Neu hier und gleich ein paar Fragen!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Neu hier und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von Riffeltier » Dienstag 14. Februar 2017, 16:29

Hallo,

mein Name ist Thomas bin 36 Jahre und seit vorhin Besitzer einer FZ200. Hab schon lange mit dem Gedanken gespielt unterwegs als mal ein paar Bilder zu machen da es eh zu wenige gibt innerhalb der Familie. Mit dem Können was die FZ200 an den Tag legt ist Sie für mich total ausreichend. Also ich bin eher der Gelegenheitsknipser und Teilzeit Hobbyfotograf. So würde ich es mal Beschreiben.

Habe mich hier schon durchgelesen und auch mittels den Tips von einigen Mitgliedern hier echt gute Bilder machen können. Bin sehr begeistert bisher von der FZ200.

Ein paar Fragen habe ich trotzdem.

Die Fz200 bekam ich ohne extra Zubehör. Nur ein extra Akku war dabei. Brauche ich um HD Videos zu machen eine Speicherkarte da die Einstellungen dazu ausgegraut sind und was für eine Speicherkarte sollte ich dafür kaufen?

Dann habe ich Probiert mittels eines Mini HDMI Adapter die FZ mit meinem Fernseher zu verbinden. Finde aber weder eine HDMI Ausgabe Funktion in der FZ noch schaltet mein Fernseher selbst auf HDMI um. Muss dafür das extra Kabel für HDMI gekauft werden welches es für die FZ gibt?

Gibt es eine kostenlose Bildbearbeitungssoftware,wenn ja welche mit der man Arbeiten kann? :?

Das wars erst mal und freue mich über Antworten zu meinen doch eher Technischen Fragen.

grüße

Thomas

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von videoL » Dienstag 14. Februar 2017, 16:47

Hallo Thomas, zuerst herzlich Bild im Forum.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Kamera gebraucht bekommen oder gekauft hast ?
Wenn du keine Bedienungsanleitung hast, lade sie dir von der Panasonic Seite runter.
Zu empfehlen ist auch das Buch zur FZ 200 von Frank Späth.
Zum Anschauen der Aufnahmen auf einem TV,
nimm die Speicherkarte und einen Kartenleser, wenn der TV einen USB Eingang hat.
Nimm die Speicherkarte aus der Kamera zum Kopieren der Aufnahmen auf den PC direkt in den PC-Kartenleser.
Als kostenloses Bearbeitungsprogramm lade dir FastStone herunter.
Ist selbsterklärend und komplett in deutsch.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von Riffeltier » Dienstag 14. Februar 2017, 16:57

ja die ist fast neu da mein Arbeitskollege damit nicht klar kam. Ich habe vorher eine Spiegelreflex gehabt und was das Bilderschiessen angeht komm ich mit den Einstellungen und der Handhabe der FZ200 ganz gut klar. Was fehlt ist eine Speicherkarte und da bräuchte ich Empfehlungen. So wie es aussieht hat mein Samsung Fernseher ein USB Anschluss aber da steht WISE Link darüber. Mir wäre die Nutzung über HDMI am liebsten wie gesagt werde ich von der Anleitung da auch nicht schlau. Der Fernseher lässt sich irgendwie nicht verbinden mittels Adapter zu Mini Hdmi.

Die Software schau ich mir an.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von Corinna » Dienstag 14. Februar 2017, 17:04

Hallo Thomas,
willkommen im Lumix-Forum.
Eine Speicherkarte brauchst du auf jeden Fall, nicht nur für Videos, sondern auch für Fotos.
Ich würde dir raten, dir von vornherein eine gute schnelle Speicherkarte zu kaufen. Ich habe die SanDisk Extreme Pro SDXC I Class 10 U3 mit 95 MB/s, mit der bin ich sehr zufrieden. Ich nutze nur eine einzige Karte in der Größe 64 GB, das finde ich am praktischsten. Andere Foristen hier empfehlen, mehrere kleinere Karten zu nutzen. Du kannst auch mit der Forumssuchfunktion weitere Beiträge und Empfehlungen zum Thema Speicherkarten finden.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von jessig1 » Dienstag 14. Februar 2017, 19:34

Riffeltier hat geschrieben:
...Brauche ich um HD Videos zu machen eine Speicherkarte da die Einstellungen dazu ausgegraut ...
Ja, die FZ200 hat zwar einen eingebauten Minispeicher von 70MB. Das reicht, je nach eingestellter Auflösung, für ein paar Bilder aber nicht für ein HD-Video.
Deshalb sind die entsprechenden Felder ausgegraut.

Riffeltier hat geschrieben:Dann habe ich Probiert mittels eines Mini HDMI Adapter die FZ mit meinem Fernseher zu verbinden. Finde aber weder eine HDMI Ausgabe Funktion in der FZ noch schaltet mein Fernseher selbst auf HDMI um. Muss dafür das extra Kabel für HDMI gekauft werden welches es für die FZ gibt?
Wenn du im Wiedergabemodus bist sollte eine HDMI-Ausgabe mit jedem HDMI-Kabel funktionieren. Im Aufnahmemodus geht aber kein Signal raus.
Riffeltier hat geschrieben:Gibt es eine kostenlose Bildbearbeitungssoftware,wenn ja welche mit der man Arbeiten kann? :?
Bei der FZ 200 sind von Panasonic entsprechende Programme dabei. Falls dir die CD nicht mit geliefert wurde, kannst du sie dir von der Pana-Seite runterladen.

Ansoinsten gibt es genügend Freeware wie XN-View, IrfanView usw.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von Corinna » Dienstag 14. Februar 2017, 20:10

jessig1 hat geschrieben:
Riffeltier hat geschrieben:Gibt es eine kostenlose Bildbearbeitungssoftware,wenn ja welche mit der man Arbeiten kann? :?
Bei der FZ 200 sind von Panasonic entsprechende Programme dabei. Falls dir die CD nicht mit geliefert wurde, kannst du sie dir von der Pana-Seite runterladen.

Ansonsten gibt es genügend Freeware wie XN-View, IrfanView usw.
Ich nutze auch FastStone als Bildbetrachter, so wie Videowilli.
Das mit der FZ200 mitgelieferte FotoFunStudio ist sehr viel weniger komfortabel für die Bildbetrachtung, das benutze ich eigentlich nur noch ab und zu mal für Videos.
FastStone, XN-View und IrfanView sind Bildbetrachtungsprogramme, die auch etwas Bildbearbeitung bieten, diese Programme sind empfehlenswert. Vielen Leuten reicht das gut aus. Will man aber tiefer in die Bildbearbeitung einsteigen, dann braucht man ein umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm, in das man dann allerdings auch einiges an Einarbeitungszeit investieren muss. Ich bearbeite meine Bilder mit dem kostenlosen GIMP, ich würde dir, Thomas, aber empfehlen, erstmal eins der bereits genannten Bildbetrachtungsprogramme zu nehmen und zu schauen ob dessen Möglichkeiten dir reichen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von Riffeltier » Dienstag 14. Februar 2017, 20:17

Danke an alle bisherigen Antworten. Habe nun schon Irfanview und Fastone. Werde das Gimp auch noch laden und mich dann da einarbeiten. Aber zuerst muss die Karte kommen.

Zu der Verbindung mittels HDMI denke ich das mein Mini Adapter entweder defekt ist oder durch das Dicke Gehäuse kein kompletter Kontakt stattfindet. Auf jeden Fall wird nichts verbunden zwischen den 2 Geräten. Denke werde mir das Kabel zulegen müssen.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von Corinna » Dienstag 14. Februar 2017, 20:25

Riffeltier hat geschrieben:Danke an alle bisherigen Antworten. Habe nun schon Irfanview und Fastone. Werde das Gimp auch noch laden und mich dann da einarbeiten. Aber zuerst muss die Karte kommen.
Warte mit Gimp mal lieber ein paar Monate ab, vielleicht brauchst du Gimp auch überhaupt nicht. Sich in alles gleichzeitig einzuarbeiten macht doch nur Frust. Wenn du dich in deine Kamera und in einen von beiden Bildbetrachtern - Irfanview oder FastStone - einarbeitest, dann reicht das doch erstmal gut aus.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von Riffeltier » Dienstag 14. Februar 2017, 20:29

Ich finde sowas eher interessant, vom Frust bin ich weit weg. Bin gerne am rumprobieren und testen. Zeit hab ich auch grad genug :lol: :lol: :lol: Danke nochmals

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von Corinna » Dienstag 14. Februar 2017, 20:36

Dann kann ich dir den kostenlosen Gimp-Schnupperkurs auf Gimp-Werkstatt.de empfehlen. Von den 12 Lektionen handeln zwar nur 2 oder 3 direkt von Fotoverbesserung, aber wenn du Zeit hast und gern herumprobierst, dann macht dir die Fülle von Möglichkeiten bei Gimp bestimmt genausoviel Freude wie mir.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“