Seltsamer Bildfehler bei meiner FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Freak
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 11:46

Seltsamer Bildfehler bei meiner FZ1000

Beitrag von Freak » Sonntag 12. Februar 2017, 12:23

Hallo,
seit einem Jahr besitze ich eine FZ1000 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Kamera.
Vor etwa 6 Wochen trat plötzlich ein eigenartiger Bildfehler auf, der auf Fotos, die älter sind, nicht zu sehen ist.
Es handelt sich um einen sehr störenden verwaschenen grauen Fleck in der oberen linken Bildecke.
Eigenartig ist, dass der Fleck nur im Telebereich, also bei großen Brennweiten, sichtbar wird.
Und zwar vor dem Auslösen sowohl im Sucher als auch auf dem Display.
Auf dem Foto ist der graue Fleck dann ebenfalls zu sehen.
Bei kleineren Brennweiten verschwindet der Fleck allmählich, und zwar um so mehr, je weiter ich in den Weitwinkelbereich zoome.
Bei der kleinsten Brennweite (25 mm) ist der Fleck nicht mehr zu erkennen.
Was kann das sein?
Dreck? Staub? Ein elektronischer Bildfehler?
Eventuell ein Garantiefall?
Ich bedanke mich im voraus für jeden Tipp!
Ich würde gerne ein Foto hochladen, weiß aber nicht, wie ich das in diesem Forum bewerkstelligen kann.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Seltsamer Bildfehler bei meiner FZ1000

Beitrag von dietger » Sonntag 12. Februar 2017, 12:31

Hört sich stark nach Sensorverschmutzung an.
Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, vor nicht allzu langer
Zeit gab es einen Thread zu diesem Thema hier.
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Seltsamer Bildfehler bei meiner FZ1000

Beitrag von cani#68 » Montag 13. Februar 2017, 08:45

Sensorverschmutzung wäre möglich, vlt. auch irgendwas auf der Linse.

Mach mal ein Foto von einer farblichen einheitlichen Fläche (blauer Himmel) mit den verschiedenen BW und stell die Bilder ein.
Freak hat geschrieben:Ich würde gerne ein Foto hochladen, weiß aber nicht, wie ich das in diesem Forum bewerkstelligen kann.
Bild auf 600KB und 1000px Breite verkleinern, dann über den Reiter "Dateianhang hochladen" die Datei auswählen, hinzufüügen und in "Beitrag anzeigen"

Schon mal beim Händler vorgesprochen?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Freak
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 11:46

Re: Seltsamer Bildfehler bei meiner FZ1000

Beitrag von Freak » Montag 13. Februar 2017, 21:13

Ich lade mal ein Foto hoch, auf dem man den von mir beschriebenen Bildfehler sehr deutlich sehen kann.
Die Aufnahme wurde mit der maximalen optischen Brennweite (400 mm) aufgenommen.
Durch den hellen Hintergrund wirkt der graue Fleck links oben besonders störend.
Der Händler im Fotofachgeschäft tippt ebenfalls auf Sensorverschmutzung und empfiehlt die Kamera an ein Panasonic Service-Center zur Reinigung zu schicken.
Müsste über Garantie (die Kamera ist erst ein Jahr alt) oder Kulanz abgewickelt werden können.
Ich lasse wieder von mir hören, sobald Ergebnisse vorliegen.
Fürs erste einmal herzliche Dank für eure Beiträge!
Dateianhänge
P1020271b.jpg
P1020271b.jpg (208.46 KiB) 3004 mal betrachtet

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Seltsamer Bildfehler bei meiner FZ1000

Beitrag von cani#68 » Dienstag 14. Februar 2017, 13:44

Sieht tatsächlich wie Sensordreck aus... so einen Fleck hatte ich mal in der DSLR, nach Sensor (bzw. Tiefpassfilter-) Reinigung war es wieder gut.
Interessant wäre auch zu verstehen, wie der Dreck dahin kommt :?
Freak hat geschrieben:Müsste über Garantie (die Kamera ist erst ein Jahr alt) oder Kulanz abgewickelt werden können.
Wenn das so ist, machen lassen und fertig ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1191
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Seltsamer Bildfehler bei meiner FZ1000

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 14. Februar 2017, 13:50

Könnte auch Verschmutzung auf einer der vielen Linsen des Objektives sein, welcher beim Zoomen abgelagert wurde.
Um einen Service wirst Du im schlimmsten Fall nicht herumkommen.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Seltsamer Bildfehler bei meiner FZ1000

Beitrag von Horka » Dienstag 14. Februar 2017, 16:54

Ich habe es nicht ausprobiert, aber hier gibt es irgendwo einen Tipp:

Einen Staubsauger an das Objektiv halten oder das Objektiv über passende Hilfsmittel vom Sauger bedeckt vakuumieren lassen.

Angeblich soll es gelegentlich erfolgreich sein. Ich jedenfalls würde es versuchen, es kann nichts kaputt gehen.

Horst
Handliche Kameras

Freak
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 11:46

Re: Seltsamer Bildfehler bei meiner FZ1000

Beitrag von Freak » Dienstag 14. Februar 2017, 18:36

Ich habe die Kamera heute zum Panasonic Service-Center zur Reinigung geschickt.
Die sehr freundliche Dame am Telefon sagte, das ginge auf Garantie.
Ich berichte dann, wie die Sache ausgegangen ist.
Herzlichen Dank für eure hilfreichen Beiträge.

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Seltsamer Bildfehler bei meiner FZ1000

Beitrag von Icebear » Mittwoch 15. Februar 2017, 08:30

Horka hat geschrieben:Einen Staubsauger an das Objektiv halten oder das Objektiv über passende Hilfsmittel vom Sauger bedeckt vakuumieren lassen.
Angeblich soll es gelegentlich erfolgreich sein. Ich jedenfalls würde es versuchen, es kann nichts kaputt gehen.
Ich sehe das etwas kritisch. Man sollte es auf jeden Fall in einer möglichst staubfreien Umgebung machen. Zu Hause bietet sich das Bad an. Denn genauso, wie du Staub aus dem Objektiv raussaugst, kommt ja auch Luft von der Umgebung rein. Daher sollte die Umgebungsluft möglichst sauber sein. Sonst bewirkst Du genau das Gegenteil und hast im schlimmsten Fall hinterher mehr Staub drin als vorher... :(
Erst schießen, dann fragen!

Freak
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 11:46

Re: Seltsamer Bildfehler bei meiner FZ1000

Beitrag von Freak » Mittwoch 22. Februar 2017, 13:37

Gestern kam meine FZ1000 frisch gereinigt vom Panasonic Service-Center bei Reutlingen zurück.
Jetzt ist alles super, kein grauer Fleck mehr zu sehen, und das Ganze sogar kostenlos auf Garantie.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Seltsamer Bildfehler bei meiner FZ1000

Beitrag von Corinna » Mittwoch 22. Februar 2017, 13:42

Ich liebe Geschichten mit Happy End! :D
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Seltsamer Bildfehler bei meiner FZ1000

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 22. Februar 2017, 14:01

Na wunderbar - so musst Service sein :D
Dann jetzt wieder viel Spaß damit :!:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“