TZ101-Einstellungen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
fahrradfrik
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 16:28

TZ101-Einstellungen

Beitrag von fahrradfrik » Sonntag 12. Februar 2017, 11:20

Guten Tag!
Da ich mir eine TZ101 zugelegt habe und in den Menüs diverse, eigene Einstellungen nach Vorlieben eingestellt werden können, wie sind denn die für euch,besten Ergebnisse zu erzielen?
Welche Einstellungen habt ihr gewählt, betreffs Schärfe, Rauschunterdrückung, Farbe etc. um top Aufnahmen zu machen?
Danke

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: TZ101-Einstellungen

Beitrag von HJarausch » Sonntag 12. Februar 2017, 13:26

fahrradfrik hat geschrieben:Da ich mir eine TZ101 zugelegt habe und in den Menüs diverse, eigene Einstellungen nach Vorlieben eingestellt werden können, wie sind denn die für euch,besten Ergebnisse zu erzielen?
Welche Einstellungen habt ihr gewählt, betreffs Schärfe, Rauschunterdrückung, Farbe etc. um top Aufnahmen zu machen?
Solche und ähnliche Fragen wurden hier im Forum schon häufiger gestellt. Die Antwort ist fast immer dieselbe: Es gibt keine generell besseren Einstellungen der Kamera.
Die Experten von Panasonic wären keine Experten, wenn sie bewusst eine suboptimale Standardeinstellung vorgesehen hätten.

Das heißt jedoch nicht, dass es in manchen Fällen durchaus sinnvoll ist, diese vorgegebenen Einstellungen zu ändern.
Teilweise hängt dies auch vom persönlichen Geschmack ab (z.B. lebhaftere Farben als sie in einem Bild physikalisch vorhanden sind).
Oder eine Verringerung der durch die Kamera vorgenommenen Nachschärfung, falls man die Nachschärfung lieber selbst am PC vornehmen will.
Auch die Rauschreduzierung gelingt auf einem PC besser als es die Kamera kann. Man muss bedenken, das der Prozessor der Kamera bestimmt nicht schneller als der eines (modernen) PCs ist (z.B. weil er nicht so viel Strom verbrauchen darf),
und der Prozessor hat nur ca. 1/20 Sekunde Zeit, da die Korrekturen auch bei der Serienbildfunktion noch funktionieren müssen.

Also, kauf dir das Buch von Frank Späth und studiere dort die Möglichkeiten und Auswirkungen der verschiedenen Einstellungen.
Dann kannst du im Einzelfall (möglichst wenige Einstellungen auf einen Schlag) ändern.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12150
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ101-Einstellungen

Beitrag von Horka » Sonntag 12. Februar 2017, 17:22

Wenn Du die Einstellungen an einem schönen Nachmittag selbst ausprobierst und auswertest, wirst Du die Änderungen kennenlernen und das für Dich individuelle Optimum finden.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“