bilder sehen wie überbelichtet aus, weil sie überbelichtet sind. Die Belichtungskorrektur steht überall im + Bereich, müßte aber im Minusbereich sein. Auch mußt Du bei der Belichtungseinstellung den hellen Himmel bzw. helle Gebäudeteile berücksichtigen. Ziehl mal mit dem Belichtungsmesser bei solchen Motiven im P-Modus auf den hellen Himmel, dann wirst Du sehen, wie die Automatik gegenreguliert, indem sie die Belichtung "zuzieht", dann wird es ganz schön dunkel im Sucher. So soll es natürlich auch nicht sein, aber Du siehst den Effekt und lernst, eine vermittelnde Einstellung von Zeit und Blende zu finden.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Casper57
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. September 2015, 07:25

Re: HILFE oder DMC FZ 1000 an die Wand ? :-(

Beitrag von Casper57 » Dienstag 14. Februar 2017, 20:24

Hallo jessig1
Hallo Fossil
stellveretretend für alle anderen :
danke für Eure Tips.
Rückfrage :
- jessig1 : wie , bitte, hast Du die Korrektur bewerkstelligt ?
- Fossil : das mit der Belichtung hat sich mir noch nicht erschlossen; ich dachte echt : bei dem Preis macht das die Gute von alleine. Ich komm aber nochmal die Tage drauf zurück, weil , zum Besispiel : gegen den Himmel halten ist in Ordnung, aber ich muss ja auch wieder auf's Objekt halten . . . . . ?!?

Klar erkannt ist eines : ich muss mit der Dicken in Begleitung des Buches mehr arbeiten !

Merci vorab und gute Woche,
siggi

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: HILFE oder DMC FZ 1000 an die Wand ? :-(

Beitrag von HJarausch » Dienstag 14. Februar 2017, 20:29

Casper57 hat geschrieben: zum Besispiel : gegen den Himmel halten ist in Ordnung, aber ich muss ja auch wieder auf's Objekt halten .
Klar erkannt ist eines : ich muss mit der Dicken in Begleitung des Buches mehr arbeiten !
Auslöser (nur) halb herunterdrücken und halten; anderen Ausschnitt wählen und ganz herunterdrücken.

Siehe auch die Bedienungsanleitung S 157/8

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: HILFE oder DMC FZ 1000 an die Wand ? :-(

Beitrag von Fossil » Dienstag 14. Februar 2017, 23:11

HJarausch hat geschrieben:
Casper57 hat geschrieben: zum Besispiel : gegen den Himmel halten ist in Ordnung, aber ich muss ja auch wieder auf's Objekt halten .
Klar erkannt ist eines : ich muss mit der Dicken in Begleitung des Buches mehr arbeiten !
Auslöser (nur) halb herunterdrücken und halten; anderen Ausschnitt wählen und ganz herunterdrücken.

Siehe auch die Bedienungsanleitung S 157/8
Auf die Art hältst Du aber nicht nur die Belichtungseinstellungen fest, sondern auch die Fokussierung. Peile im gewünschten Bildausschnitt den Bereich an, der für die Belichtung ausschlaggebend sein soll, drücke den Auslöser halb durch und speichere die ermittelten Belichtungseinstellungen mit der Speichertaste. Auslöser wieder loslassen (kannst Du schon vor dem Speichern machen), auf den gewünschten Bildausschnitt zurückschwenken, Auslöser zum Fokussieren antippen und dann durchdrücken.

Schade, daß Du dich doch anfreunden möchtest mit der Dicken :cry:
Ich wollte Dir vorschlagen, daß Du sie anstatt an die Wand zu werfen einfach in ein Paket stecken und mir zuschicken kannst. Ich zahl auch das Porto und Du mußt nicht den Elektromüll zusammenkehren. :P

Nee, das wird schon was mit Euch beiden und die Idee mit dem Buch ist gut :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: HILFE oder DMC FZ 1000 an die Wand ? :-(

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 15. Februar 2017, 13:59

Casper57 hat geschrieben:- jessig1 : wie , bitte, hast Du die Korrektur bewerkstelligt ?
Hallo,

ich habe dein Bild in LR (geht auch in jedem anderen Programm wie IrfanView uä) geladen und nur ein wenig an Belichtung, Schwarz, Dynamik und Kontrast gedreht.

Da du die Originalaufnahme hast, vielleicht sogar in RAW, bekommt man bestimmt noch ein besseres Resultat zustande.

Was auch noch ratsam wäre bei solchen Motiven mit großen Helligkeitsunterschieden wäre eine Belichtungsreihe und daraus dann ein HDR zusammenbauen.

Das geht auch bei der FZ1000 kameraintern.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“