FZ1000 für "Amateur"?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von Corinna » Montag 6. Februar 2017, 18:46

MichaelGNA hat geschrieben:Hat zufällig jemand noch einen Tipp für eine - nicht zu große - Kameratasche und eine Speicherkarte?
- Einen Ersatzakku brauchst du auch, das Buch zur Kamera wurde ja schon erwähnt.
- Speicherkarte: Ich habe Sandisk Extreme Pro SDXC I Class 10 U3 mit 95 MB/s, 64 GB, die kann ich empfehlen. U3 und Class 10 ist ein Muss.
- Kameratasche: Kauf dir was Billiges und warte 6 Monate ab. Danach weißt du dann, was du für Zubehör benutzt, wo und was du häufig fotografierst und was dich an deiner Billigtasche alles stört. Danach lass dich hier im Forum einmal ausführlich beraten und kauf dir dann eine richtig gute Kameratasche, die für dich passt.

Liebe Grüße
Corinna

P.S.: Thema Speicherkarte gab´s hier schon oft, einfach die Suchfunktion benutzen... ;)
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von Kira » Dienstag 7. Februar 2017, 07:21

- Speicherkarte: Ich habe Sandisk Extreme Pro SDXC I Class 10 U3 mit 95 MB/s, 64 GB, die kann ich empfehlen. U3 und Class 10 ist ein Muss.
Guten Morgen.

Da kann ich Corinna zustimmen, bis auf die Größe!



Kauf dir lieber mehrere kleinere Karten á 16 GB oder 32 GB, falls eine Karte dochmal zickt. Dann ist der Ärger über verlorene Aufnahmen nicht ganz so groß.
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von carphunter » Dienstag 7. Februar 2017, 12:01

Guten Morgen,

ich nutze die FZ1000 seit April letzten Jahren. Die Bedienung ist dank dem Buch von Frank Späth verständlich, obwohl ich hier sicherlich noch nicht alle Features ausgereizt habe.
Ich sehe nach dieser Zeit den einzigen Nachteil darin, dass man keine "langen Rohre" nutzen kann, dafür ist die kompakte Bauweise und das einigermaßen erträgliche Gewicht ein absoluter Pluspunkt. Sie liegt für mich gut in der Hand und ich kann sie auch als Glasträger durch den Sucher benutzen.

Zur Tasche : ich benutze für Outdoor-Trips die Pro NOVO SLR Kompakte Kameratasche Colttasche Schwarz (Mit Beckengurt, Gurttunnel) vom bekannten Versender. Das in der oberen Deckeltasche verstaute Regencape habe ich im Hauptfach als Polster für das Objektiv untergebracht, ACHTUNG : das Cape ist mit der Tasche verbunden. Entweder abschneiden oder den Reißverschluss nur noch einseitig nutzen. Damit erhält man weiteren Stauraum im Deckel. Der Vorteil an dieser Tasche für mich : kompakte Bauweise, der zusätzliche Beckengurt fixiert die Tragetasche am Körper, auch in der Bewegung.

Zu den Speicherkarten kann ich nur sagen : lieber mehrere kleine Karten, als eine große. Zum Einen ist im Falle einer Beschädigung oder Verlustes der Schaden nicht so groß, zum Anderen kann man so ggfs. auch die Karten Themenbezogen "füllen".

Wenn du nur fotografierst und keine Videos drehen willst, reichen mMn auch Karten mit ca. 40MB/s, anderenfalls sollten es schon die erwähnten 95 MB/s sein.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von oberbayer » Dienstag 7. Februar 2017, 13:48

Wenn es für dich Hilfreich ist, hier ist meine Ausstattung für die FZ1000:

Blitz: https://www.amazon.de/dp/B00JGRBHIM/ref ... 61_TE_item" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Kameratasche: https://www.amazon.de/dp/B0016J1EAY/ref ... 11_TE_item" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Achromaten:
- Marumi DHG Achromat (achromatische Nahlinse) 5 Dioptrien 62 mm
- Marumi DHG Achromat (achromatische Nahlinse) 3 Dioptrien 62 mm
Speicherkarte: https://www.amazon.de/dp/B00J3KA814/ref ... 11_TE_item" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
UV Filter: https://www.amazon.de/dp/B001G7PMMC/ref ... 11_TE_item" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Pol Filter: https://www.amazon.de/dp/B001G7PMFE/ref ... 11_TE_item" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Reflexfolie: https://www.amazon.de/dp/B00RI82YUQ/ref ... TE_3p_dp_1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht hilft dir diese Infos was ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von Corinna » Dienstag 7. Februar 2017, 15:47

oberbayer hat geschrieben:Wenn es für dich Hilfreich ist, hier ist meine Ausstattung für die FZ1000:
Mein Standpunkt dazu ist folgender: Die FZ1000 ist (genau wie meine FZ200) eine Allround-Kompaktkamera, die auch ohne Zubehör auskommt. Einem Anfänger würde ich sehr empfehlen, nicht in der ersten Begeisterung viel teures Zubehör zu kaufen, das die Bedienung der Kamera komplizierter macht und am Ende vielleicht überhaupt nicht genutzt wird. Mein Tipp: Speicherkarte, Ersatzakku und Buch (und ggf. Displayschutzklebefolie) sofort kaufen, evtl billiges Stativ und billige Kameratasche, mit allem anderen mindestens 3-6 Monate warten. Nach 3-6 Monaten ist die erste Begeisterung verflogen und man kann abschätzen, in welche Richtung das Fotohobby geht und was man dafür braucht.
Liebe Grüße
Corinna

P.S.: Für Anfänger gilt: Nicht "Je mehr/besseres Zubehör, desto bessere Fotos!", sondern "Je mehr/besseres Zubehör, desto mehr Einarbeitung, Fehlerquellen und Anfängerfehler!" ;)
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

derschotte
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. November 2016, 10:06
Wohnort: Coburg

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von derschotte » Dienstag 7. Februar 2017, 15:58

Den Nissin i40 würde ich mir aber auch als "Beginner" rasch anschaffen. Gerade die ersten Probeschüsse im Zimmer, und das mache ja die meisten, die um diese Jahreszeit die Kamera erwerben, gelingen so ausgezeichnet.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von Icebear » Dienstag 7. Februar 2017, 16:02

Aber vielleicht stellt man ja auch fest, dass man gerne und viel blitzt und etwas mehr Power braucht und die Größe nicht so die Rolle spielt. Ist ja nicht so, dass es keine anderen Blitze für die Kamera gäbe...
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von UlrichH » Dienstag 7. Februar 2017, 16:11

Und nicht in iA Blitzen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 8. Februar 2017, 00:08

HUH hat geschrieben:Und nicht in iA Blitzen.
Warum nicht ???
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von videoL » Mittwoch 8. Februar 2017, 08:08

Hallo Michael,
ich habe die FZ 1000 jetzt fast 2 Jahre und nun kommt mein Senf dazu.
Wie schon erwähnt, kaufe dir Zubehör erst wenn du genau weißt was dir für bestimmte Aufnahmen fehlt.
Wenn du 4K - Video machst, dann brauchst du eine U3 Clas 10 SD Card mit 32 GB für 30 Minuten. 64 GB für 1 Std.
Unbedingt rate ich dir zu der Schutzfolie von Fototechnik Kaiser passend zur FZ 1000
Vorteil: klebt nicht, haftet aber super und läßt sich leicht ohne Rückstände entfernen.
Mit dieser Folie wird das Display entspiegelt, die Sicht aufs Display ist sehr gut.
Kaufe dir kein billiges Stativ, ab 60,00 € aufwärts werden sie brauchbar.
Für Video unbedingt mit Fluidkopf, ab 100,00 €.
Wenn du viel an der See oder im Hochgebirge bist, dann kann ein Polfilter nützlich sein.
Aber keine Glasscheibe für 9,95 €. Kann den Hoya HD CIR-PL empfehlen, ab 35,00 €.
Später kannst du immer weiteres Zubehör nachkaufen.
Benutze auch das iZoom an deiner FZ 1000, es ist einfach sehr gut.
Bei meinen 4K-Videos bin ich oft im Bereich um die 1100 mm.
Wenn du ein Smartphon/Tablet hast, lade dir die Pana APP runter,
und du kannst über WiFi die FZ 1000 fernbedienen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von Corinna » Mittwoch 8. Februar 2017, 09:23

videoL hat geschrieben: Kaufe dir kein billiges Stativ, ab 60,00 € aufwärts werden sie brauchbar.
Für Video unbedingt mit Fluidkopf, ab 100,00 €.
Hallo, weil der Tipp mit dem billigen Stativ von mir kam, erkläre ich doch besser, was ich eigentlich meinte: Meiner Meinung nach weiß man erst nach einigen Monaten, ob man ein Stativ oft auf Fototour mitnimmt oder nicht, und wie oft und für was man es benutzt. Wenn man oft mit Stativ zu Fuß unterwegs ist, dann kommt es auf jeden Zentimeter Packmaß und jedes Gramm Gewicht an, aber falls man das Makro-Stacking für sich entdeckt dann braucht man wahrscheinlich mehr Standfestigkeit, für gute Panoramaaufnahmen kommt es sehr auf den Stativkopf an. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht, ein leichtes zusammenfaltbares Stativ für unterwegs ist niemals so standfest wie ein schweres Studiostativ. Mein Tipp: Zuerst ein Stativ von einem Kumpel ausleihen oder billig (gebraucht) kaufen, später dann das genau auf die eigenen Bedürfnisse passende teurere (ich würde eher sagen, ab 180 Euro aufwärts werden sie brauchbar) Stativ anschaffen.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von Horka » Mittwoch 8. Februar 2017, 09:28

Ihr habt ja beide so Recht: Corinna fürs Fotografieren und Willi fürs Filmen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 8. Februar 2017, 19:20

Stimmt !

bleibt nur noch die dringende empfehlung
eines fotokurses (VHS oder gutes Fotogeschäft) !

bestimmt guuut investiertes taschengeld !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Caro_15
Beiträge: 68
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:20

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von Caro_15 » Sonntag 12. Februar 2017, 11:26

DigiPhoto hat geschrieben:Hallo

von einem nicht Experten was diese FZ 1000 betrifft.

Habe die Kamera auch erst seit einer Woche und denke die Möglichkeiten sind sehr vielfälltig die eine FZ 1000 bietet.
Am Anfang hatte ich nach dem Kauf Bedenken die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Fand hier aber im Forum aufmunternde Worte.

Man muß bei vielen Kameras mit den Einstellmöglichkeiten spielen denn ich habe noch keine Kamera kennengelernt die ohne Einstellungen das perfekte Bild macht.

Meines Wissens kann das Auslösegeräusch nicht abgestellt werden und ob die Kamera für Dich geeignet kann ich nicht beantworten.
Warum sollen keine Schnappschüsse möglich sein?
Die FZ 1000 hat viele Programme und ist im Automatikmodus sehr schnell.
Sie liegt gut in der Hand und ist auch nicht zu groß und man kann durch den Sucher blickend alle Knöpfe gut bedienen.
Das mit nicht geschützt sein gegen Wasser und Staub hatte ich am Anfang auch als Mangel für mich empfunden. Hatte aber diesbezüglich nichts negatives im Netz gefunden .
Man sollte schon sorgfälltig mit diesem Hightechteil umgehen wie mit anderen auch.

Gruß
Hallo zusammen,
Man kann das Auslösegeräusch doch abstellen. In Frank Späths Buch Seite 44+69 wird beschrieben wie man die Stummschaltung Einstellung einstellen kann.
immer am Drücker
Caro_15

MichaelGNA
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 19:31

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von MichaelGNA » Mittwoch 22. Februar 2017, 20:32

Hallo zusammen,

endlich komme ich mal wieder dazu, mich zu melden. Buch und Kamera sind inzwischen eingetroffen ;-)

Schon die ersten "aus dem Handgelenk" geschossenen Fotos (automatisches Programm) haben mich überzeugt und nun bin ich gespannt, was alles möglich ist, wenn wir uns ein wenig kennengelernt haben ;-)

Danke noch einmal für die zahlreichen Tipps! Videos sind erstmal nicht meine Haupt-Priorität, aber wer weiß, was so kommt... Nun werde ich erstmal das Buch lesen, um dann demnächst das erste Mal im Dunkeln auf Motivjagd zu gehen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“