Landschaftsaufnahme mit der TZ101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
fahrradfrik
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 16:28

Landschaftsaufnahme mit der TZ101

Beitrag von fahrradfrik » Donnerstag 9. Februar 2017, 16:36

Guten Tag!
Ich habe mir die TZ101 zugelegt, mir ist nun aufgefallen , das im i.A. und im Szene Programm-Landschaft, die Kamera mit Blende 2,8 aufnimmt.
Sollte die Programmautomatik nicht in dem Fall eine kleinere Blende wählen um den gesamten Aufnahmebereich scharf abzubilden, was ich ja im P-Modus auch mache.
Danke für die Antworten

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12201
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Landschaftsaufnahme mit der TZ101

Beitrag von Horka » Donnerstag 9. Februar 2017, 16:59

Willkommen im Forum, fahrradfrik!

Eine Kleinbildkamera sollte eine größere Blendenzahl wählen und tut das auch.

Der kleine Sensor der TZ101 erfordert andere Überlegungen:

- Die Bilder rauschen mehr als die der größerer Sensoren, also ist es besser, im Bereich niedriger ASA-Werte zu bleiben, das erfordert eine offene Blende.
- Die Schärfentiefe ist viel größer als bei KB, deswegen kann man auch noch mit Bl. 2,8 einen großen Bereich scharf stellen.
- Die KB- äquivalente Brennweite von 24 mm bringt von Hause aus eine große Schärfentiefe mit.
- Beim kleinen Sensor kommt man bei größeren Blendenzahlen schnell in den Bereich der Beugungsunschärfe.

Aber Du hast Recht. Sollte es von vorne bis hinten scharf sein, wäre die Bl. 4 vermutlich vorzuziehen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Landschaftsaufnahme mit der TZ101

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 9. Februar 2017, 17:45

fahrradfrik hat geschrieben:Guten Tag!
Ich habe mir die TZ101 zugelegt, mir ist nun aufgefallen , das im i.A. und im Szene Programm-Landschaft, die Kamera mit Blende 2,8 aufnimmt.
Sollte die Programmautomatik nicht in dem Fall eine kleinere Blende wählen um den gesamten Aufnahmebereich scharf abzubilden, was ich ja im P-Modus auch mache.
Danke für die Antworten
Nein, es kommt ja auch noch auf die vorhandenen Lichtverhältnisse an.

Wichtig für eine präzisere Antwort wäre auch die von der Kamera dazu eingestellte Belichtungszeit und ISO... und ein Beispielbild.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

fahrradfrik
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 16:28

Re: Landschaftsaufnahme mit der TZ101

Beitrag von fahrradfrik » Freitag 10. Februar 2017, 11:03

Die Belichtungszeit bei der Landschafts-Szene war 1/320s, Iso 125 mit Blende f2,8- Bild P1000151
Selbst eingestellt hatte ich dann f5,5, dabei Iso 125 und 1/100s - Bild P1000150.
Man beachte die Satantenne ist dann viel schärfer als bei der Szene-Landschaft.
Die Szenenautomatik sollte das doch auch auf eine andere Blende einstellen können bei Landschaft?
Wie sind eure Erfahrungen?
Tschüß
Dateianhänge
P1000150.jpg
P1000150.jpg (514.43 KiB) 1535 mal betrachtet
P1000151.jpg
P1000151.jpg (467.41 KiB) 1535 mal betrachtet

fahrradfrik
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 16:28

Re: Landschaftsaufnahme mit der TZ101

Beitrag von fahrradfrik » Freitag 10. Februar 2017, 13:48

jessig1 hat geschrieben:
fahrradfrik hat geschrieben:Guten Tag!
Ich habe mir die TZ101 zugelegt, mir ist nun aufgefallen , das im i.A. und im Szene Programm-Landschaft, die Kamera mit Blende 2,8 aufnimmt.
Sollte die Programmautomatik nicht in dem Fall eine kleinere Blende wählen um den gesamten Aufnahmebereich scharf abzubilden, was ich ja im P-Modus auch mache.
Danke für die Antworten
Nein, es kommt ja auch noch auf die vorhandenen Lichtverhältnisse an.

Wichtig für eine präzisere Antwort wäre auch die von der Kamera dazu eingestellte Belichtungszeit und ISO... und ein Beispielbild.
Die Belichtungszeit bei der Landschafts-Szene war 1/320s, Iso 125 mit Blende f2,8- Bild P1000151
Selbst eingestellt hatte ich dann f5,5, dabei Iso 125 und 1/100s - Bild P1000150.
Man beachte die Satantenne ist dann viel schärfer als bei der Szene-Landschaft.
Die Szenenautomatik sollte das doch auch auf eine andere Blende einstellen können bei Landschaft?

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4607
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsaufnahme mit der TZ101

Beitrag von Slayer » Freitag 10. Februar 2017, 14:15

Hallo!

natürlich ist die Satantenne schärfer abgebildet, wenn die Blende etwas geschlossen wurde.

Aber ich denke, dass die Satantenne nicht mehr in die Kategorie "Landschaftsaufnahme" zählt. Bei einer Landschaftsaufnahme will man in der Regel Dinge, nämlich die Landschaft, die weiter weg sind, fotografieren. Und da reicht dann ebend auch Blende 2,8 bei einem 1" Sensor. Bei besseren Lichtverhältnissen hätte die Automatik bestimmt auch irgendwann abgeblendet.

Wenn man Dinge die nah sind genauso scharf haben will wie der Horizont, dann hilft auch Blende 100 nichts mehr, dann muss man Fokusstacking betreiben, d.h. Ein knackscharfes Bild von Satantenne machen, ein Bild auf unendlich fokussieren und dann übereinander legen, also "stacken".
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 35 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Landschaftsaufnahme mit der TZ101

Beitrag von jessig1 » Freitag 10. Februar 2017, 17:56

Hallo,

ich sehe da nur den Unterschied durch die unterschiedliche Blende. Die Verschlusszeit spielt hier keine Rolle.

Beschäftige dich mal mit einem DoF-Rechner. Dort kannst du errechnen bei welcher Blende welche Bildbereiche im Schärfebereich liegen.
Es kommt da auch ganz speziell auf den Fokuspunkt an.
Worauf hast du bei deinen Bildern scharf gestellt und wie weit war dieses Objekt von deinem Standort entfernt?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“