FZ300 zweiter Verschlussvorhang

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ300 zweiter Verschlussvorhang

Beitrag von Horka » Dienstag 14. Februar 2017, 16:47

Monty1 hat geschrieben:Ebenfalls Quark
Dann muss Zündapp den Titel anders wählen, z. B. Blitzsynchronisation!!
Gruss Monty1
Quark von Panasonic: Laut Menü blitzt meine Zentralverschluss-TZ101 auf den 2. Vorhang. :(

Zündapp muss garnichts. Der Begriff des zweiten Vorhanges wurde zwar vom Schlitzverschluss übernommen, ist aber inzwischen der übliche Fachbegriff für den Blitz zum Ende der Belichtung, unabhängig von der Verschlussart.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ300 zweiter Verschlussvorhang

Beitrag von Fossil » Mittwoch 15. Februar 2017, 12:37

Kann es sein, daß Du versehentlich im Menü [Blitzlicht] den Punkt [Drahtlos] auf ON stehen hast? In dem Fall ist Blitzen auf den 2. Vorhang nicht möglich, obwohl 2ND im Display erscheint.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
teslamania
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 13:23

Re: FZ300 zweiter Verschlussvorhang

Beitrag von teslamania » Mittwoch 15. Februar 2017, 12:51

Fossil hat geschrieben:Kann es sein, daß Du versehentlich im Menü [Blitzlicht] den Punkt [Drahtlos] auf ON stehen hast? In dem Fall ist Blitzen auf den 2. Vorhang nicht möglich, obwohl 2ND im Display erscheint.
Bin zwar nicht gefragt worden, antworte aber mal trotzdem:
Wenn [Drahtlos] an ist, dann steht da nicht [2nd] sondern WL neben dem Blitz.
DC21.'01|SonyP8.'04|FZ38.'10|SZ1.'13|FZ300.'17
Internette Grüße
Bild Jens.-

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ300 zweiter Verschlussvorhang

Beitrag von Fossil » Mittwoch 15. Februar 2017, 15:08

teslamania hat geschrieben:Wenn [Drahtlos]an ist, dann steht da nicht [2nd] sondern WL neben dem Blitz.
War auch nur so´ne Idee. Manchmal hängt es an den kleinsten, übersehenen Einstellungen. Wenn am Blitzgerät die Kurzzeitsynchronisation FP resp. HSS eingestellt ist, kann die Synchronisation auch nicht für den 2.Verschlussvorhang aktiviert werden. Daran habe ich mich mal aufgehängt und hätt´s doch sehen können :roll:

Ich hatte einen Vorgänger vom 52er, bei dem mußte extra eingestellt werden, wenn er auf den 2. Vorhang blitzen soll. Da mußte im Schnellmenü [REAR] gewählt werden.
Versteckt sich da vielleicht immer noch irgendwo so ein Menüpunkt? Guck mal hier http://www.pentaxians.de/40456504nx5149 ... 11821.html
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Zündapp
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 17:54

Re: FZ300 zweiter Verschlussvorhang

Beitrag von Zündapp » Freitag 17. Februar 2017, 23:48

Hallo Jens, hallo Monty,
Ihr sollt Euch doch nicht zanken, nur weil ich mich vielleicht falsch oder ungeschickt ausgedrückt habe. ;)

Ich hatte jetzt einige Tage nicht ins Forum geschaut, und möchte jetzt mal einen Status melden.
Ich war bei meinen Händler (SATURN), wo ich die Lumix Anfang Januar zu einem Top-Preis um 420,-€ (19%-Aktion von SATURN) bekommen habe. Der Spezialist aus der Fotoabteilung hat sich sehr um mein Problem bemüht. Wir haben alles ausprobiert, er hat mit zwei verschiedenen Service-Stationen von Panasonic telefoniert und ist mit ihnen alle möglichen Kombinationen Stück für Stück durchgegangen. Selbst schien mir der Verkäufer ebenfalls sehr kompetent zu sein.
Da ich die Kamera bereits mehr als 10Tage hatte, durfte er sie leider nicht direkt gegen eine neue austauschen (ist wohl eine Vorgabe von SATURN oder von Panasonic, egal). Der Verkäufer hat trotzdem noch einmal nachgefragt, ob er hier eine Ausnahme machen darf. Aber 6 Wochen waren dann doch wohl zu viel.
Die Lumix ist jetzt zur Reparatur eingeschickt. Ich werde mich jetzt wohl noch 2-3 Wochen gedulden müssen. Mal sehen, ob die Kamera repariert werden kann oder ich letztendlich doch einen neue bekomme.

Noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich melde mich wieder, wenn ich wieder den Auslöser betätigen kann.

Liebe Grüße

Manfred

Zündapp
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 17:54

Re: FZ300 zweiter Verschlussvorhang

Beitrag von Zündapp » Samstag 18. Februar 2017, 00:08

Hallo Antje,
entschuldige bitte, aber ich hatte eben gar nicht gesehen, dass Du auch etwas ins Forum geschrieben hast. Ich habe wohl nicht weit genug gescrollt.

Danke erst einmal für Deine Idee und den Link. War sehr interessant.
Momentan kann ich leider nichts ausprobieren, da die Kamera ja zur Instandsetzung eingeschickt wurde. Aber auch der interne Blitz zündet nicht auf den zweiten Vorhang, selbst nach Rückstellung der Kamera auf die Werkseinstellungen. Deshalb glaube ich auch an einen Defekt in der Elektronik oder an einen Softwarefehler.
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weis.

Noch einmal vielen Dank

Liebe Grüße

Manfred

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ300 zweiter Verschlussvorhang

Beitrag von Fossil » Samstag 18. Februar 2017, 13:06

Zündapp hat geschrieben:Da ich die Kamera bereits mehr als 10Tage hatte, durfte er sie leider nicht direkt gegen eine neue austauschen (ist wohl eine Vorgabe von SATURN oder von Panasonic, egal). Der Verkäufer hat trotzdem noch einmal nachgefragt, ob er hier eine Ausnahme machen darf. Aber 6 Wochen waren dann doch wohl zu viel.
Schade, daß das nicht geklappt hat.
Hoffen wir also das Beste und auf eine baldige Rückkehr einer rundum funktionsfähigen Kamera.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Zündapp
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 17:54

Re: FZ300 zweiter Verschlussvorhang

Beitrag von Zündapp » Sonntag 5. März 2017, 01:10

Hallo zusammen,
ich wollte ja Bericht erstatten, wenn ich meine FZ300 wieder aus der Reklamation zurück habe.

Folgendes ist geschehen:
vor ein paar Tagen, ca. 2 Wochen nach der Reklamation bekam ich einen Brief von SATURN, dass ich die Kamera wieder abholen kann. Was komisch war, der Brief war datiert 3 Tage nachdem ich die FZ dort abgegeben habe. 11 Tage später ist er bei mir eingegangen und das, obwohl wir vereinbart hatten, dass ich angerufen werde und dass man auf den Anrufbeantworter spricht, sollte niemand zuhause sein. Also habe ich schon mal die bunte Karnevalszeit ohne die FZ verbracht. :(

Ein wenig angepi..t von dieser Situation, fuhr ich zur Abholung. Auf dem Reparaturschein war vermerkt, dass die Kamera in der Werkstatt geprüft wurde und kein Fehler feststellbar sei. Es heißt, die Kamera macht alles, was sie laut Panasonic können muss.
Die Fehlerbeschreibung auf dem Reparaturschein war klar und deutlich und wie man einige Einträge in diesem Forum zuvor lesen kann, hat der Fotofachmann aus der SATURN-Filiale ja bereits ausgiebig mit mir und dann telefonisch mit dem Panasonic-Service versucht, die Kamera auf dem 2.Verschlussvorhang blitzen zu lassen (ohne Erfolg).

Also, ich war gespannt, ob sich die Kamera inzwischen auf dem Weg zur Werkstatt und von dort zurück zu SATURN selbst geheilt hat. Ich machte zur Prüfung die notwendigen Einstellungen und siehe da, eine magische Selbstheilung hat nicht stattgefunden (kein Blitz auf den zweiten Vorhang). :(

Ich machte den Vorschlag, einen Vergleichsversuch mit einer jungfräulichen Kamera aus dem SATURN-Regal durchzuführen. Der Verkäufer war einverstanden, er holte eine neue FZ300, ich steckte meinen Akku um, machte hier wieder die notwendigen Einstellungen, und ...... es ging ebenfalls nicht??? :(
Ich war nun leicht verunsichert, da ich es bereits in einem anderer SATURN-Markt mit positivem Ergebnis getestet hatte, hier aber nun der böse Vorführeffekt zugeschlagen hat. Auf meinen Wunsch holte der Verkäufer noch eine FZ1000 aus dem Regal, hier nahm ich die gleichen Einstellungen vor, wie an meiner FZ300.
Juhu, die FZ1000 blitzte wunderschön auf dem zweiten Vorhang. Nun waren wir beide kurzzeitig ratlos. Der nette Verkäufer schlug vor, noch eine weitere FZ300 zu testen, die er noch auf Lager hatte. Er holte sie, öffnete vor meinen Augen den noch versiegelten Karton. Ich steckte wieder meinen Akku in die Kamera, nahm wieder die gleichen Einstellungen vor, und ... und ... und ??? Diese FZ300 blitzte sauber auf dem zweiten Vorhang. :D

Nun hatte auch der Verkäufer die Nase voll. Er bot an, meine Kamera gegen die einzig richtig funktionierende und nagelneue FZ300 auf dem Tisch zu tauschen.
Das habe ich natürlich gemacht. Gemäß meinen ersten Tests mit der neuen FZ300 finde ich bisher keine Funktionsstörungen. :)

Ich vermute mal, dass es eine Charge FZ300 auf dem Markt gibt, die hier nicht das macht, was sie machen soll. Die meisten Benutzer werden das vermutlich gar nicht bemerken, weil sie diese Funktion nicht verwenden oder wenn sie sie testen, den TTL-Meßblitz sehen und diesen für den Blitz auf den Zweiten Vorhang halten.
Schade finde ich, dass der Monteur in der sogenannten Fachwerkstatt nicht die erforderlichen Kenntnisse hat, um trotz klarer Fehlerbeschreibung diesen überhaupt zu erkennen. :(

Vielen Dank noch einmal für all Eure tolle Unterstützung bei der Detektivarbeit.

Liebe grüße und weiterhin tolle Fotos

Manfred

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ300 zweiter Verschlussvorhang

Beitrag von Horka » Sonntag 5. März 2017, 09:10

Danke für den Bericht!

jetzt wäre ich interessiert zu wissen, was Saturn (und ggf. Pana) mit den beiden anderen Kaneras macht. Wer prüft schon, ob die Kamera auf den 2. Vorhang blitzt! Ich habe das bei noch keinem meiner Apparate überprüft. Und wäre ziemlich enttäuscht, wenn es nicht funktioniert, wenn ich es brauche.

Wie hast Du es bei Saturn überprüft?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: FZ300 zweiter Verschlussvorhang

Beitrag von UlrichH » Sonntag 5. März 2017, 09:15

War die Kamera nur bei Saturn oder auch in einem Servicecenter?
Wenn ja, in welchem?
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Zündapp
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 17:54

Re: FZ300 zweiter Verschlussvorhang

Beitrag von Zündapp » Sonntag 5. März 2017, 13:07

Hallo Horst, Hallo Ulrich,

Zu Dir Horst,

ich habe die Kamera bei SATURN wie folgt geprüft:

- geladenen Akku mitgenommen (im Fachgeschäft sind meistens die Akkus leer)
- den Programmwahlhebel auf Blendenautomatk "S" gestellt
- die Verschlusszeit am Stellrad lang genug eingestellt, damit man eindeutig hört, wann der Verschluss öffnet und wann er schließt, ich wähle 2" (2 Sekunden)
- im Menü über "Blitzlicht" die Kamera auf "Blitz-Synchro 2ND" eingestellt (auf dem Display ist nun rechts neben dem Blitzsymbol "2nd" zu sehen
- das Blitzlicht ausklappen
- Kamera auslösen
- ist die Kamera im Menü "Blitzlicht" auf "TTL" eingestellt, kommt mit dem ersten Verschlussgeräusch ein nicht so starker Messblitz und mit dem zweiten Verschlussgeräusch der eigendliche stärkere Blitz, der für die Belichtung verantwortlich ist (dieser löste an meiner Kamera nicht aus)
- ist die Kamera im Menü "Blitzlicht" auf "MANUEL" eingestellt, kommt mit dem ersten Verschlussgeräusch kein Blitz und mit dem zweiten Verschlussgeräusch muss auch hier wieder der Blitz auslösen (auch mit dieser Einstellung löste der Blitz bei meiner Kamera nicht aus)


Zu Dir Ulrich,

ich habe keine Ahnung, in was für eine Werkstatt die Kamera von SATURN geschickt wurde, da die Reparaturrechnung (0,00€) mit Briefkopf von SATURN ist und der einzige (anonyme) Hinweis auf dieser Rechnung laute "Reparaturbericht Werkstatt - Sehr geehrter Kunde, leider wurde auch nach genauester Prüfung kein Fehler an Ihrem Gerät festgestellt. Das Gerät funktioniert laut Herstellervorgaben."


Hinweis, damit es Euch nicht auch mal so geht, wie mir gerade. Ich habe mich bei dem Austausch nämlich zu blöd angestellt und muss deswegen die nächsten Tage noch einmal zu SATURN fahren (auch der nette Herr im SATURN hat folgendes verpennt):
Ich habe über den Kameratausch kein Schriftstück erhalten, das muss ich unbedingt noch einfordern. Ich habe nämlich jetzt eine Kamera mit einer anderen Seriennummer, auf meiner Kaufrechnung steht aber die Nummer von der ersten FZ300. Genau genommen habe ich von meiner neuen Kamera nun keinen Kaufbeleg und auch keinen Eintauschbeleg und somit auch keine Garantie. Das muss ich unbedingt noch erledigen, damit die noch verbleibende Garantiezeit auch ohne spätere Diskussionen erhalten bleibt.

Euch einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße aus der Eifel

Manfred

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ300 zweiter Verschlussvorhang

Beitrag von Fossil » Sonntag 5. März 2017, 14:20

Hallo Manfred,

zunächst einmal Danke für Deinen Bericht. Interessante Story.
Da Du eh noch einmal hin mußt, frag doch mal, ob Saturn eine eigene Werkstatt bemüht hat oder die Kamera eingeschickt wurde (kann ja eigentlich nicht sein, wenn nach 3 Tagen schon klar war: Alles in Ordnung). Falls da ein Saturntechniker draufgeschaut hat, sollten sie den mal zur Nachschulung schicken...

Wenn Du dir jetzt die Bescheinigung über den Austausch geben läßt, dann verlange, daß dort der Begriff "Gewährleistungsfall" auftaucht, z.b. als Begründung für den Austausch. Nur dann hat der Verkäufer Saturn nachweislich eine Reparatur/einen Umtausch durchgeführt, weil er seine Mängelbeseitigungspflicht anerkannt hat. In dem Fall beginnt die Gewährleistungsfrist von Neuem ab dem Tag, an dem Dir die neue Cam ausgehändigt wurde und läuft wieder volle 2 Jahre.
Fehlt auf der Tauschbescheinigung das Wort "Gewährleistungsfall", dann kann der Verkäufer bei nachträglichen Problemen sagen, er habe nur aus Kulanz ausgetauscht. Dann aber gilt die alte Verjährungsfrist.

In Deinem Fall handelt es sich nur um 2 Monate, die könnte man auch noch verschmerzen (obwohl, wenn am Ende genau die fehlen bei erneuten Problemen, dann wär das sehr ärgerlich :evil: ). Generell muß man aber das Zauberwort "Gewährleistungsfall" immer im Hinterkopf haben.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Zündapp
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 17:54

Re: FZ300 zweiter Verschlussvorhang

Beitrag von Zündapp » Montag 6. März 2017, 00:51

Hallo Antje,

vielen Dank für den tollen Tipp. Ich werde versuchen, den entsprechenden Wortlaut auf die Bestätigung zu bekommen.
Ich bin überhaupt gespannt, wie SATURN reagiert, wenn ich schon wieder am Service-Tresen stehe. Ich muss aber trotz aller Widrigkeiten sagen, bisher war das Service-Personal immer sehr freundlich und bemüht.

Danke noch einmal für Deine Unterstützung.

Liebe Grüße

Manfred

Zündapp
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 17:54

Re: FZ300 zweiter Verschlussvorhang

Beitrag von Zündapp » Mittwoch 8. März 2017, 22:51

Hallo Antje,
da bin ich wieder.

Ich war wieder bei SATURN. Es war wieder der selbe Verkäufer am Servicestand, der auch die Kamera ausgetauscht hat. Er hat sich direkt erinnert und konnte sofort meiner Argumentation folgen. Auf meiner Originalrechnung bescheinigte er mir den Austausch der Kamera wegen eines Gewährleistungsfalls. Die neue Seriennummer wurde vermerkt. Zum Schluss kamen noch Unterschrift und Stempel drauf.

Die Kamera wurde angeblich in eine Werkstatt geschickt, die mit Panasonic zusammen arbeitet (nicht SATURN selbst).

Ich wünsche Dir noch eine nette Woche und liebe Grüße

Manfred

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“