Hallo zusammen,
ich wollte ja Bericht erstatten, wenn ich meine FZ300 wieder aus der Reklamation zurück habe.
Folgendes ist geschehen:
vor ein paar Tagen, ca. 2 Wochen nach der Reklamation bekam ich einen Brief von SATURN, dass ich die Kamera wieder abholen kann. Was komisch war, der Brief war datiert 3 Tage nachdem ich die FZ dort abgegeben habe. 11 Tage später ist er bei mir eingegangen und das, obwohl wir vereinbart hatten, dass ich angerufen werde und dass man auf den Anrufbeantworter spricht, sollte niemand zuhause sein. Also habe ich schon mal die bunte Karnevalszeit ohne die FZ verbracht.
Ein wenig angepi..t von dieser Situation, fuhr ich zur Abholung. Auf dem Reparaturschein war vermerkt, dass die Kamera in der Werkstatt geprüft wurde und kein Fehler feststellbar sei. Es heißt, die Kamera macht alles, was sie laut Panasonic können muss.
Die Fehlerbeschreibung auf dem Reparaturschein war klar und deutlich und wie man einige Einträge in diesem Forum zuvor lesen kann, hat der Fotofachmann aus der SATURN-Filiale ja bereits ausgiebig mit mir und dann telefonisch mit dem Panasonic-Service versucht, die Kamera auf dem 2.Verschlussvorhang blitzen zu lassen (ohne Erfolg).
Also, ich war gespannt, ob sich die Kamera inzwischen auf dem Weg zur Werkstatt und von dort zurück zu SATURN selbst geheilt hat. Ich machte zur Prüfung die notwendigen Einstellungen und siehe da, eine magische Selbstheilung hat nicht stattgefunden (kein Blitz auf den zweiten Vorhang).
Ich machte den Vorschlag, einen Vergleichsversuch mit einer jungfräulichen Kamera aus dem SATURN-Regal durchzuführen. Der Verkäufer war einverstanden, er holte eine neue FZ300, ich steckte meinen Akku um, machte hier wieder die notwendigen Einstellungen, und ...... es ging ebenfalls nicht???
Ich war nun leicht verunsichert, da ich es bereits in einem anderer SATURN-Markt mit positivem Ergebnis getestet hatte, hier aber nun der böse Vorführeffekt zugeschlagen hat. Auf meinen Wunsch holte der Verkäufer noch eine FZ1000 aus dem Regal, hier nahm ich die gleichen Einstellungen vor, wie an meiner FZ300.
Juhu, die FZ1000 blitzte wunderschön auf dem zweiten Vorhang. Nun waren wir beide kurzzeitig ratlos. Der nette Verkäufer schlug vor, noch eine weitere FZ300 zu testen, die er noch auf Lager hatte. Er holte sie, öffnete vor meinen Augen den noch versiegelten Karton. Ich steckte wieder meinen Akku in die Kamera, nahm wieder die gleichen Einstellungen vor, und ... und ... und ??? Diese FZ300 blitzte sauber auf dem zweiten Vorhang.
Nun hatte auch der Verkäufer die Nase voll. Er bot an, meine Kamera gegen die einzig richtig funktionierende und nagelneue FZ300 auf dem Tisch zu tauschen.
Das habe ich natürlich gemacht. Gemäß meinen ersten Tests mit der neuen FZ300 finde ich bisher keine Funktionsstörungen.
Ich vermute mal, dass es eine Charge FZ300 auf dem Markt gibt, die hier nicht das macht, was sie machen soll. Die meisten Benutzer werden das vermutlich gar nicht bemerken, weil sie diese Funktion nicht verwenden oder wenn sie sie testen, den TTL-Meßblitz sehen und diesen für den Blitz auf den Zweiten Vorhang halten.
Schade finde ich, dass der Monteur in der sogenannten Fachwerkstatt nicht die erforderlichen Kenntnisse hat, um trotz klarer Fehlerbeschreibung diesen überhaupt zu erkennen.
Vielen Dank noch einmal für all Eure tolle Unterstützung bei der Detektivarbeit.
Liebe grüße und weiterhin tolle Fotos
Manfred