Foto-Datenbank

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
dei
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 13:37

Foto-Datenbank

Beitrag von dei » Montag 6. Februar 2017, 11:38

Moin Forenten.

Mit mittlerweile etwa 30 TSD. Bildern wird's langsam chaotisch auf meinem PC.
Um Ordnung zu schaffen hatte ich es u.A. mit Picasa, Photoshop Elements, Olympus Viewer 3 probiert. Leider sind die Ergebnisse nicht sehr befriedigend.
Nun wollte ich's mit einer Datenbank probieren, die mit einer Hierarchy mit bis zu 4 Ebenen- und über Namensmasken arbeitet und den entsprechenden Ordner in einem Bildbearbeitungs- bzw. Bildbetrachter-Programm (meiner Wahl) öffnet.
Dies würde auch die teils doppelte, teils sogar dreifache Speicherung eines Bildes eleminieren.
Allerdings habe ich bisher noch kein derartiges Programm finden können.
Hat irgendjemand vieleicht eine Idee?

fragt freundlichst
Dei
FZ1000, Oly E5, Oly E600, Zuiko's 9-18/12-60/50-200, div. analoge Pentax

Benutzeravatar
teslamania
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 13:23

Re: Foto-Datenbank

Beitrag von teslamania » Montag 6. Februar 2017, 11:49

Hallo Dei,

sieh Dir doch mal abeMeda an, vielleicht ist das ja was für Dich.

http://www.abemeda.de/de/
DC21.'01|SonyP8.'04|FZ38.'10|SZ1.'13|FZ300.'17
Internette Grüße
Bild Jens.-

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Foto-Datenbank

Beitrag von Jock-l » Montag 6. Februar 2017, 11:51

Ich hatte mal vor langer Zeit nach Lösungen im professionellen Bereich geschaut, da gab es soetwas. Also für Redaktionen und Co.
Für eine Einzelplatzlizenz mit einigen hundert Euro auch ordentlicher Gegenwert aufgerufen, das war dann aber sehr tief verschachtelt- bin davon abgekommen weil es für meine Bedürfnisse schon wieder zuviel Funktionsumfang mitbrachte.
K.A. wie sich da die angebotenen Lösungen verändert haben.

Wenn ich heute schauen würde, dann nach Lösungen die für mehrere Betriebssysteme ausgelegt sind,einfach aus dem Aspekt der Zukunftssicherheit heraus. Ich wäre vor zehn Jahren sonst mit einer lizensierten Lösung für PC sicher gescheitert, weil ich damals einige Zeit später auf Mac OS X umstieg.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: Foto-Datenbank

Beitrag von Kira » Montag 6. Februar 2017, 18:03

Wenn es vorrangig darum geht, doppelte Dateien zu finden, versuch es doch mal mit AllDUp. Das Programm ist Freeware, ich nutze es schon viele Jahre.

http://www.alldup.de/


Nach > Dateiinhalt Byte für Byte suchen!

Über die Voreinstellungen legt man vorher fest, nach welchen Dateitypen und in welchen Ordnern incl./exl. Unterordnern gesucht werden soll.
Dann findet das Programm zuverlässig alle identischen Dateien. Es kann eine Vorschau angezeigt werden, Duplikate können aus AllDup heraus gelöscht werden und die entsprechenden Ordner aus dem Programm heraus öffnen.
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

ACHIMmotoalps
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Foto-Datenbank

Beitrag von ACHIMmotoalps » Dienstag 7. Februar 2017, 12:11

Hallo,

diese beiden kann ich empfehlen:

ACDSee - http://www.acdsee.com/de/products/acdsee" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

oder das hier (mit dem arbeite ich seit Jahren, findet auch Duplikate, leider nur noch in Englisch):

ThumbsPlus 10 pro - http://www.cerious.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Auch nicht schlecht und kostenfrei:

XnView - http://www.xnview.com/de/xnview/" onclick="window.open(this.href);return false;



Gruesse, ACHIM





----------------------------
FZ200/S100 driven fotoBlog: http://motoalps.wordpress.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
FZ1000 / Sony RX100
(vorher FZ28, FZ38, und vier Jahre FZ200)

Websites:
-- http://motoalps.wordpress.com (Foto- und Oldtimer)
-- http://eurowomo.de (Wohnmobilreisen durch Europa)
-- http://www.motoalps.de (Alpenstraßenführer seit 1999)

dei
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 13:37

Re: Foto-Datenbank

Beitrag von dei » Sonntag 12. Februar 2017, 19:20

Moin Allemiteinander.

Danke für die Tips.

abMeda habe ich mir angeschaut & getestet. Struktur & Hierachy sind ganz gut & so, wie ich's brauche. Das Prog hat allerdings noch ein paar kleine Macken.
Habe den "Hersteller" (Programmierer) kontaktiert und darauf hingewiesen. Antwort kam umgehend mit dem Hinweis, dass er sich drum kümmern wird
wenn's nächste update ansteht. Besonders positiv: Die Suchfunktion. Microsoft hat zwar mit Access etwas ähnliches, allerdings sind dort die entsprechenden Verknüpfungen recht zeitaufwändig herzustellen. Einem schnellen workflow also nicht gerade förderlich.

alldup habe ich ebenfalls getestet. Vorsicht: Wenn man nicht bereit ist, sich eine- oder zwei Stunden mit dem Programm auseinander zusetzen, bevor man irgendwas damit anstellt, sollte man die Finger davon lassen. Mit intuitiv ist da nix. Mir hat's jedenfalls etwa 10 TSD Fotos vom Rechner geblasen. GsD: back-up auf einer externen Festplatte gehabt.

Die von Euch sonst noch vorgeschlagenen Programme kannte ich schon.......sind nicht so, wie ich's gerne hätte. Trotzdem: Danke auch Euch.

Einen guten Start in die -hoffendlich letzte- Winterwoche wünscht Euch vom Südlichen Rand der Heide
Dei
FZ1000, Oly E5, Oly E600, Zuiko's 9-18/12-60/50-200, div. analoge Pentax

Benutzeravatar
teslamania
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 13:23

Re: Foto-Datenbank

Beitrag von teslamania » Sonntag 12. Februar 2017, 22:21

Freut mich, dass mein Tip geholfen hat. 8-)

...und ja, BackUps sind immer gut und wichtig.
Mein Motto: ungesicherte Daten sind verlorene Daten. ;-)
DC21.'01|SonyP8.'04|FZ38.'10|SZ1.'13|FZ300.'17
Internette Grüße
Bild Jens.-

Einsteiger
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:34
Wohnort: Siegen

Re: Foto-Datenbank

Beitrag von Einsteiger » Montag 13. Februar 2017, 03:37

ich lade meine Bilder in
flickr.com hoch und habe 1TB Gratis (ca. 5% verbraucht bei ca. 10.000 Bildern)

wünsche mir aber sehr gerne eine App für den tv
http://www.flickr.com/photos/knipser85" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“