fz1000 - kann man IPTC-Daten einstellen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
johe
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 09:53

fz1000 - kann man IPTC-Daten einstellen?

Beitrag von johe » Donnerstag 2. Februar 2017, 11:25

Hallo,

ich habe die fz1000 seit etwa einer Woche.
Gibt es dort in den Menüs eine Möglichkeit oder ein Setup, um Standard-IPTC-Informationen für die mit der Kamera geschossenen Fotos einzustellen,
insbesondere Copyright (also das Feld, wo man den Fotografennamen eintragen würde)?

Wie man das nachträglich mit Bearbeitungsprogrammen macht, weiß ich. Gleich beim Fotografieren per Voreinstellung wäre aber viel besser.

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: fz1000 - kann man IPTC-Daten einstellen?

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 2. Februar 2017, 14:06

Mir ist eine solche Möglichkeit nicht bekannt. Vielleicht lässt sich das Feld "Reiseziel" dazu missbrauchen.

ABER, es gibt sicherlich Software, die im batch mode beliebig viele Datei auf einmal entsprechend modifiziert.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: fz1000 - kann man IPTC-Daten einstellen?

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 2. Februar 2017, 16:03

HJarausch hat geschrieben:Mir ist eine solche Möglichkeit nicht bekannt.
Mir an der FZ1000 auch nicht, an der DSLR geht es hingegen
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
bwl_team
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 9. August 2015, 11:41
Wohnort: 86931 Prittriching

Re: fz1000 - kann man IPTC-Daten einstellen?

Beitrag von bwl_team » Donnerstag 2. Februar 2017, 17:38

Hallo,
bei mir läuft die ganze Bildentwicklung über Lightroom, und da ist diese Möglichkeit nat. vorhanden, geht schon beim Import, dann hast Du Dein Copyright bereits auf allen Deinen Bildern.
Gruß
Wolfgang

johe
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 09:53

Re: fz1000 - kann man IPTC-Daten einstellen?

Beitrag von johe » Montag 6. Februar 2017, 14:55

Vielen Dank allen zusammen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“