Datum auf Bildern FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Hindi1
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 12:00
Wohnort: 8162 Steinmaur - Schweiz

Datum auf Bildern FZ1000

Beitrag von Hindi1 » Freitag 17. Februar 2017, 11:27

Hallo!

Leider bin ich in den tiefen des Internets und auch beim Support von Panasonic nicht schlauer geworden, deshalb gelange ich nun an Euch.

Für geschäftliche Zwecke möchten wir uns eine FZ1000 kaufen. Voraussetzung dazu ist jedoch, dass das Datum der Aufnahme auf den Bildern ersichtlich ist (nicht via Exif). Gibt es für die FZ1000 eine Einstellung die dies ermöglicht?

Vielen Dank für die Antworten.
Gruss
René

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Datum auf Bildern FZ1000

Beitrag von Icebear » Freitag 17. Februar 2017, 11:51

Die FZ1000 kann Bilder mit einem konfigurierbarem Stempel versehen, also z.B. Datum, Uhrzeit aber auch Ort, Name der Person oder einen frei definierbaren Titel ins Bild drucken.

Diese Funktion kann man aber nicht voreinstellen, sodass es automatisch passiert. Man kann nur einzelne Bilder oder auch eine Gruppe von Bildern im Nachhinein in der Kamera stempeln. Hierbei hat man noch die Wahl, ob das ursprüngliche BIlde verändert werden soll oder der Stempel nur auf einer Kopie gemacht wird.
Erst schießen, dann fragen!

Hindi1
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 12:00
Wohnort: 8162 Steinmaur - Schweiz

Re: Datum auf Bildern FZ1000

Beitrag von Hindi1 » Sonntag 19. Februar 2017, 07:58

Danke Dir für Deine Antwort. Demzufolge ist die FZ1000 nicht das richtige für uns.

Gruss
René

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Datum auf Bildern FZ1000

Beitrag von HJarausch » Sonntag 19. Februar 2017, 11:01

Hindi1 hat geschrieben:Danke Dir für Deine Antwort. Demzufolge ist die FZ1000 nicht das richtige für uns.
René
Warum muss dies denn unbedingt die Kamera machen? Es gibt eine Software TimeToPhoto, die Datum und Zeit aus den Exif-Daten in das Bild bringt.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Datum auf Bildern FZ1000

Beitrag von Jock-l » Sonntag 19. Februar 2017, 11:06

Das wäre eine (automatisierte) Möglichkeit, eine andere wäre in der Bildbearbeitung eurer Wahl dort mit einer Ebene zu arbeiten, die die frei gewählte Info als Schrift auf das Foto bringt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Datum auf Bildern FZ1000

Beitrag von Icebear » Sonntag 19. Februar 2017, 22:48

HJarausch hat geschrieben:Warum muss dies denn unbedingt die Kamera machen?
Weil das die Anforderung war... so einfach. ;)
Erst schießen, dann fragen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“