Fokuslupe und Fokuspunkte FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
berndscheu
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 18:05

Fokuslupe und Fokuspunkte FZ1000

Beitrag von berndscheu » Montag 13. Februar 2017, 18:13

Hallo, ich habe bei meiner FZ1000 wahrscheinlich aus Versehen die Lupe aktiviert..jedesmal beim fokussieren zoomt die Lupe ran..und verschwindet dann wieder. Wie krieg ich es geregelt dass die Lupe gar nicht erst erscheint.
2. Frage..kann ich bei der FZ1000 immer nur einen Punkt zur Fokussierung verwenden oder gibt es die Möglichkeit auch alle Fokuspunkte zu verwenden z.b. für Landschaftsaufnahmen, wir von meiner DSLR gewohnt?
Auch habe ich das gefühl dass die Vorschau (Liveview) in Sachen Helligkeit nicht funktioniert.

Ich arbeite nicht im Automatikmodus sonders stelle Zeit und Blende selbst ein.
Danke
Gruss Bernd

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fokuslupe und Fokuspunkte FZ1000

Beitrag von panadie » Montag 13. Februar 2017, 18:39

Hallo Bernd, wenn du das Fadenkreuz als Fokuspunkt ausgewählt hast, wird zur besseren Schärfekontrolle automatisch eine Lupe für eine einstellbare Zeit angezeigt. Wenn man genau aufs Auge fokussieren will ist dies hilfreich. Also entweder auf 1-Feldfokus oder auch auf 49-Feldfokus einstellen. Ich nutze fast nur den 1-Feldfokus in verschiedenen Größen.
Zu empfehlen ist die Bedienungsanleitung, die man bei Panasonic herunterladen kann oder das Buch von Frank Späth.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fokuslupe und Fokuspunkte FZ1000

Beitrag von videoL » Montag 13. Februar 2017, 18:46

Hallo Bernd,
zuerst herzlich Bild im Forum.
Dir auf deine Fragen zu antworten, sodass du was damit anfangen kannst, ist sehr umfangreich.
Um alles wieder auf die Reihe zu kriegen ist es wohl am einfachsten, du geht auf die Werkseinstellungen zurück.
Wie Dieter schon geschrieben hat, ist das Buch zur FZ 1000 von Frank Späth fast ein Muß.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fokuslupe und Fokuspunkte FZ1000

Beitrag von Der GImperator » Montag 13. Februar 2017, 19:17

Moin moin die Herren,

wie in "dieser anderen Thread", in der wir über die "komplizierte FZ1000" debattiert haben, auch nochmal hier mein Kontra 8-)

Warum Werksreset ? Das muß doch nicht sein. Sich die ganze Arbeit nochmal machen, nur weil man von einem einzigen kurzen Schluckauf schon Herzrasen bekommt ?!? :P
Außerdem mag der "Fehler" für den Moment zwar behoben sein, der Anwender ist aber immer noch so dumm wie zuvor (ggf. eher noch dümmer/verunsicherter) :idea: ;)
Guck mal im Manual unter "Fokuseinstellungen" (bei dem meiner G70 ists als Kapitel "Fokus- und Helligkeitseinstellungen" "ausgeschildert").
Da wird dir erst erklärt, welche (Auto-) Fokusmethoden (3) es gibt. Dann, welche Fokusfeld-/punktvarianten du wählen kannst. Dann, beim "Punktfokus" angekommen, wirst du sicherlich auch noch direkt per Verlinkung zum Abschnitt in der BA geleitet, in dem die Feineinstellung des Punktfokusses beschrieben wird.

Ansonsten- wie Dieter bereits schrieb. Ich vermute auch, du meinst einfach nur das Blow-Up Zoomfenster des Punktfokus.
Welches größen- und zeitmäßig konfigurierbar ist.
Ich arbeite übrigens mit dem Punktfokus. Die "Lupe" (geZoomte-Detail-Darstellung des anfokussierten Punktes) ist in etwa der Hälfte aller Bilder/Motive-Fälle ein äußerst wertvoller Helfer (bei den Pics, z.B. Blütenbilder, wo es echt auf nen akkurat knackig sitzenden Fokus ankommt & auch bei ner Vielzahl- nicht allen- diversen Bildmotiven des- ich nenns mal- durchschnittlichen fotografischen Alltags).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fokuslupe und Fokuspunkte FZ1000

Beitrag von UlrichH » Montag 13. Februar 2017, 19:50

Hallo Bernd
hier steht alles drin

http://tda.panasonic-europe-service.com ... qt0224.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Ausführlich erklärt wird es hier

http://www.lumixdasbuch.de/lumix-fz-1000.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fokuslupe und Fokuspunkte FZ1000

Beitrag von jessig1 » Montag 13. Februar 2017, 20:06

Hallo,

dein Problem ist doch ganz einfach zu lösen:

Steuerkreuz links drücken, dann bekommst du die Auswahl Mehrfeld Einfeld usw. Da das passende ausssuchen und Steuerkreuz unten tippen, dann kannst du die Fokusfeldanzahl und die Plazierung der Felder bzw die Größe des Einzelfeldes einstellen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“