FZ 1000 zu kompliziert?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12201
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ 1000 zu kompliziert?

Beitrag von Horka » Mittwoch 8. Februar 2017, 13:49

Es gibt Eure Traumkamera nicht und es gibt keine Kamera, die einfacher zu bedienen ist als die FZ1000.

Meine Traumkamera hat möglichst viele Knöpfe und Rädchen zum Verstellen und Befummeln, hat aber für den Stressfall eine gute Automatik.

Das Würstchen hat gut geschmeckt. Ich weiß leider nicht warum, weil ich nicht weiß, welche Gewürze und welche Kartoffelsorte H. Schuhbeck (wenn er denn wirklich daran beteiligt war) vorgesehen hat und bei wieviel Grad und wie lange es gebraten wurde...

Bei mir war es der Mikrowellenherd mit nicht genutztem Grill und ausgeschalteter Heißluftfunktion bei 720 W und 3 min. :D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ 1000 zu kompliziert?

Beitrag von Fossil » Mittwoch 8. Februar 2017, 14:06

Horka hat geschrieben:Das Würstchen hat gut geschmeckt. Ich weiß leider nicht warum, weil ich nicht weiß, welche Gewürze und welche Kartoffelsorte H. Schuhbeck vorgesehen hat und bei wieviel Grad und wie lange es gebraten wurde...
Kartoffeln im Würstchen? Gehören da nicht alte Brötchen rein oder Sägespäne? Das müßte doch der Schuhbecks Alfons wissen! Was ich sage, ein großer Name allein ist keine Garantie für Qualität, da helfen dann auch alle Fummelknöpfchen an der Mikrowelle zusammen nicht weiter... :mrgreen:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ 1000 zu kompliziert?

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 8. Februar 2017, 14:34

Das Problem liegt einfach in der Erwartungshaltung des "Kunden". Mit dem Gerät möchte er noch einen Nürnberger Trichter haben.

Folgendes Zitat des Chef-Entwicklers von GIMP (kostenloses Foto-Bearbeitungsprogramm) lautete:

Yeah, I know that
reading is a less common skill now, and requiring that someone has to be able to read
is in violation of anti-discrimination laws,
but nevertheless it does help!


Frei übersetzt:

Ach, ich weiß ja, dass die Fähigkeit zu lesen nicht mehr selbstverständlich ist, und dass die Forderung, dass
jemand des Lesens fähig ist, nicht im Einklang mit den Antidiskrimierungsgesetzen steht.
Aber helfen tut's trotzdem!

Wenn mich jemand zwingen würde, eine Kamera ohne diverse Einstell- M ö g l i c h k e i t e n zu kaufen,
so empfände ich dies als Bevormundung.

Niemand zwingt einen Autofahrer, selbst die Zündkerzen oder auch nur die Glühbirnen zu wechseln (, was bei manchen Autos gar nicht so leicht ist).
Dennoch würde sich wohl kaum einer darüber beschweren, dass es möglich ist, diese Arbeiten selbst vornehmen zu können.

Eine Kamera, die wenig bis gar keine Einstellmöglichkeiten hat, muss mindestens einen Automatikmodus haben - friss Vogel oder stirb!
Wenn die FZ1000 mehrere (teilweise konfigurierbare) Automatikmodi hat, so ist es doch schwachsinning, darin einen Nachteil zu sehen.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ 1000 zu kompliziert?

Beitrag von Fossil » Mittwoch 8. Februar 2017, 15:00

HJarausch hat geschrieben:Wenn die FZ1000 mehrere (teilweise konfigurierbare) Automatikmodi hat, so ist es doch schwachsinning, darin einen Nachteil zu sehen.
Für nachteilig hat aber auch niemand hier die Möglichkeiten, die die Kamera bietet, befunden. Nur ist im Umkehrschluß auch der nicht schwachsinnig, der nicht alle Möglichkeiten ausreizt oder gar nur die guten Ergebnisse des iA-Modus schätzt und deshalb vornehmlich diesen nutzt.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12201
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ 1000 zu kompliziert?

Beitrag von Horka » Mittwoch 8. Februar 2017, 15:26

doppelt
Zuletzt geändert von Horka am Mittwoch 8. Februar 2017, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12201
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ 1000 zu kompliziert?

Beitrag von Horka » Mittwoch 8. Februar 2017, 15:34

Fossil hat geschrieben:Kartoffeln im Würstchen? Gehören da nicht alte Brötchen rein oder Sägespäne? Das müßte doch der Schuhbecks Alfons wissen!
Ich habe die Zutaten gelesen (ich lese auch ausführlich immer die EXIFs :) ) . Kartoffeln im Würstchen sind nicht, auch keine Späne. Aber Buchenholzrauch und Xanthan. Antioxidationsmittel ist auch drin, damit die Würstchen nicht rosten.

Horst
Handliche Kameras

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ 1000 zu kompliziert?

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 8. Februar 2017, 15:56

Fossil hat geschrieben:
HJarausch hat geschrieben:Wenn die FZ1000 mehrere (teilweise konfigurierbare) Automatikmodi hat, so ist es doch schwachsinning, darin einen Nachteil zu sehen.
Für nachteilig hat aber auch niemand hier die Möglichkeiten, die die Kamera bietet, befunden. Nur ist im Umkehrschluß auch der nicht schwachsinnig, der nicht alle Möglichkeiten ausreizt oder gar nur die guten Ergebnisse des iA-Modus schätzt und deshalb vornehmlich diesen nutzt.
Doch, das sehe ich genau so. Wenn jemand behauptet, dass die FZ1000 nur deshalb für eine bestimmte Gruppe von Nutzern ungeeignet ist, weil sie diese Möglichkeiten bietet, so wird dies doch offensichtlich
der FZ1000 als Nachteil angekreidet.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ 1000 zu kompliziert?

Beitrag von Fossil » Mittwoch 8. Februar 2017, 16:50

HJarausch hat geschrieben:
Fossil hat geschrieben:
HJarausch hat geschrieben:Wenn die FZ1000 mehrere (teilweise konfigurierbare) Automatikmodi hat, so ist es doch schwachsinning, darin einen Nachteil zu sehen.
Für nachteilig hat aber auch niemand hier die Möglichkeiten, die die Kamera bietet, befunden. Nur ist im Umkehrschluß auch der nicht schwachsinnig, der nicht alle Möglichkeiten ausreizt oder gar nur die guten Ergebnisse des iA-Modus schätzt und deshalb vornehmlich diesen nutzt.
Doch, das sehe ich genau so. Wenn jemand behauptet, dass die FZ1000 nur deshalb für eine bestimmte Gruppe von Nutzern ungeeignet ist, weil sie diese Möglichkeiten bietet, so wird dies doch offensichtlich der FZ1000 als Nachteil angekreidet.
Hmm, so rum habe ich hier niemanden verstanden und es macht natürlich keinen Sinn, einem Gerät anzukreiden, daß es aufgrund seiner Ausstattung nicht für jedermann geeignet ist.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ 1000 zu kompliziert?

Beitrag von Fossil » Mittwoch 8. Februar 2017, 16:55

Horka hat geschrieben:Kartoffeln im Würstchen sind nicht. Antioxidationsmittel ist drin, damit die Würstchen nicht rosten.
Ach, dann sind´s also keine Rostbratwürstchen! (Sorry, aber der mußte sein :oops: )
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12201
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ 1000 zu kompliziert?

Beitrag von Horka » Mittwoch 8. Februar 2017, 18:01

:D :D :D :D

Horst
Handliche Kameras

carnica
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 8. September 2012, 01:13

Re: FZ 1000 zu kompliziert?

Beitrag von carnica » Samstag 11. Februar 2017, 23:33

Ich benutze mein Smartphone nur zum Telefonieren, Simsen und Steuerung meiner FZ 1000. Für alles andere mit dem Smartphone habe ich kein Interesse, weder für Apps, Spiele, WhatsApp oder Internet.


... Steuerung meiner FZ 1000.

Bislang reichte mir mein einfaches Handy, aber Ich bin grad dabei mein erstes Smartphone anzuschaffen. d.h. viel weiß ich noch nicht über die Möglichkeiten eines solchen Gerätes, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, wie man eine Kamera per Smartphone steuern kann und wozu das gut sein soll . Mir ist klar, dass das nicht hier zum Thema passt, erlaubt mir aber bitte dennoch die Frage, wo bzw. unter welchem Stichwort ich Infos zu diesem Punkt finden kann.

Mit meiner FZ 1000 habe ich bislang nur wenig gearbeitet. Beim Fotografieren steht bei mir die Motivsuche im Vordergrund, weshalb ich die unkomplizierte FZ 200 bevorzuge. Die Zeit um mich mal intensiv mit der FZ 1000 und dem dazu passenden Anleitungsbuch zu beschäftigen, hatte ich allerdings noch nicht. Alleine der Sucher spricht ja eigentlich schon für die Große ;-)

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: FZ 1000 zu kompliziert?

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 12. Februar 2017, 07:52

carnica hat geschrieben:, wo bzw. unter welchem Stichwort ich Infos zu diesem Punkt finden kann.
Stichwort WiFi und Image APP
Gruß Wolf

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20175
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ 1000 zu kompliziert?

Beitrag von videoL » Sonntag 12. Februar 2017, 09:30

carnica hat geschrieben: Bislang reichte mir mein einfaches Handy, aber Ich bin grad dabei mein erstes Smartphone anzuschaffen. d.h. viel weiß ich noch nicht über die Möglichkeiten eines solchen Gerätes, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, wie man eine Kamera per Smartphone steuern kann und wozu das gut sein soll .
Mit der Panasonic Image App und einem Android Smartphon / Tablet kann man die FZ 1000 fernbedienen.
Das geht mit der WiFi-Funktion.
Vorteile:
Wenn die Kamera mit dem Smartphone gekoppelt ist, hat man auf dem Smartphone praktisch einen Touchscreen.
Für meine Tieraufnahmen stelle ich die Kamera auf ein Stativ entsprechend der Fluchtdistanz vor ein Nest / Bau.
Gehe dann ca. 5-6 m weg und kann dann die Kamera bedienen. ( WB, ISO, Focus, zoomen, auslösen )
Oder die Kamera ist so positioniert (ganz hoch oder ganz unten), dass man schlecht auf das Display gucken kann.
Auch bei Veranstaltungen ist es besser man hat die Kamera auf einem Stativ und das Tablet vor sich,
als hinter der Kamera zu stehen und den anderen Leuten die Sicht zu nehmen.
Es funktioniert auch mit einem Tablet, da ist dann das Bild größer als auf dem Display.
Um die Fernbedienug zu nutzen braucht man ein Stativ bzw. einen "Bohnensack".
Die Bedienung über WiFi erspart einen Fernauslöser.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Hobbyknipser
Beiträge: 599
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 00:40
Wohnort: Hessen

Re: FZ 1000 zu kompliziert?

Beitrag von Hobbyknipser » Sonntag 12. Februar 2017, 12:42

quickrj hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich einige Beiträge über die FZ1000 gelesen habe bekomme ich den Verdacht nicht los dass einige Leute mit der Technik der FZ1000 einfach überfordert sind.
Die FZ1000 ist eine Superkamera wenn sie richtig bedient wird. Deshalb kann ich jedm nur empfehlen sich das Buch zur FZ1000 von Frank Späth zu kaufen und mindestens zweimal zu lesen.
Danach sieht man die FZ1000 mit anderen Augen.
Gruss Reinhard
Da Du offensichtlich nicht zu den Überforderten gehörst und die Kamera dank 2maligen lesens des Buches richtig bedienen kannst,
würden mich doch mal Deine Ergebnisse interessieren.
Ich finde es unglaublich hilfreich wenn Du den Überforderten mal zeigten könntest, was es aus macht, nicht überfordert zu sein.
Auch wenn einige sicher nicht die Möglichkeit haben werden, sich das an einem 50 Zoll Fernseher sich anzusehen,
vielleicht sieht man aber die Unterschiede auch auf einem normalen Monitor recht gut.

...
Gruß Torsten
...

quickrj
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 23. April 2016, 14:10

Re: FZ 1000 zu kompliziert?

Beitrag von quickrj » Freitag 17. Februar 2017, 09:29

Hallo, habe nicht mit einer solchen Resonanz über dieses Thema gerechnet. Zu der "iA" Einstellung möchte ich noch etwas beisteuern. Habe sie selbstverständlich ausprobiert und habe eine gespaltene Meinung. Bei Fotos ist die Einstellung überwiegend positiv, bei Filmaufnahmen leider nicht.
Gruss Reinhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“