Serienbilder und Focus verändern

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Blaubaer11
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 15:00

Serienbilder und Focus verändern

Beitrag von Blaubaer11 » Sonntag 12. Februar 2017, 15:18

Hallo,
ich möchte gerne während einer Serienbildaufnahme den Focus verändern. Wenn ich die Serienbildgeschwindigkeit auf L oder M stelle, sollte dies lt Bedienungsanleitung eigentlich möglich sein. Benutzte dabei den manuellen Focus ( am Schalter und am Objektiv eingeschaltet). Focus ändert sich während der Serienbildaufnahme aber trotz drehen am Objektiv nicht. Gibt es noch irgendeine Funktion die dies verhindert, oder geht es wirklich nicht? Möchte es um Focusstacking durchzuführen.
Weiß jemand Rat?

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Serienbilder und Focus verändern

Beitrag von dietger » Sonntag 12. Februar 2017, 16:47

Möchte es um Focusstacking durchzuführen.
Weiß jemand Rat?
Focusstacking mit Serienbild und manuellem fokussieren? :o . Na, das ist mal was Neues, zumindest für mich.
So schnell kannst Du doch gar nicht den Focus ändern wie die Serienbilder durchrauschen - auch nicht bei L oder M.
Oder habe ich Dich jetzt vollkommen falsch verstanden und Du meinst etwas ganz Anderes ?


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Serienbilder und Focus verändern

Beitrag von Horka » Sonntag 12. Februar 2017, 16:59

Blaubaer11 hat geschrieben: ich möchte gerne während einer Serienbildaufnahme den Focus verändern.
Bei der GX7 mit dem 12-35 geht es.

Horst
Handliche Kameras

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Serienbilder und Focus verändern

Beitrag von dietger » Sonntag 12. Februar 2017, 17:01

:?: :?: :?:
Erklärst Du es mir bitte.
Wie genau macht man das ?


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Serienbilder und Focus verändern

Beitrag von Horka » Sonntag 12. Februar 2017, 17:16

Bei "Niedrig" werden etwa zwei Bilder/s gemacht.

Zumindest im mittleren Nahbereich lässt sich leicht erkennen, wie sich der Fokus während des manuellen Fokussieren verändert.

Allerdings sind wir hier in der Kompaktkamera-Abteilung, wo die GX7 nicht zählt.

Horst
Handliche Kameras

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Serienbilder und Focus verändern

Beitrag von panadie » Sonntag 12. Februar 2017, 18:10

Hallo, von welcher Kamera reden wir?
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Serienbilder und Focus verändern

Beitrag von cbweb » Sonntag 12. Februar 2017, 19:03

Ich werde auch den Eindruck nicht los, dass es erstmal sinnvoll wäre, vom Threaderöffner erstmal zu erfahren, um welches Panasonic Modell es überhaupt geht.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Serienbilder und Focus verändern

Beitrag von dietger » Sonntag 12. Februar 2017, 23:54

Horka hat geschrieben:Bei "Niedrig" werden etwa zwei Bilder/s gemacht.

Zumindest im mittleren Nahbereich lässt sich leicht erkennen, wie sich der Fokus während des manuellen Fokussieren verändert.

Allerdings sind wir hier in der Kompaktkamera-Abteilung, wo die GX7 nicht zählt.

Horst
OK , dass bei niedrig nur 2 Bilder/sec gemacht werden war mir nicht klar, bin von 4 B/sec ausgegangen.
Möglich das manch einer das mit 2 Sek. hin bekommt, ich aber wohl eher nicht.

Der TE schreibt von manueller Fokussierung, gibt es denn Kompaktkameras welche man manuell fokussieren kann ?
Kenne mich in diesem Panasonic Segment nicht aus.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Serienbilder und Focus verändern

Beitrag von Horka » Montag 13. Februar 2017, 00:12

dietger hat geschrieben: Möglich das manch einer das mit 2 Sek. hin bekommt, ich aber wohl eher nicht.

....gibt es denn Kompaktkameras welche man manuell fokussieren kann ?
"Manch einer" ist meine GX7 mit einer langsamen Karte, auf deren Geschwindigkeit ich keinen Einfluss habe. Unabhängig davon, ob 2 oder 4 Bilder/s, man kann die Fokus-Änderung bei genügend langer Serie sehen.

Die FZ1000 kann wohl mit dem Drehrad den Fokus ändern.

Horst
Handliche Kameras

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Serienbilder und Focus verändern

Beitrag von HJarausch » Montag 13. Februar 2017, 13:14

Blaubaer11 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte gerne während einer Serienbildaufnahme den Focus verändern.
Dieses Feature wünsche ich mir auch bei der FZ1000 (dies wäre besser als Post Focus, da dieser nur 8 MP Bilder liefert)

Ein manuelles Verstellen des Fokus wäre sehr kontraproduktiv, da dabei die Kamera wackelt.

Es geht jedoch voll automatisch mit der Android App GSimpleRelease https://play.google.com/store/apps/deta ... plerelease" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese kommuniziert per WLAN mit der FZ1000 (und manchen anderen Panasonic Kameras).

Man stellt den Nahpunkt, den Fernpunkt und die Zahl der Schritte dazwischen ein. Dann nimmt die Kamera so viele Bilder (im auf der Kamera eingestellten Format, also z.B. 20 MP) auf;
dabei wird von dieser App automatisch zwischen zwei Bildern der Fokus variiert.

Die App kostet ganz wenig und lohnt sich auf jeden Fall !

Blaubaer11
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 15:00

Re: Serienbilder und Focus verändern

Beitrag von Blaubaer11 » Montag 13. Februar 2017, 14:09

Hallo, danke zunächst für die Anmerkungen.
ich habe eine FZ 1000. Die Focusverschiebeung miitels Grelease App geht gut, ich möchte aber auch einen freihand Stack versuchen, falls es schnell gehen muß. Dazu wäre eben eine manuelle Focusverschiebung im Serienbildmodus prima. Aber wie gesagt es funktioniert bei mir nicht, obwohl es so in der Betriebsanleitung angegeben ist.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Serienbilder und Focus verändern

Beitrag von jessig1 » Montag 13. Februar 2017, 15:19

Blaubaer11 hat geschrieben:Hallo, danke zunächst für die Anmerkungen.
ich habe eine FZ 1000. Die Focusverschiebeung miitels Grelease App geht gut, ich möchte aber auch einen freihand Stack versuchen, falls es schnell gehen muß. Dazu wäre eben eine manuelle Focusverschiebung im Serienbildmodus prima. Aber wie gesagt es funktioniert bei mir nicht, obwohl es so in der Betriebsanleitung angegeben ist.
Erst mal zum Verständnis: Stakking machst du am PC (wenige Kameras bieten es auch intern - die FZ 1000 nicht).
Was du zum Stakking brauchst ist Fokusbracketing - und warum muss es "da mal schnell gehen"?

Brauchbare Bracketingbilder bekommst du nur, wenn sich während der Aufnahmen im Bild nix bewegt.

Kleinste Bewegungen bringen an den entsprechenden Stellen Unschärfen ins Bild, die durch Stakking nicht zu bereinigen sind.
Außerdem bezweifle ich, daß jemand seine Kamera zwischen zwei Aufnahmen absolut ruhig halten kann und dabei auch noch nachfokusiert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“